Anlassermotor

  • Hallo zusammen!
    Ich habe heute meinen Anlasser angebracht (Habe den Roller SR 50 mit ausgebautem Anlassermotor gekauft) und habe festgestellt, dass sich zwar der Motor dreht, aber der Rollermotor nicht startet. Die Scheibe auf dem Foto dreht sich nur... Irgendwie kommt es mir so vor, als ob da ein Teil fehlen würde.
    Was meint ihr dazu?

  • Nöö, man kann ja alles wieder reparieren, vorausgesetzt man weißt wie. Ich habe momentan noch keine Ahnung, was dem Anlaser fehlt, zumal das Reparaturbuch von Simson keine Hilfe bei diesem Thema ist. Aber, ich vertraue Euch. Ihr seid hier Spezis!


    Mensch, was es nicht alles gibt! Ich hatte keine Ahnung, dass es ein Lehrvideo für Simson gibt!
    Klar, da ist es zu sehen! Danke.


    [edit by shadowrun] Kurze EInfälle ?? Klick das nächste mal auf den EDIT Button[/edit]

  • Hallo,


    schön, dass auch du jetzt das Video kennst. Das Teil heisst Freilauf oder Rollenfreilauf und schafft bei ausreichender Anlasserdrehzahl über Fliehkraftrollen einen Kraftschluss zur Kurbelwelle. Schau mal bei http://www.nosmis.de, der ist teuer, aber dort kriegst du fast alles (einfach Freilauf in die Suche reinhacken).



    Gruss vom Michel


    Da hab ich doch im Netz noch eine Zeichnung gefunden, vielleicht hilft die weiter.

  • Wie kriege ich den Freilauf runter? Ohne Spezialwerkzeug!? Ich muss den runter nehmen, da er sich freidreht und somit kann ich nicht starten. Das eine Teil könnte ich ja nachkaufen.
    Auf dem Simsonvideo ist der Freilauf ein Teil?!?

    • Offizieller Beitrag

    Der Deckel der dir fehlt, ist aufgenietet. IMHO fehlt auch das gesamte Innenleben, also die Federn und Rollen. Die gibts einzeln nicht zu kaufen, zumindest nicht in den Simson-Shops. Insgesamt ist der Freilauf ein Teil, das ist richtig.


    Der Freilauf sollte sich normalerweise mit der Hand abziehen lassen, notfalls mit etwas Gefühl unter dem Zahnrad hebeln oder Dreiklauenabzieher verwenden.

    • Offizieller Beitrag

    Bitte Beiträge editieren, nicht zigmal untereinander posten!!!


    Das auf dem Bild ist der Freilaufträger, der steckt unten drunter und ist am Polrad festgeschraubt. Der Freilauf wird da nur draufgesteckt, mit einer Passfeder gegen verdrehen gesichert und dann kommt da noch ein Sicherungsblech und eine Mutter drauf.


    Der Freilauf lässt sich rückwärts drehen und schnappt vorwärts sofort ein, wenn er in Ordnung ist. Deiner dürfte in beide Richtungen frei durchdrehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!