Hallo Jungs und Mädels,
Ok ich weiss das ich bei euch mit der Frage eigentlich völligst Falsch bin, aber ich weiss auch das ich mich auf euch verlassen kann.
Darum:
Wie einige von euch wissen fahre ich einen Chevy Camaro 1979. Dieser springt nicht mehr an. Wenn ich starte dreht der Anlasser und es gibt ein wirklich fürchterliches kreischendes Geräusch. Zuerst musste ich dann nur 1- 2 mal versuchen und dann sprang der Motor ganz normal an. Doch dann war ende nichts ging mehr. Ich war aufgrund der Geräusche der festen überzeugung das die Ritzel abgeschert sind. Das vom Anlasser auf jeden Fall und der Starterkranz eventuell auch.
Also habe ich gestern der Anlasser abgebaut. NICHTS zu sehen alles wunderbar. Keine abgebrochenen Zähne keine Schleifspuren nichts.
Dann habe ich den Anlasser mit Hilfe eines Starhilfekabels und eines Schraubstocks getestet. Der läuft wie wild. Nichts dran.
Nun meine Frage:
Ich glaube zu wissen das ein Anlasser einen Freilauf hat, wenn ich auch nicht mehr erklären kann weswegen.
Wenn nun dieser Freilauf defekt ist kann das der Grund sein?
Ich denke das die Masse des Motors grösser ist als der widerstand des "Freilaufs" und somit die Ritzel zwar ordentlich einspuren aber nicht der Starterkranz gedreht wird sondern das Anlasserritzel "doll" dreht. Dies würde auch das Geräusch erklären, denn es klingt ähnlich wie ein Festfressendes und sich wiederlosreissendes Lager.
Was meint Ihr können meine Vermutungen richtig sein?
Danke für eure Hilfe. Wenn ich richtig liege könnte ich echt Zeit und Geld sparen
Gruss Schrauber.
P.S. Bei dem Wetter macht Schwalbe fahren endlich wieder Spass.