Anleitung/Handbuch zum Motorzerlegen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von kadus32

    guck mal >>DA!<<


    mfg :)) kadus32 :))


    Hi,


    da du eine Kr51 BJ 64 hast laut deinem Profil, handelt es sich um den M53 mit Handschaltung.


    Dieser ist prinzipiell genauso aufgebaut wie wie der normale Fusschaltmotor.


    Der Unterschied im Getriebe liegt im folgenden:


    -anderer Kupplungsdeckel
    -andere Schaltgabel (die Feder ist nicht so stramm wie bei der Fussschaltung)
    -keine Schaltwelle für die Schaltwippe, die Schaltgabel wird durch Bowdenzüge bewegt


    Die Zahnräder und Wellen sind genauso aufgebaut wie beim normalen Motor.


    Aber:


    -Bis BJ ~66 wurde eine Kickstarterwelle verwendet mit kleinerem Konus und feiner Verzahnung auf dem Halbmond,
    beim Wechsel der Kickstarterwelle muss das Kicker und das Antriebsritzel mit gewechselt werden


    -bis BJ ~67 ist der Schrägungswinkel der Primärverzahnung und des Kupplungskorbes anders, beim austausch muss dann das Primärzahnrad und der Korb erneuert werden gegen die neuere Ausfürung


    -Bis BJ ~März 67 wurden in der Kupplung 4 1,5mm dicke Stahl-Kupplungsscheiben eingebaut, danach 3 2mm dicke STahlscheiben


    -Bis ~66 ist der Konus der Kurbelwelle auf dem das Polrad sitzt anders, beim Austausch der KW muss das Polrad gegen eins nach BJ 66 getauscht werden


    -Bis ~68 ist hat der Zylinder einen Schraubanschluss für den Vergaser mit 3 Schrauben, geänderte Steuerzeiten und einen etwas andere Krümmung des Auslasses, deswegen passt dann der Krümmer der /1 nicht.
    Also entweder Zylinder tauschen und neuen /1 Zylinder verwenden oder den alten Ausschleifen lassen. Beim Wechsel auf den neueren Zylinder sollte der Luftfiler auch des neueren genommen werden.


    -Bis März 66 wurde an der Schwalbe der 153-5NKJ Vergaser verbaut mit dem direkt angeschlossenen Luftfiler, danach der 16N1-1 mit ähnlichen Luftfilter und ab 68 der 16N1-5 mit dem bekannten Ansaugsystem der /1


    Soviel zur Motorüberholung einer Kr51 Handschaltung. Es ist im Grunde kein Problem das Getriebe zu überholen, aber mit Pech müssen einige Teile komplett ausgetauscht werden, was dann doch etwas teurer werden kann.


    Ich könnte noch Seitenweise weiter schreiben wo der Unterschied zwischen der Kr51 BJ 64 und einer Kr51/1 ist, falls einer interesse hat, ich bin gerade dabei eine 64er Schwalbe im Urzustand zurückzuversetzten und suche immer noch viele, viele Originalteile.


    Bei Bedarf kann ich ja mal Bilder von einigen Abweichungen machen, ich hab die meisten Teile da.



    Als generelles Handbuch ist auch das Schwalbebuch von Ehrhardt Werner eine Pflichtlektüre, die 25EUR sind sehr sehr gut angelegt, da steht zwar auch nicht alles drin, aber für einen Anfänger der perfekte Einstieg.


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!