Anhänger fragen

  • Hallo Leute
    Ich möchte mir einen Anhänger für meine Schwalbe zu legen.
    Nun habe ich bei ibay anhängerkupplungen gesehen mit Elektro.
    1.-Passt die Kugel auch für normale Fahradanhänger die man hier so kaufen kann, oder haben die eine andere größe( DDR größe).?
    2.- Muß man unbedingt das Elektrogedöns haben. reicht da nicht ein Rotes Rücklicht per Batterie ?.Ist ja nicht so, als ob wir mit strom großzügig
    umgehen können.
    3.- Was sagt den die StVo zu solch einem Fahrradanhänger hinter einer Schwalbe? zb wegen geschwindigkeit, Nummernschild Versicherung etc.
    Danke für eure mühe
    martin:D

  • Hallo Leut


    Zu erstens kann ich keine Auskunft geben
    aber wenn Du ein anderes Model als die DDr Anhänger nimmst, gibbet sicher Probleme mit den Blau Gruen weissen.
    Es gab ja auch bei den DDR Haengern schon zwei verschiedene Typen.
    Einmal fuer Schwalbe S 50 S51 und einmal für den SR 50.
    Die Kugel für den SR Haenger ist kleiner oder groesser. Bin jetzt zu faul rauszugehen und nachzumessen.*grins*
    zu zweitens, Du brauchst auf alle Fälle am Hänger genau das gleiche Licht
    wie am Moped. Also Rücklicht, Bremslicht und wenn Du hinten Blinker hast auch diese. Dafür gibt es normal auch besondere Steckdosen, welche
    die Stromzufuhr zu Deiner normalen Beleuchtung unterbrechen, denn diese brauchen bei Haengerbetrieb nicht mit zu leuchten. Wenn Du es schaffst, Dein Bremslicht ueber + anzusteuern reicht auch eine einfache. Dann reicht ein Schalter, mit dem Du hinten allem die Masse klaust. Die Steckdosen werden sonst naemlich recht voll.
    zu drei Nummernschild, Versicherung ist nicht notwendig, wenn es ein DDR Haenger und Moped ist. Hoechstgeschwindigkeit ist 40 Km/h.
    Mit einem guten Haenger geht aber auch 60 auf guter Strasse, je nachdem was drin ist.
    Gesamtmasee 60 oder 80 Kg.


    Ich habe eine S51 Enduro mit nem Haenger fuer einen SR 50 ( kenne einen guten Dreher ) der Lauft auf Grund des niedrigen Schwerounktes ganz gut. Nur mit Hund fahr ich nicht so schnell.

  • Hey leute
    nun gut wenn den nur DDR anhänger an die DDR kupplung passt, so es soll sein. Da solche Anhänger hier mehr als rar sind, stellt sich noch die Frage kann ich ohne Probleme mit der Obrigkeit ärger zu bekommen, einfach einen BRD Fahrradanhänger und Kupplung nehmen? Selbstverständlich wird Brems- und Rücklicht hingetüdelt.
    Danke für eure Hilfe
    martin

  • Hallo Leut


    wenn Du einen findest, welcher fürs Moped zugelassen ist, duerfte es da keine Prob geben.
    Erwischst Du aber einen fuers Mofa, dann darfst Du aber nur 25 fahren.


    Versuche es mal bei Ebay unter simson anhaenger, da hab ich meine auch her.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!