Anhänger MKH/RB an S51

  • Hallo,
    ich habe nun längere Zeit "gegoogelt" und mich durch Foren gekämpft aber, meiner Meinung nach, nicht fündig geworden.
    (Sorry falls ich zu doof zum suchen war)
    Ich habe mir vor knapp nem Monat meine erste Simson gekauft, fahren konnte ich (danke Winter) noch nicht wirklich. Aber ich habe mehr oder weniger feststellen können das ich eine Anhängerkupplung an meiner Simson habe. Da diese Blinker besitzt, "müsste" ich ja nach dem Anhänger MHK/M3 suchen, aber da finde ich eigtl. keinen brauchbaren. MHK/M1 oder /M2 würde wohl auch gehen, aber da müsste ich ja noch Blinker anbauen. Das kommt für mich talentfreien Bastler daher weniger in Frage.
    Ich stoße allerdings im Netz immer öfter auf die Anhänger "MKH/RB".
    Nur leider habe ich im Netz folgendes gelesen:


    "Der MKH/RB stammt aus dem VEB Metallkombinat Heldrungen (=MKH) und ist für die Nutzung am SR50 entwickelt worden. Im Unterschied zu dem MKH/M-Modellen besitzt dieser Anhänger andere Maße und eine technisch überarbeitete Kupplung. Dieser Anhänger darf ausschließlich am SR50 und SR80 genutzt werden. Die elektrische Anlage verfügt über das etwas neuere rundere Rücklicht und zusätzliche Fahrtrichtungsanzeiger. Dieses Anhängermodell ist nur in geringen Stückzahlen produziert worden und daher recht selten."


    Die Kugelkopfkupplung beträgt bei diesem Anhänger 25mm, die der anderen Anhänger 18mm.
    Mich stört gewaltig der Satz, dass der Anhänger /RB AUSSCHLIESSLICH für SR50 genutzt werden darf.
    Daher nun endlich meine Frage :D
    Besteht die möglichkeit das Ende (oder den Anfang?!), jedenfalls das Stück des Anhängers das an die Simson "gesteckt" wird, welches für 25mm ausgelegt ist, auf 18mm zu ändern und das alles im bereich des erlaubten?!
    1. Falls ja, wie?
    2. Wieso wird der Anhänger extra für SR50 angepriesen, wenn er doch an andern Modelen betrieben werden kann/darf.


    Soviel erstmal zu meiner ersten (und wahrscheinlich nicht letzten :D ) Frage
    Vielen, vielen Dank

  • Hey kilyakai,

    die Info ist nicht ganz korrekt - wie Rossi schon geschrieben hat, gab es für die S51 Anhängerzugvorrichtungen für den MKH/RB, allerdings nur in geringer Stückzahl.

    Mit der Schwalbe (= betrifft alle Fahrzeuge der Vogelserie) darf dieser Anhänger jedoch nicht gezogen werden, da es hierfür keine zugelassene Zugvorrichtung gibt.

    Habe die Info auf meiner Website ergänzt.

    Gruß Hauptstadt-Schwalbe

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Hallo und Danke für die schnellen Antworten.
    Ich hoffe mal das meine Simson (so schnell) nichts hat und ich um das Basteln herum komme :smile: .
    Auf kurz oder lang, werde ich mich "learning by doing" an die Simson rantasten.
    Gibt ja zum Glück hilfreiches im Internet und teilweise auch Video´s :D .

    Ok, wenn es solch Anhängerzugvorrichtung nur in geringer Stückzahl gibt, werde ich die Hoffnung mal aufgeben.
    Auf blauen dunst den Anhänger /RB kaufen und dann keine Vorrichtung haben wäre nicht so optimal.
    Schade das man den "Griff" am Anhänger nicht irgendwie ändern/wechseln kann/darf, damit es an die öfter vorhandene Vorrichtung passt :(

    Danke und Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!