Ansauganlage KR 51/1

  • Moin zusammen....... Ich bin neu in diesem Forum und auch recht cht neuer Schwalben Besitzer, daher bin ich noch nicht ganz so fit in sachen Technik... Also habe mir wohl ne schwalbe zugelegt die zusammen gebastelt wurde!!! KR 51 Rahmen und KR 51/1 Motor.... Echter Mist Bis jetzt!!!! Habe den Motor regenerieren lassen.. Zylinder+Kopf +Kolben sind auch neu!!! Versuche sie Grad einzufahren.... Ist aber nicht ganz so einfach, weil die original Ansauganlage nicht verbaut ist, sondern nur ne ansaugmuffe mit dem Filter drin!!!! Habe das Gefühl das sie zu viel Luft bekommt und ich sie deswegen nicht vernünftig einfahren kann!!!
    Meine Frage ist.... Was gibt es für gute Alternativen zu der originalen Ansauganlage
    Mfg flo

  • Ok also Danke schon mal für die Antworten!!!!
    Hab ich mir schon fast gedacht.... Das es keine Alternative gibt.... Mist aber wie kann ich den luftberuhiger an den Rahmen anbringen.... Geht das überhaupt????

  • Ich suche schon wie bekloppt nach Bilder im Netz wie der luftberuhiger an den Rahmen befestigt wird nur ich finde nichts....
    Ich glaube der Rest der dazu gehört wie das Rohr oder der Filter unterm abdeck Blech ist nicht so das Problem
    Mfg flo

    • Offizieller Beitrag

    Könnte es sein das evtl schon nur der T_filter schon reicht???? Da ich grad alles neu machen lassen habe wäre das mit dem Zylinder echt ärgerlich!!! :(


    Nein das reicht nicht, die IDEE hatten schon einige. Ohne den kurzen Krümmer und den geänderten STeuerzeiten des alten Zylinders wird das nix. Es läuft irgendwie, aber Drehmoment und Leistung fehlt.


    MfG


    Tobias

  • Und wie sieht es aus wenn ich den richtigen Rahmen besorge und dann die richtige Ansauganlage kaufe und verbaue....???? Ist zwar mit Mühe verbunden aber von nichts kommt nichts!!!!! Passen dann auch die ganzen anbauteile wie die Verkleidung usw...

    • Offizieller Beitrag

    Ok dann wird es wohl diesen Sommer nichts mit fahren


    Ich wäre da nicht so pessimistisch. Du könntest anfangen zu experimentieren und mit verschiedenen Vergasereinstellungen probieren, wie sie sich auswirken. Evtl. findest Du so eine halbwegs vernünftige Einstellung.
    Aber - das ist wichtig - das muss dann evtl. auch vom TÜV begutachtet und abgenommen werden.
    Versuche mal über lokale Oldtimer-Clubs herauszufinden, ob es bei Dir umme Ecke einen ausgewiesenen TÜV-Spezialisten für Oldtimer-Zweiräder gibt und mit dem nimmst Du Kontakt auf.


    Peter

  • Danke Peter..... Aber das Problem ist das ich sie jetzt einfahren muss(noch keine Kompression nach komplett Regeneration) und vape Umbau...... Und jetzt mit falscher Ansauganlage einfahren ist einfach kaum machbar.....Und ich mit meinem gefährlichen halbwissen an der luftschraube rum drehen... Mmmmh wohl mehr schlecht als recht..... So ein Mist!!!!! Aber da sieht man mal wieder das man sich erst schlau macht und dann kauft!!!!!!

  • Also ist es wohl besser noch mal von null anzufangen....... Ok dann wird es wohl diesen Sommer nichts mit fahren :* Achso..... Der Lenker usw passt auch????


    Jetzt haben wir Januar. Sommer ist für mich ab Juni.
    und wenn ich 'was wirklich will, habe ich das in spätestens 3 Wochen gestemmt.


    Achso, klar passt auch der Lenker.
    Da ist wirklich nur der Rahmen zu tauschen.


    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Danke für die Auskünfte Gerhard...... Ja klar ist es machbar.... Habe momentan nur wenig Zeit und hier im Norden(Hamburg)
    nen zweiten Mann zu finden der ein hilft bzw. Sich gut auskennt in Sachen schwalbe ist nicht leicht .... Wie gesagt bin halt noch recht frisch auf dem Gebiet
    Gruss flo

    • Offizieller Beitrag

    @ Peter.... Versteh nicht warum man ein TÜV Gutachten für ne Vergaser Einstellung braucht?????



    Die ganze Ansauganlage ist anders und zwar ganz deutlich. Rein theopraktisch müsstest Du allerdings auch schon eine Düse in einer anderen als der in der ABE genannten Grösse abnehmen lassen. Vorausgesetzt Du findest den TÜVler, der das macht.


    Peter

  • Danke für die Auskünfte Gerhard...... Ja klar ist es machbar.... Habe momentan nur wenig Zeit und hier im Norden(Hamburg)
    nen zweiten Mann zu finden der ein hilft bzw. Sich gut auskennt in Sachen schwalbe ist nicht leicht .... Wie gesagt bin halt noch recht frisch auf dem Gebiet
    Gruss flo


    Schau' Dich 'mal nach einem Simson Stammtisch in der Abteilung Simson-Freunde um. Das schadet nie.


    Gruß
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!