Angezogenes Rad schwergängig -> fehlendes Bauteil

  • Hab das Problem bei meiner S51, dass wenn ich das Rad hinten anziehe sich das Rad kaum drehen lässt, ist wirklich sehr schwergängig.
    Wenn ich es aber etwas loser habe dreht es sich sehr leicht -> wunderbar.
    Jetzt hab ich alles kontrolliert -> Bremse schleift nicht, Lager nicht fest, Kettenspannung und Spur I.O.
    Fehlt vielleicht irgentwo eine Distanzscheibe?
    In der Nabe sind nur die beiden Lager und eine Rohr dazwischen, vor einem Lager war nen Sprengring.
    Dann kommen die beiden Gummischeiben als Abdeckung.
    Dann Bremse und Bremsbeläge.
    Nirgendwo eine Scheibe...

  • Ich hatte dies Problem nach dem Einbau neuer Bremsbeläge. Wie sich herausstellte, hatten die Beläge Übermaß. Ich habe sie dann auf 124,6 mm heruntergeschliffen, und dann passte wieder alles.

    Viele Grüße, Boris - KR 51/2 L 12/1981 Neuaufbau 09/2010 - 03/2011

  • Was genau meinst du mit Übermaß?
    Die Bremsbeläge schleifen definitiv nicht, muss sie sogar immer ganz schön spannen um den Fußhebel nicht weit nach unten zu treten, das Rad geht gänzlich ohne "angeschlossene Bremse" schwer.

  • Die neuen Beläge hatten 125,2 mm und gingen von vornherein kaum in die Trommel hinein. Wenn Du keine neuen Beläge verbaut hast (was ich nicht weiß) wird es bei Dir ein anderes Problem sein. Da sollten die S51-Fahrer mal etwas zu sagen ...

    Viele Grüße, Boris - KR 51/2 L 12/1981 Neuaufbau 09/2010 - 03/2011

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marv,


    warum hattest Du das Rad ausgebaut und welche Teile hast Du dabei ausgetauscht?


    Ich erinnere mich an einen Thread, ist gar nicht mal viele 1000 Beiträge her, da wurde ein neues Distanzrohr verbaut, was einfach ein klitzeklein wenig kürzer war. :shock:


    Peter

  • JA mir ist aufgefallen, dass diese Scheiben: AKF Automobile Kraftr hier fehlten und wollte die denn mal einbauen.
    Das Rad ging ja immer schwer nur diese Mal ist mir aufgefallen, das es auch so leicht wie etwa bei meinem Habicht gehen KANN, wenn die Achse nicht angezogen ist.
    Dachte erst es liegt an den Gummis, aber die haben da keinen Einfluss drauf.
    Was mir auch aufgefallen ist: Beim festziehen gibt es nicht so nen deutlichen Punkt an dem man nicht mehr weiter drehen kann sondern es wird schwerer und dann schwerer und dann isses irgentwann zu schwer zum weiterdrehen (also fest), weiß allerdings nicht ob das nicht einfach normal ist.


    EDIT: So ne Distanzscheibe oder sowas gibt es aber garnicht?
    In nem anderen Thread stand das die NR. 24 -> http://www.simson-umbau.de/Bil…/wallpaper280_800x600.jpg fehlen würde, ist das einfach der Gummiring?
    Dieser fehlte bei mir nicht.

  • Drehte sich das Rad bei dir mit neuen Belägen und nicht fest gezogener Achse leicht?



    Ja, genau so war es. Und je fester ich die Steckachse anzog, umso schwerer ließ sich das Rad drehen. Bei mir waren es aber eindeutig die Beläge, die sich beim Anziehen der Steckachse scheinbar etwas weiten. Wie gesagt: ich habe dann das Bremsbelagmaß auf 124,6 mm heruntergeschliffen und danach gings.

    Viele Grüße, Boris - KR 51/2 L 12/1981 Neuaufbau 09/2010 - 03/2011

  • So ich glaub ich hab das Problem, das Distanzrohr war auf jeden Fall zu kurz -.-
    Lager sind dadurch auch kaputt, werd wohl mal wieder bestellen müssen.
    Danke für eure Hilfe!

  • ich hatte in der tat das selbe problem wie du!
    bei mir fehlte eine distanzscheibe!
    die gehört direkt auf das die gummiteil vor dem lager auf der bremsseite!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!