Anleitung zum Vapeumbau an der Schwalbe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Forum,
    vor 2 Jahren habe ich mal eine Anleitung für einen Vapeumbau geschrieben. Diese habe ich jetzt nochmal überarbeitet und möchte euch die Vorversion vorstellen. Bitte lest euch (wenn ihr die Zeit habt für 7 Seiten) einmal meine geistigen Ergüsse durch und gebt mir Rückmeldung dazu.
    Wer Fehler oder Gedanken direkt im Dokument bearbeiten möchte, kann von mir auch die .doc Version bekommen.
    Weiterhin habe ich damals von Harald die Genehmigung bekommen seine Bilder zu benutzen. Leider sind nicht alle Bilder in der Anleitung von mir oder ihm. Wenn also jemand sein Bild wiedererkennt würde ich mich freuen wenn ich entweder eine Genehmigung bekomme diese in der Anleitung zu benutzen oder aber einen Hinweis bekomme dass ich sie zu entfernen habe. Das würde ich umgehend tun.
    Schönen Gruß
    Sirko


    Directupload.net - nsyimvda.pdf

  • Super Anleitung! Kann leider jedoch nicht bestätigen, dass alles richtig ist, da ich diesen Umbau noch vor mir habe.


    Ich habe jedoch schon mal 2 Anmerkungen:


    1.: Vielleicht sollte man frühzeitig darauf hinweisen, dass man die Batterie abklemmen sollte.


    2.: Mehr Rauchpausen einplanen! :mrgreen:

    • Offizieller Beitrag

    2.: Mehr Rauchpausen einplanen! :mrgreen:


    Gerade wenn man mit Elektrik und Elektronik zu tun hat, muss man wissen, dass diese mit blauem Rauch funktionieren. Entweicht der blaue Rauch aus einer elektrischen oder elektronischen Komponente, dann ist sie kaputt.
    Also immer beim Arbeiten und beim Pausemachen alles tun, um bloss keinen Rauch zu erzeugen!


    Peter

  • meine anmerkungen:
    * polradmutter ist nicht m17 sondern sw17
    * bessere pfuschmethode als "schraubendreher zwischen die spulen" ist "maulschlüssel zwischen polradspeiche und trittbretthalter am rahmen"
    * dass ein mathelehrer nicht auf die idee kommt, dass die 20° vor OT beim serienpolrad, welches 360mm umfang hat, einem 20mm klebestreifen entsprechen und beim kleineren vape-polrad der klebestreifen entsprechend kürzer werden muss sollte dich vor peinlichkeit im boden versinken lassen :P
    * du vergisst, zwischen ot-ermittlung und grundplattenverdrehung das polrad um 20° zurückzudrehen. laut deiner anleitung zündet das möff dann bei ot
    * anstatt der pi*daumen methode mit dem schraubendreher im kerzenloch solltest du wohl besser peters schraubär-tipp: ot markierung selber machen dort verwenden. das ist deutlich genauer.
    * in die anleitung gehört meines erachtens nach noch herein, dass die vape eigentlich dann zünden sollte, wenn die markierungen von rotor und stator überein stimmen. es gab aber schon einige exemplare bei denen die markierungen falsch waren. man sollte in die anleitung schreiben, dass man das viech am besten abblitzt. falls die markierungen nicht überein stehen muss man sich dann erst mal eine neue markierung machen und kann dann nach dieser die zündung einstellen.

  • IMHO stimmen die 20mm für den Klebestreifen nicht.
    Die sind bei Original Polrädern mit 360mm Umfang zwar richtig, denn dort entsprechen sie den 20° für den ZZP vor OT


    Mein VAPE-Polrad hat aber nur 328mm Umfang, da wären dann 328mm*20/360 = 18.2 mm richtig.
    Ich nehme mal an, dass die 328mm Umfang bei VAPE Standard sind.


    [EDIT]oops - ähnliches steht da ja schon von moeffi[/EDIT]

  • Mein Vorschlag zur Zündeinstellung (Kurzfassung):
    Einstelluhr oder -nadel (z.B. von Louis) kaufen oder borgen. Oberen Totpunkt suchen, 1,5 mm (M53) zurück drehen, Markierung am Motor übertragen und die Markierung der Grundplatte bündig einstellen.
    Vorausgestzt die Markierung an Polrad und Grundplatte der Vape sind richtig gesetzt, pass die Zündung dann 100%ig.
    Zur Kontrolle, Feineinstellung kann man dann nochmal anblitzen. Dazu gibts auch billige Pistolen in der Bucht für ca. 15€.
    Bei meiner Vape passen die Markierungen.

    KR51/1 K, Bj 1978, KR51 Bj. 1967, S50B2 Bj. 1979

    Einmal editiert, zuletzt von Schwalbenmicha ()

  • Da hast du recht. Also entweder hab ich nicht genau gearbeitet oder die Vape-Markierungen passen doch nicht so richtig. Ich werd das mal im Frühjahr beobachten, Zündkerzenbild, Leistung usw. Man sollte doch öfter mal nachschauen.;)


    Für die Anleitung ist das egal. Je nach Motor halt.


    Dabei fällt mir ein: wichtig wäre auch zu erwähnen, dass der Elektrodenabstand an der Zündkerze geprüft werden muss. (0,4 mm)


    Steht auch in meiner Anleitung von Vape.

    KR51/1 K, Bj 1978, KR51 Bj. 1967, S50B2 Bj. 1979

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!