Anhängerkupplung schwalbe ???

  • Hi ich habe mir vor kurzen ein orginal DDR Anhänger gekauft und heute kam dann die Anhängerkupplung die ich bei Ebay ersteigert hatte, und was mußte ich feststellen die Kugel von der Anhängerkupplung ist zu klein!!!


    kann mir einer Von Euch sagen ob es verschiedene Anhängerkupplungen für die Schwalbe gibt ???


    Danke im Vorraus


    schwalbe07

  • Soviel ich weiß, gibt es zwei unterschiedlich dicke Kugelköpfe. Der ältere Anhänger mit den großen, schmalen Rädern für Schwalbe&Co benötigt die Kupplung mit den kleinen Köpfen. Der modernere Anhänger mit den kleinen Rädern vom SR50 dagegen erfordert die Kupplung mit dem dickeren Kugelkopf.


    Gruß!
    Al

    • Offizieller Beitrag

    Die Kupplung mit dem dicken Kugelkopf gabs nur für den SR50 und soweit ich weiß für die S51 Baureihe, aber nicht für die Schwalbe.


    Diesen Anhänger gabs ja auch nur mit Blinkern, er war damit nicht für die Vogelserie vorgesehen, die ja zu diesem Zeitpunkt auch schon nicht mehr hergestellt wurde, als der Anhänger in Umlauf kam.


    Anders herum ist der Anbau einer Kupplung mit kleinem Kugelkopf am SR 50 nicht möglich, weils da keine gibt.

  • es gab kugelbolzenbleche mit 18mm für den alten anhängerMKH/M1
    und solche mit einem durchmeser von 25mm für den neuenMKH/RB bei dem
    neuen hänger must du auch die blinker abbauen und konrolieren ob 6volt lampen verbaut sind!
    auserdem hatt der neue ein um 15kg höheres zulässiges gessamtgewicht
    also 75kg !!
    ä an die rechtsexperten darf ich damit 75kg an die schwalbe hängen ????(

  • Danke für Eure Antworten,aber wo bekomme ich den bloss die 25mm Kupplung her? bei Ebay gibs leider nur die 18mm Kupplung.


    Wer weiss wo ich eine 25mm Kugelkupplung herbekomme??


    ich würde max 25 Euro für die Kupplung bezahlen.


    Danke Thomas


    alias schwalbe07

    • Offizieller Beitrag

    Wie ich oben schon geschrieben habe, gibt es die "dicke" Kupplung nach meinem Kenntnisstand überhaupt nicht für die Schwalbe.


    Was die Zuladung angeht, so darf man an keine Simson mehr als 60kg anhängen, auch wenn der Rollerhänger selbst für 75kg zugelassen ist. Auch die Hängerkupplung am Roller ist für 75kg ausgelegt. Nurleider steht in der ABE 60kg und damit hat es sich.


    Ist ja beim PKW auch nicht anders. Man darf zwar einen großen Anhänger leer ziehen, aber volladen darf man ihn u.U. nicht, weil das dann halt die zulässige Anhängelast überschreitet.


    Beim Moped sind 60kg aber eigentlich allemal genug. Mal angenommen, man fährt zu zweit am Limit der Beladung und hat dann noch 60kg hinten dran. Da kommt man ersten nicht aus dem Knick und zweitens nicht zum stehen.


    Ich habe in meinem Anhänger aber auch schon locker 100kg drin gehabt. Das geht, wenn man im ländlichen Raum mal ein Stück fährt und es sinnig angehen lässt. Die Anhänger halten das auf alle Fälle aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!