Thema geschlossen
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Anleitung 12V DC LED's an 6V AC Generator (Bremslicht)


  1. #1

    Registriert seit
    20.11.2017
    Beiträge
    1

    Idee Anleitung 12V DC LED's an 6V AC Generator (Bremslicht)

    Hallo,
    letztens ist ein Kumpel hinter mir hergefahren der eine asoziale Blendeinrichtung (Xenon-Scheinwerfer) in seinem Auto verbaut hat. Später meinte er zu mir, dass er sein adaptives Fernlicht abschalten musste, da sein Auto mich nicht als Fahrzeug erkannt hat. Da wurde mir klar, dass ich dringend etwas an der Beleuchtung meiner S51 ändern muss. Denn wenn der "moderne" Autofahrer sich darauf verlässt das vor ihm nichts fährt, weil seine Scheinwerfer dort nichts ausblenden wird er eventuell auch nicht Bremsen. Mir ist klar, dass das verboten ist, da eine bauliche Veränderung, aber meine Sicherheit ist mir dann doch wichtiger als eine in diesem Fall mehr als bekloppte Regelung.

    Also LED Lampen bestellt. Nun ist das Problem, dass manche S51 ja eine 6V Anlage haben, die dazu noch Wechselstrom liefert. Ich will aber an der Simson so weit möglich alles im Originalzustand belassen.

    Hier eine kleine Anleitung in Bildern wie man die LED Lampen entsprechend umbauen kann. Es kommt ein Spannungsverdoppler zum Einsatz der auch gleich noch die Gleichrichtung übernimmt (siehe:
    https://www.elektronik-kompendium.de...lt/0604161.htm).
    Wahrscheinlich gibt es von den LED Lampen tausende verschiedene Ausführungen aber vom Prinzip sollte sich nichts ändern.

    Benötigte Bauteile:
    2x Standard Diode z.b. 1n4004
    2x Elko 16V 330µF (denke mal 100µF hätten auch ausgereicht)
    1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg
    7. Sockel wieder anlöten...

    Ergebnis: Kaum noch Unterschiede in der Helligkeit zwischen Stand-/Vollgas und brutal hell.


    Eignet sich top fürs Bremslicht!!! Für das Rücklicht kann man eine Ein-Puls-Spannungsverdoppler Schaltung nehmen damit es nicht zu hell wird. Kann da auf Wunsch auch noch mal ein paar Bilder hochladen. Um den Umbau der gleichstrom Blinkanlage mache ich mir mal in den nächsten Tagen gedanken...

  2. #2
    Urgestein Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    8.381

    Standard

    Ich kopiere dir mal den Punkt 2.4. der Forenregeln hier rein:
    " Im Schwalbennest stehen wir Tuning und anderen Auswüchsen jenseits der Grenzen der Betriebserlaubnis ablehnend gegenüber. Entsprechende Fragen werden also nicht beantwortet und regelmäßig gelöscht. Ähnlich verhält es sich mit Diskussionen über Sinn und Unsinn dieser Regel. "

    Ebenso wird mit "Wegweisern zum Erlöschen der Betriebserlaubnis" verfahren.


    Deine Begründung, du tust das, weil der moderne Autofahrer sich auf seine Scheinwerfer verlässt und nicht bremst, halte ich gelinde gesagt, für absurd.
    Das ist allerdings nur eine Meinung...
    Fakt ist: Ein Bremslicht, das den nachfolgenden Verkehr blendet,
    erhöht deine Sicherheit nicht!


    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  3. #3
    Super-Moderator Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    16.01.2006
    Ort
    Nähe Chemnitz
    Beiträge
    2.923

    Standard

    Und damit ist hier zu!

    qdä

Thema geschlossen

Ähnliche Themen

  1. HHO Generator
    Von Matthias1 im Forum Smalltalk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 19:51
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 09:58
  3. Generator absichern
    Von Benjamin im Forum Smalltalk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.06.2004, 13:23

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Dumcke Online Shop
Ost-Moped