Ansauganlage

  • Das gehört auf den Luftfilter und sitzt unter der Abdeckung
    unter dem Lenker .
    mfg

  • ich hab keien luftfilter unterm lenker ich hab so ne ansaugmuffe direkt am vergaser. geht das system bis unter den lenker?
    oder wie sieht das aus hat evl jemand bilder. und ist das teil wichtig?
    gruß alexander

  • So schaut das aus, oder so
    die untere Anlage hat den Filter unter dem Lenker .


    mfg

  • Nein, da kommt kein Filter mit Feder rein. Das ist nur bei der KR51/2 so. Du hast aber eine KR51/1K, wo der Filter oben unterhalb des Lenkers sitzt.
    Hast du denn den Luftschlauch noch dran der nach oben zum Lenker geht?


    Wenn deine Schwalbe mit dem Filter und der Feder hinter dem Vergaser gut fährt, dann kannst du das aber auch so lassen, wenn du willst. Schaden erleidet der Motor dadurch sicher nicht, aber möglicherweise Leistungsverlust.

  • nein ich habe keinen schlauch dran deswegen bin ich nur darauf aufmerksam geworden das bei mir as fehlt. gehört denn auch in die muffe ein dichtring hinen ich finde das ganze system nähmlich ein wenig undicht.

  • ja also vom Werk aus war wohl einer drin. aber ich meine mit dem luftfilter ist es dann schon ziemlich gut abgeschlossen, zumal oben am lenker eh grad nicht soviel an schmutz hingelangt...

  • unbedingt den schlauch montieren. dadurch bekommt die ansauganlage die richtige eigenresonanzfrequenz, und das wirkt drehmoment unterstützdend. die gummimuffe zwischen gaser und luftkasten wird einfach mit schlauchschellen angezogen.

  • Hm, ich würde sagen, da fehlen eher 3-4 cm.
    Was gehört zwischen dem Stutzen vom Vergaser und dem Anschluss an den Luftberuhigungskasten (Nr.12 oben im Bild) denn noch dazwischen?Hast du mal ein Bild vom Isolierstück?

  • Vom Motorflansch bis hinten zum Luftberuhigungskasten sollten sein:


    * Motor ;)
    * Papierdichtung
    * Adapterstück ("Zwischenflansch")
    * Papierdichtung
    * Isolierscheibe
    * Papierdichtung
    * Vergaser
    * Ansauggeräuschdämpfer (Schelle auf beiden Anschlüssen)
    * Großer Stutzen des Luftberuhigungskastens (KEIN Luftfilter drin!)


    Wenn 3-4 Zentimeter fehlen, dann darf ich mal raten: Du hast keinen Zwischenflansch, der Vergaser pappt direkt am Motor?

  • bei meiner Schwalbe ist es auch ein wenig komisch....



    Ich hab eine KR51/1 K und der Luftfilter befindet sich in der großen öffnung des Luftberuhigungskasten wo der Ansauggeräuschdämpfer angebracht ist (bei mir sind keine schellen drann... werd mich bald mal darum kümmern).


    Hab auch ein schlauch der bis vorne in den Lenker raum führt, aber keine abdeckung vorne dran... der hängt mit kabelbinder dort rum.



    Werd glaubig mal bissel daran herrum probieren welche lage nun besser ist für die Leistung.



    Filter hinten oder vorne.



    Cheers !

  • Und wenn dein Schlauch einfach so rumbaumelt ( :D ) und du keinen Luftfilterhalter hast wo er normalerweise drankommt ist es garantiert ein /2er Knieblech. Ohne original Ansaugstrang wirst du nie die optimale Leistung haben. Das ist schon alles so abgestimmt.

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!