Anlaufscheibe zerstört Kolben

  • Hallo Forum,
    hatte bei meiner Schwalbe KR51/2 /1982 schon 2mal folgendes Problem:
    Eine der beiden Anlaufscheiben auf dem Kolbenbolzen hat sich irgendwie zerlegt und sich an einer Seite des Kolbens ausgetobt.
    ;(
    Resultat: Kolben Schrott, eine Anlaufscheibe weg, Zylinder zum Glück heil :))
    Hat jemand eine Idee, wie sowas passieren kann ??
    Ist für mich absolut ein Rätsel.
    Laufleistung war erst ca. 3000 km.

  • moin
    kann es sein dass dir eine dieser anlaufscheiben evtl. beim montieren des kolbens runter gefallen sind und unbemerkt im brennraum bzw. in der kurbelkammer waren?
    weil einfach so lösen tun die sich glaub nicht.... und zerlegen dürfte auch schwierig werden...
    ansonsten bestell dir nen neuen satz von mza... da haste qualität....
    grüße

  • aber wenn es beim Montieren ins KW-Gehäuse gefallen wär, dann würde es keien 3000km gut gehen.


    HAset neue Scheiben genommen oder die alten?
    Weil die verschleißen auch irgendwann mal udn haben später zuviel Spiel. Vielleicht knacken die dann irgendwie weg....
    NE wirkliche Erklärung ahbe ich da auch nicht. BEi mir platzen die SPrengringe manchmal weg, obwohl sie neu udn gut verbaut sidn. LIegt wohl am Kolbenmaterial, das sie da zu leicht rausreißen.
    Hol dir einen von MZA udn nimm neue Scheiben dun Sicherungsclips. Dann fahr gut ein udn es müsste in ordnung sein. Aber spül vorher das KW GEhäuse aus, damit die restlichen Spähne rauskommen. Am BEsten wär spalten, weil so wird trotzdem was zurückbleiben...


    Gruß Muetze :bounce:

  • Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Nein ins KW-Gehäuse gefallen sind mir die Scheiben mit Sicherheit nicht.
    Derselbe Fehler ist bei mir ja auch schon 2 mal aufgetreten.Jedesmal nach einigen Tausend gefahrener km.
    Ist schon seltsam :rolleyes:
    Hab mir schon einen neuen kompletten Kolben und neue Anlaufscheiben bestellt.
    Muss jetzt erstmal sehen, wo die Reste der Scheibe abgeblieben sind :|
    Mich würde nur interessieren, wo die Ursache zu suchen ist und ob hier schon jemand das selbe Problem hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!