Anhänger - Beleuchtung mit Vape

  • Hallo Leute,
    habe die vape 12 volt zündung. jetzt will ich die hinteren blinker und das rücklicht parallel zum anhänger nehmen. denkt ihr das geht ohne weiteres?
    will die ddr steckdose vermeiden, welche es ja so regelt, dass der hintere teil des mopeds aus geht und dafür die für den anhänger dann leuchtet.
    gruß und danke für antowrten

  • Vom Saft her sollte es mehr als reichen (sofern Du kein Halogen-Stromvernichter vorn drin hast).


    ABER: Den Blinkgeber könnte es himmeln... Der ist eigentlich für 4 x 21Watt ausgelegt. Nicht für 6 x 21Watt. (Ich gehe mal von einer S51 aus).


    Wenn Du eine Schwalbe hast wechselst Du den 2 x 21Watt gegen den von der S51 (4 x 21Watt) aus und verkabelst dann halt die Blinker vom Anhänger ganz normal mit den an den Lenkerenden.


    Aber ich würde zu der Original Steckerkupplung raten. Die Entwickler haben sich dabei schon was gedacht dass die Heckbeleuchtung ABgeschaltet und dafür die Hängerbeleuchtung EINgeschaltet wird...


    Gruß
    Olaf

  • Man braucht auf jeden Fall einen elektronischen Blinkgeber, denn die herkömmlichen blinken nur entweder mit oder ohne Anhänger richtig.
    Beim Rücklicht gäbe es kein Problem, aber beim Bremsen dann auch schon wieder - weil der Schalter den doppelten Strom abkriegt, mit dementsprechend mehr Kontaktabbrand.


    Die originale Steckerkupplung hat schon ihren Sinn, auch mit leistungsfähiger Elektrik.

  • Hallo Olaf,
    hmm...das mit den Blinkern ist echt blöde *grr*
    Ich habe bereits ganz normale vom Auto-Anhänger eine ganz normale dose mir besorgt und schon alles verkabelt und hingeschraubt deshalb möchte ich mir nicht nochmal die Arbeit machen alles von neuem zu verkabeln *faulheit leider*


    Schwarzer Peter:
    Versteh nicht ganz mit dem Bremsen. Ich habe das Bremslicht komplett parallel zum Anhänger angeschlossen. Das müsste doch eigentlich nichts ausmachen. einzigstes was dann anders wäre ist doch dann, dass das Bremslicht nur schwächer leuchtet?

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost zusammengelegt

  • Der Schalter für das Bremslicht war gemeint. Wenn Du bereits einen Stecker hast, mach doch einfach einen Schalter vor das fahrzeugseitige Rücklich/Blinklicht. Dann legst die hinteren Blinker und Rücklicht lahm und schon sind die Blinkgeberbedenken vom Tisch.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Zum Blinkerproblem: Mit zwei Relais könnte man das Blinkproblem lösen und mit dem originalen Blinkgeber (2x21 oder 4x21 W - ist egal) alle 4 bzw. 6 Blinker regeln ;)
    Falls Interesse besteht, mache ich mir gern die Mühe und zeichne einen kleinen Schaltplan hierzu.

  • jenson :) steht dies in einem ökonomischen Verhältnis zu einem elektronischen Blinkgeber? :mrgreen:
    Aber machbar sicherlich.



    @eroslover einen Schalter um das Rücklicht und Blinker am Fahrzeug auschalten zu können.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Hallo Leute,
    habe im I-net gesucht welche dose ich genau habe und hab sie nach 2 stunden suchen gefunden:


    Anhängerdose Anhänger Dose 7-polig Moped / Simson 2971 bei eBay.de: Moped- Mokick-Teile (endet 27.07.10 17:45:41 MESZ)


    1. Was bedeutet in der Beschreibung " 1X Abschaltbar"
    2. Wie schließ ich diese richtig an sodass wenn ich den Anhänger anschließe die hintere Elektrik komplett mit rück/bremslicht sowie blinker vom Anhänger übernommen wird und die hintere am Moped ausgeht.
    Gruß elo

    • Offizieller Beitrag

    Moin Freund der Erotik,


    Da Dein Problem auch für andere VAPE-Befeuerer von Interesse sein kann, habe ich mal einen Schaltplan erstellt, der unter Zuhilfenahme einer originalen Steckdose mit zwei Schaltern das Problem löst. Hierbei werden die hinteren Blinker des Mopeds beim Einstecken des Steckers deaktiviert.


    S50B1 Schaltplan mit VAPE-Umbau und Anhängeranschluss


    http://www.akf-shop.de/moser/s50b1_vape_ah.pdf Es wird allerdings vorausgesetzt, das genügend Leistung auf der AC-Seite der VAPE vorhanden ist, um das zusätzliche Rück-und Bremslicht zu versorgen.


    Der Anschluß der Anhängerbeleuchtung erfolgt dann an folgenden Anschlüssen des Steckers:


    R54 - Blinker rechts
    L54 - Blinker links
    31 - Masse
    54 - Bremslicht
    54g - Bremslicht (Schalter)
    58L - Rücklicht


    Drei zusätzliche Verbinder müßtest Du dabei allerdings noch spendieren.


    Gruß aus Braunschweig

  • vielen Dank für eure Hilfen soweit.
    Ich werds glaub echt mit Schalter machen. wie heißen solche schalter, an den man 3 kabel anbringen kann so wie ich es in dem Schaltplan benötige.
    Gibt es da ein rellais, andem 4 solcher anschlüsse am stück dran sind und nur ein schalter dran ist??
    gruß e.l.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!