Ansaugschlauch für Kr51/2 fehlt...Wie wichtig ist der?

  • Hallo zusammen,


    wie wichtig ist eigentlich der Ansaugschlauch, der vom Luftfilterkasten zum Lenker führt. Der fehlt bei mir.


    Meine Schwalbe fährt nur um die 57Km/h. Kann es sein, dass ich ohne diesen Schlauch diesen Leistungsverlust bekomme? Außerdem ist mir aufgefallen,dass sich meine Kr 51/2 mit offenen Deckel wesentlich besser ankicken lässt.

  • Zum Leistungsverlust führt der fehlende Schlauch nicht. Das könnte eher z.B. mit einem verdreckten Auspuff zu tun haben. Der Schlauch ist m.E. dazu da, nicht direkt die dreckige Luft über der Straße anzusaugen, sondern weiter oben die etwas sauberere Luft.
    Jetzt musst du uns aber noch erklären, welchen Deckel du meinst. Den von deiner Bierflasche? :D

  • Zitat

    welchen Deckel du meinst. Den von deiner Bierflasche? :D

    :))


    Das kann unter Umständen auch nach hinten losgehen. Aber wer sagt eigentlich, dass eine Schwalbe immer 60 km/h und mehr fahren muss? Da spielen sicherlich mehrere Faktoren ne Rolle. 57 km/h ist doch nicht grundsätzlich schlecht. Fragt sich ausserdem wie die gemessen wurden.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Also ich hab letztes Jahr eine KR51/1 restauriert und es war weit und breit kein Ansaugschlauch aufzutreiben. Deshalb musste ich notgedrungen die ersten Probefahrten ohne Schlauch machen. Da lief die Schwalbe so ~55kmh und das Ansprechverhalten war oft "nervös". Als ich dann den Schlauch per Post bekam und montierte sah die Sache schon anders aus. Ich denke schon, dass der Schlauch was ausmacht. Sonst hätte man ihn damals auch nicht verbaut, weil Materialüberfluss war in der DDR ja wohl nicht.

  • Der Luftschlauch gehört zum Ansaugsystem der Schwalbe dazu und spielt schon eine, wenn auch untergeordnete, Rolle bei der Gemischaufladung des Zylinders.
    Ich habe das hier schon mal irgendwo geschrieben, wie das zusammenhängt.
    Kurz, das hat was mit der kinetischen Energie der beim Ansaugvorgang einmal in Bewegung geratenen Luftsäule zu tun, die durch ihre Bewegungsenergie selbst dann immer noch mit in den Zylinder hineindrängelt, obwohl der Kolben schon wieder abwärts geht und deshalb am Einlaß nicht mehr "gesaugt", sondern schon wieder "geblasen" wird, und zwar solange bis der Kolben das Einlaßfenster wieder verschließt.
    Ist also wichtig. Und natürlich die bereits genannte Sache mit dem Dreck, der vom Schlauch so ferngehalten wird.

  • Danke für die vielen Antworten. Was für ein Schlauchdurchmesser brauch ich denn? Ich meinte mal gehört zu haben 17mm und dann ca. einen halben Meter. Ist das korrekt?

  • Kann ich dir nicht genau sagen, aber miss doch einfach den einlass am Beruhigungskasten, dann hast den richtigen Durchmesser & glaub so 1m brauchst schon, aber was längen angeht verschätz ich mich sehr gerne mal :D

  • Miss den Durchmesser des Einlasses am Luftberuhigungskasten! Dann hast du das nötige Maß. Wie lang kann ich nicht genau sagen! Sollte, wenn ich mich recht erinnere bis hoch in ungefähre Höhe der Batterie gehen!

    • Offizieller Beitrag

    Ich war grad mit'm Maßband unten und hab das mal an die Schwalbe gehalten... Mehr als 60-70cm sind das beim besten Willen nicht.

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Dann schneidet euch eben gleich einen ganzen Meter von der Schlauchrolle runter. Der genervte Baumarkt-Verkäufer kriegt sonst ohnehin nur die Herz-Attacke, wenn ihr da mit irgendwelchem Zentimeter-Gefrickel daher kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!