Anlaufscheiben Kolbenbolzen - Nadellager

  • Hallo Forum,
    habe dieser Tage meinen Star Motor zusammengebaut.
    Dabei ist mir aufgefallen,dass die Anlaufscheiben für das Pleuellager nicht
    kreisrund sind,sondern seitlich abgeflacht.
    Hat es damit eine besondere Bewandtnis? Ich kann mir nicht erklären,was dies
    bezwecken soll.
    Man macht ja in der Regel nicht irgendwas was gar nicht notwendig ist.
    Bin relativ neu in der Simson Szene, meine Branche ist eher BMW.
    Für eine Erklärung würde ich mich freuen.
    Gruß
    Janko.


    Google-Ergebnis f

  • Hallo Kai, ja ich habe mir die Innenseite des Kolbens schon angesehen,dachte auch dass da eine
    Aussparung dafür wäre,aber da sehe ich nix,alles plan.
    Auch wenn ich danach google,bei Montagehinweisen wird auch nicht darauf eingegangen,ob die
    Position der Anlaufscheiben irgendwie beachtet werden muß.
    Auf der Seite von Moto Selmer z.B. sehe ich bei der Abbildung für die Bolzenmontage die Scheibe, die
    zeigt auch irgendwohin mit den Flächen.
    Janko.

  • das ist eine Markierung damit es nicht zu verwechslungen kommt. anlaufscheiben haben eine bestimmte stärke. für die 50er sind sie 1 mm und für die siebziger 1,5 mm stark.
    wenn die kanten nicht wären, könnte man sie leicht mit irgendwelchen Unterlegscheiben verwechseln. das soll vermieden werden.



    ich weiß gar nicht woher ich diese info habe und kann auch gar nicht sagen ob das jetzt wirklich so ist. zumindest nehme ich das so als gegeben hin, da es für mich die plausibelste Erklärung ist

    manche kennen mich, manche können mich

    • Offizieller Beitrag

    Könnte es auch etwas mit dem Schwerpunkt der Scheiben zu tun haben? Der rutscht so nämlich unter den Mittelpunkt vom Loch.


    Peter

  • Nun habe ich es herausgefunden.Weil mich sowas nicht ruhenlässt und wie gesagt,es muß einen
    konstruktiven Grund haben,habe ich weitergesucht.
    In einem anderen Forum fand ich die Erklärung.
    Die "angeschliffenen" Seiten dienen der Schmierung des Nadellagers.
    Wenn es ganzabdeckende Scheiben wären,käme nicht genügend Mischung an das Lager.
    Durch die fehlende Fläche kann das Schmiermittel/Mischung ausreichend an das Kolbenbolzenlager
    gelangen.
    Für mich eine einfache,logische Sache.Alles andere ergibt keinen Sinn.
    Wieder was für meine Simson dazugelernt.
    Janko.

    • Offizieller Beitrag

    Ich dachte bisher, das Loch im oberen Bogen des Pleuelauges
    wäre da, damit das Pleuellager geschmiert wird.
    Aber warum soll nicht auch von den Seiten was an den Käfig gelangen...


    Allerdings klingt das, was Sylvio "der alte Sack" hier postuliert,
    am ehesten schlüssig für mich.

  • Hört sich plausibel an, also sollte der geneigte Bastelimprovisierer da keine Karosserie/Unterlegscheiben montieren. Was wegen der fehlenden Härtung ja eh eine schlechte Idee ist.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Ich denke nicht, dass dadurch das Nadellager besser geschmiert wird.
    Meine Idee:
    Die Teile sind gestanzt, und da wird Rohmaterial durch das Stanzwerkzeug geschickt.
    Jeder Millimeter weniger am Band ist gespartes Geld, also wird da einfach Material zugeführt, das nur so breit wie die abgeflachten Seiten ist.


    Nicht immer nur überlegen, was ein Techniker/Ingenieur geplant hat, sondern auch immer mit dran denken, dass da Betriebswirte mit rumpfuschen und sparen wollen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!