• So, der Sperbermotor ist jetzt bald fertig regeneriert. Allerdings ist das obere Pleuellager ein Nadellager. Jetzt weiß ich nicht welche Anlaufscheiben (Kolben) ich nehmen muß. 1mm oder 1,5mm. Wenn einer noch eine logische erklärung dafür hat dem wär ich sehr dankbar.
    Das Thema ist mir sehr wichtig weil ich mit pfennigartikeln den Motor nicht zerstören will!
    Danke
    mfg

  • warum hat der S70 1,5mm scheiben??
    Liegt es nur an der Wuchtung (Gewicht) oder ist es wegen seitlichem Kolbenspiel (dicke der Scheiben)?


    Was passiert wenn ich in meinem sperbermotor die 1,5mm scheiben verwende?
    mfg

  • alles bisher gesagte ist zwar richtig, gilt aber nur für originalkolben:


    wenn du einen originalen kolben verbaut hast, pack 1 mm scheiben rein.
    wenn du einen nachgefertigten kolben verbaut hast, müssen meistens die 1,5er rein, weil die innenabmessungen der nachfertigungskolben nicht übereinstimmen. wenn du ganz sicher sein willst, kauf von beiden scheiben ein paar, bau erst die 1mm scheiben ein, und überprüfe ob spiel vorhanden ist. wenn ja, nimmste die 1,5er.

  • Lass Dir keinen Blödsinn erzählen ,
    bei dem 50 Ccm Motor kommen die 1 mm Scheiben rein und gut ,
    die Scheiben begrenzen das seitliche Spiel des Pleuels , da ist es besser
    etwas mehr Luft zu haben , als zu stramm, denn zu stramm bedeutet
    Materialabriéb , was zur Beschädigungen der gesammten beweglichen Teile
    führt .

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