Anfahrprobleme und Leistungsabfall

  • Moin,
    ich hab folgendes Problem und hoffe auf ein paar Tipps...


    Ich habe meinen Motor letztes Jahr komplett in der Fachwerkstatt (Simsonklinik) restaurieren lassen. Eigentlich sind alle Innereien neu, da ist nichts altes drin geblieben, inklusive Zylinder und Kolben, die alten Sachen waren ziemlich hinüber.


    Ein halbes Jahr lief alles gut, hab den Motor eingefahren und so nach 300-400km lief der Motor auch schon recht souverän. Dann aus dem absoluten nichts gab's plötzlich Probleme. Beim Anfahren ruckelt es komisch und das Gas bleibt plötzlich weg. Wenn der Motor dann nicht gleich aus ist, kommt das Gas zurück, ich komme in den zweiten Gang, manchmal auch noch gut in den dritten aber dann dreht der Motor nicht mehr hoch und die Leistung sackt spürbar und hörbar ab und der Motor geht aus.
    Ich hatte die Schwalbe dann über Winter in der Garage stehen und bin vor drei Tagen wieder los gezuckelt und alles funktionierte einwandfrei... Die Kiste war richtig spritzig. Heute fingen dann aber auf halber Strecke wieder die beschriebenen Probleme von letztem Jahr an, Ruckeln beim Anfahren und spätestens nach 10-15 Sekunden Leistungsabfall und dann aus.


    Ich hab das Gefühl, dass es am ehesten ein Problem von Kolben und Zylinder ist... So fühlt es sich zumindest an. Bevor ich aber den Zylinder runter nehme um rein zu gucken wäre ich für ein paar Tipps sehr dankbar!


    Noch ein paar Infos:
    Model: KR51/1
    Motor: M53, ganz normal 3-Gang Fußschaltung
    Ich fahre immer noch 1:33 Gemisch, da immer noch in Einfahrzeit nach Restauration
    Laufleistung nach Restauration bis jetzt ca. 400 - 500 km


    Vielen Dank und Gruß,


    Finn

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Finn,


    prüfe das hier:
    - ist der Auspuff frei?
    - schliesst der Starterkolben gut? (Kerzenbild: Gemisch nicht zu fett?)
    - Benzinversorgung (Wiki)


    Peter

  • Moin, für mich hört sich das eher nach einem Problem mit der Benzinzufuhr bzw. dem Vergaser an. Hast du den Vergaser schon angeschaut bzw. gereinigt? Kann es sein, dass die Düse nicht ganz frei ist oder vielleicht der Schwimmer falsch eingestellt oder sogar ganz hin ist? Sollte viel Dreck im Vergaser sein, solltest du nach der Ursache gucken, also wie sieht der Tank aus und ist vielleicht dein Benzinhahn dicht (Stichwort: Durchlaufende--> sollten so ca. 200ml pro min sein) Sollte der Tank rostig sein, solltest du diesen unbedingt reinigen bzw. vom Rost befreien... Ich würde zuerst mal den Vergaser auseinandernehmen und mir auch mal die Zündkerze ansehen?! Das ist erstmal einfacher, geht schneller und ist meiner Meinung nach eher die Ursache für dein Problem...


    Beste Grüße und viel Glück bei der Fehlersuche
    zuhn

  • Jupp, das Problem hatte ich an der 51er auch. War frohgewesen, das ich nach hause gekommen bin, weil ich keine Schlüssel für den S51 mithatte. Bin ja nicht ans Werkzeug ranngekommen.


    Im Versager war richtig Dreck vom Benzin, was sich auch vor die HD gesetzt hatte.

  • Moin und danke für die schnellen Antworten.


    Der Vergaser ist auch neu, ich bau den am Wochenende mal aus und guck mir den Mal an. Zündkerze und Auspuff werde ich mir auch ansehen.
    Melde mich dann ob's geklappt hat.


    Danke & Gruß,


    Finn

  • Für die S51 gibt es passente Benzinhähne mit Wassersack, mal danach suchen und einbauen. Also ich hab einen drinne und ein Neodymmagnet reingelegt. Da fällt Rost sofort auf.

  • Moin zusammen,


    ich habe jetzt mal den Vergaser auseinander genommen, der war sauber, hab alle Düsen aber vorsichtshalber durchgepustet.
    Der Auspuff ist auch frei und es fließen locker 200ml/min durch den Benzinschlauch.
    Das Zündkerzenbild ist leider nicht optimal, aber erstaunlicherweise ist die Kerze sehr hell.



    Also Vergaser Einstellung prüfen?
    Habe Grade die Luftschraube einmal auf Grundeinstellung gesetzt, also ganz rein und dann 3/4 Umdrehung raus. War vorher 1,5 Umdrehungen raus.
    Dann ne kleine mini-Testrunde gedreht, lief alles ganz gut. Morgen dreh ich mal eine längere Runde.


    Gruß, Finn

  • Hört sich doch erstmal ganz gut an, vielleicht war wirklich nur eine Düse verstopft. Wichtig ist, dass du die die Schwalbe schön warm fährst bevor du den Vergaser einstellst. Also Standgas und Gemisch...


    Hast du als du den Vergaser auseinander hattest mal geguckt, ob der Schimmer undicht ist (kann man prüfen wenn man ihn ausbalanciert oder schüttelt. Evtl. auch den Schwimmerstand einstellen


    Beste Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!