Hallo Leuts,
es geht mal wieder um unsere /2 E...
Geschichte in Kurzform:
Am Mittwoch fing es an, dass sich die /2 E nicht mehr per Kickstarter und nur noch sehr schwer mit schieben starten ließ. Da wir wussten, dass sehr viel Dreck im Tank war, waren wir sicher: es muss der Vergaser / Spritzufuhr sein. Am Donnerstag neue Düsen geholt, neuer Dichtungssatz für den Hahn und eingebaut.
Zunächst lief sie doch beim "an die Ampel rollen" und Kupplung ziehen fiel die Drehzahl doch sehr in den Keller...nachgeschaut und siehe da, diese Verschraubung oben am Gaszug (wo man den Zug "spannen" kann) war gebrochen.
Ab nach Hause und einen neuen Zug eingebaut (zufällig hatten wir noch einen neuen Zug).
Freitag konnte man relativ ohne Probleme fahren, doch ab und an war wieder das Problem, dass beim "anrollen auf die Ampel" und gleichzeitigem Kupplung ziehen die Drehzahl wieder sehr tief fiel, zu 99% ohne auszugehen.
Wir bemerkten auch, dass die Schwalbe sehr qualmt (blau). Also: Vergaser einstellen....doch irgendwie bringt das rein gar nichts.
Um möglichst viele Eventualitäten auszuschließen, haben wir heute (Samstag) einen neuen Luftfilter, einen neuen Krümmer und einen neuen Auspuff eingebaut.
Es war kein Fahren ohne Probleme möglich, immer fällt die Leerlaufdrehzahl in den Keller, sodass man immer gewzungen ist, Zwischengas zu geben (sehr, sehr nervig !).
Da verstellen des Vergasers nichts bringt, und wir den Tipp bekamen, die alten Düsen wieder einzubauen, entschloss ich mich kurzerhand den (gleichen) Vergaser aus meiner /2 L in die E einzubauen (16N1-12) (meine /2 L läuft tadellos mit ihrem Vergaser).
Ergebnis: kein Unterschied. Immer noch Rauchschwaden, und im Leerlauf immer kurz vor dem ausgehen.
Neuer Tipp bekommen: mal den Luftfilter abmachen, wenn sich was tut, soll es am Vergaser liegen. Gesagt getan, Luftfilter abgemacht, und die Schwalbe lief einen Tick besser, ABER dieser Vergaser läuft doch in meiner Schwalbe mit seiner Einstellung sehr gut ?!? Trotzdem versucht neu einzustellen --> keine Besserung.
Dann kam der Tipp mit der Zündung: Kerzengesicht: Pottschwarz, trocken, nur Benzin am Gewinde (war aber noch die Kerze, die vor dem Vergasertausch drinne war). Neue Kerze rein, gefahren --> gleiches Bild, Pottschwarz, trocken, Sprit am Gewinde.
Funke ist da.
Dann den Kerzenstecker von meiner /2 L an die E gemacht. Ergebnis: (rein subjektiv) denke ich, dass es nun besser ist. Kein übermäßger Qualm, und der Leerlauf ist auch einen Tick besser.
Nun meine Frage:
Kann es sein, dass nur ein neuer Kerzenstecker und neues Zündkabel fälig ist und das war es, oder sagt irgendjemanden hier, der meine Geschichte oben gelesen hat, noch was anderes ?
Achja, zwischendurch haben wir noch das Getriebeöl abgelassen um zu prüfen, ob die vor ein paar Wochen reingekippten 400ml Öl noch da waren, oder nicht. Ergebnis hier: es kamen exakt 400ml Öl heraus und es stinkt auch nicht nch Benzin. Dann kann ich doch davon ausgehen, dass der Simmering ok ist, oder ?
Wäre klasse wenn ihr mir kurzfristig helfen könntet,.....wollen doch durch die Gegend touren, jetzt wo es warm wird, und nicht immer nur Testfahrten machen
Nochmal alles was bisher getan wurde:
- Tank entrostet
- Benzinhahn (original) gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen
- Vergaser gereinigt, komplett neue (und auch richtige) Düsen eingesetzt (Nadelventil ist auch neu, Schwimmer ok --> ausreichend Sprit in der Schwimmerkammer)
- neue Schwimmerkammer- und Vergaserflanschdichtung
- neuer Luftfilter
- komplett neuer Auspuff
Gruss
Jens