Anhängersteckdose Schwalbe KR 51/2

  • Guten Tag,


    leider gehöre ich zu den Menschen bei denen bei mehr als 4 Kabeln pro Quadratkilometer das Verständis aufhört. Ich habe bereits im Forum versucht einen entsprechenden Beitrag zu finden aber so richtig bin ich nicht fündig geworden. Ich weiß auch das es die Schaltpläne von Familie Moser zur Installation einer Steckdose an der Schwalbe gibt aber irgendwie naja :)


    Ich habe eine KR51/2 und eine Originalsteckdose mit Abschaltkontakten ist am Panzer installiert ist, nur leider ohne Verkabelung. Nun bin ich durch Zufall an einen Anhänger gelangt und will das gute Stück wieder in Betrieb nehmen. Die Verkabelung des Steckers und den Anhängers habe selbst ich noch hin bekommen - aber bei der Dose hört der Spaß auf.


    Von der Lüsterklemme zur Steckdose und dann zum Rücklicht oder von der Klemme zum Rücklicht und dann zur Dose.


    Von der Logik her würde ich sagen das die Dose mit ihren Abschaltkontakten das Rück-/Bremslicht bei Anhängerbetrieb an dem Vogel abschaltet - also vom Moped über die Dose an das Rücklicht.


    Aber was, von wo und dann woran - keinen Schimmer.


    Sieht sich evtl. jemand in der Lage mir das irgendwie verständlich zu erkären?!


    Vielen Dank im Voraus


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Moin Diovan
    und willkommen im Nest.


    Dein Gedankengang mit der Dose in der Mitte ist schon richtig.
    Dafür brauchst du zwei Kabelstrecken, 75cm und ca. 40cm.


    Das 75cm Stück geht von der Lüsterklemme 1 zu 1
    mit braun, grau und schwarz/rot in die Dose:
    - braun geht an 58, grau an R54, schw/rt an L54


    Von der Dose (D) mit dem kurzen Kabel weiter zum Rücklicht (RL):
    -braun von 58 (D) weiter zu 31b (RL), grau von R54a (D) zu 58 (RL)
    und schwarz/rot von L54a (D) zu 54 (RL)


    Ich hoffe, das hilft ein bisschen... ;)


    LG Kai d:)

  • Hallo Kai,



    danke für die Erklärung - damit kann ich etwas anfangen.
    Nun frage ich mich zwar wieso an dem Kabelbaum den ich mal gekauft habe an dem 75 cm Stück die Klemmen für das Rücklicht installiert sind und am kurzen Stück nur Kabelenden vorhanden sind. Aber gut das lässt sich ändern. :) Vielleicht Produktionsfehler...



    Grüße

  • Also das ist so, meistens wurden die Mopeds ohne Hänger verkauft. Weswegen es am Kabelbaum Rücklicht die Steckhülsen für die Schlußleuchte gibt. Die Anhängersteckdosen verlangen in der Regel offene Enden ohne nix, nur halt Abisoliert. Das Kabel von der Dose zur BSL mußte selbstgefertigt werden. Das ist in den Anhängeranleitungen beschrieben. Ich habe gerade geschaut, die Zeichnung für die Vogelserie habe ich auf der Platte


    Sogar ein Schaltplan ist bei, das Heft war Bestandteil des Hängers, ist aber meistens verlorengegangen.

  • Ah,


    da schließt sich der Kreis. Danke für eure Bemühungen :)
    Nach Abbau der Dose durfte ich mittlerweile feststellen, dass ein Abschaltkontakt abgebrochen ist :)


    Na irgendwas ist eben immer - bekommen wir auch noch hin


    Also danke nochmals die Herren !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!