Ansaugsystem/Vergaser KR51/1

  • zuerst Setup:
    Motor M53/1, original 50cm³ DDR-Zylinder, geschliffen, K20 Kolben. Vape, Zündung auf 1,5mm vOT, org. Vergaser 16N1-5 mit richtiger (Nachbau)bedüsung


    Liebe Schraubergemeinde, habe hier lange nichts mehr geschrieben.
    Welche Möglichkeiten gibt es, den Luftfluss bei der Kr51/1 zu verbessern? Ich frage deshalb:
    Meine Mopete ist nun doch seit 5 Wochen im Dauereinsatz. Die letzten zwei Versicherungskennzeichen hab ich leider nur für jeweils 50 Kilometer gekauft.. aber egal.
    Nun habe ich festestellen müssen, dass das Beschleunigungsverhalten aus meiner Sicht nicht optimal ist. Mir scheint, als ob der Motor beim hochdrehen nicht richtig atmen kann. Ich hatte testweise den Luftfilter für einen Tag weggelassen und das Moped lief "freier". Der Luftfiltereinsatz ist neu, aber Nachbau. (Beispielbild: DDR Simson Schwalbe S50 S51 Luftfilter | eBay) Gibt es zu diesem Filter eine Alternative oder kann ich das gesamte System modifizieren ohne die Legalität zu verlassen? (Ich will kein Tuning!!!)
    Das nächste, was eventuell mit dem Ansaugtrakt zu tun hat, ist die Tatsache, das die Umgemischschraube am Vergaser komplett reingedreht sein muss, um einen gleichmäßigen Leerlauf zu haben. So wie ich diese etwas herausdrehe, geht der Motor aus. D.h., ich habe die höchste Drehzahl beim Leerlaufeinstellen mit geschlossener Umgemischschraube, aber anders geht es nicht. Der Vergaser ist bis auf ein Ultraschallbad komplett sauber. Mir scheint auch der Verbrauch etwas zu hoch. Sonntag abend randvoll, Freitag nachmittag nach 150 Kiloteter reicht der 5 Literkanister nicht aus, um wieder Randvoll zu tanken. Kerzenbild ist etwas zweigeteilt, einseitig schön rehbraun, auf der anderen Seite ziemlich hell, was ich auf suboptimale Spülung zurück führe.
    Macht es Sinn, mal einen 16N3-11 zu testen? Wie gesagt, ich bin mit dem gesamten Ansaugsystem nicht wirklich zu frieden. Könnt ihr mir mal ein paar Ratschläge geben?
    VG
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von NifiTrabant () aus folgendem Grund: verständlicher gemacht

  • Das Ansaugsystem (und auch der Auspuff) müssen perfekt sein, sonst laufen die KR51/1 nie so richtig toll. Bei den Luftfiltern gibt's viel Mist, aber auch Brauchbares (mit geöltem Metallgeflecht).


    Gasannahme mit den 16N1 ist auch immer ein Kompromiss, Überfettung immer latent vorhanden. Versuch ruhig mal den 16N3-11, da freut sich dann auch der Verbrauch.

  • Danke Peter.
    Gibts zu den Drahtgeflechtluftfiltern eine Alternative?
    Kann ich die neuen 16N3 bedingungslos kaufen oder gibts da Qualitätsunterschiede? Wurde bzw wird ja viel Mist angeboten... Die Bowdenzuglänge bleibt ja gleich, oder?
    Den Krümmer habe ich etwa 25mm im Auspuff, der ist allerdings MZA und klappert/klingelt im Endtopf :-(. Die 25mm sollten doch eigentlich das optimale Verhältnis zwischen Drehmoment und Geschwindigkeit sein, oder? Gut, ich kann da ja nochmal verschiedene Einstecktiefen testen...

  • 25 mm ist korrekt. Wenn der Endtopf scheppert, ist wahrscheinlich der Dämpfereinsatz noch nicht im Ölruß festgebacken ... das wird schon noch.


    Der 16N3-11 ist direkt anschlusskompatibel, Flansche, Schrauben, Züge passen so wie sie sind. Kauf von MZA. Die Qualität ist an sich in Ordnung, die Sauberkeit leider nicht, also zerlege ihn komplett. Es sind reichlich Metallspäne drin, und in Leerlauf- und Starterluftkanal gerne auch mal größere Reste vom Bohren und Gewindeschneiden. Den Schwimmer noch schön eingestellt und evtl. für parallele und gleich hoch stehende Kammern etwas nachgebogen, und schon kann's losgehen. Ach ja, beim Zerlegen vergiss nicht die unter einer Plombe versteckte Leerlaufgemischschraube. Die muss zum Reinigen raus, und beim Einstellen wirst du sie auch brauchen.

  • Moin!
    Ich bin gerade dabei eine KR51/1 wieder zusammen zu bauen.
    Leider ist die Luftfilterhalterung am Knieblech abgebrochen.
    Kann ich den Kilter dann auch unten in den Trichter von dem Metallkasten verbauen und den Schlauch einfach oben enden lassen?

    Gott weiß alles und bei mir wird es langsam besser ;)

    • Offizieller Beitrag

    Der Filter muss original nach oben. Wenn Du den abgebrochenen Halter noch hast, lass ihn anschweissen oder Dir eine andere Lösung einfallen.
    Sonst würde ich aber einfach mal ausprobieren wie schlimm sich das Laufverhalten des Motors ändert, wenn Du ihn unten reinbaust.


    Peter

  • Also bei mir hatte der Vorbesitzer den Filter auch erst fälschlicher Weise in den Trichter gesetzt und ich hatte ihn dann wieder auf die originale Position im Knieblech zurückgesetzt.
    Sie lief zwar auch mit dem Filter unten am Trichter ganz gut, aber als der Filter am Knieblech lief sie vom Ansprechverhalten usw. etwas besser.



    Gibts zu den Drahtgeflechtluftfiltern eine Alternative?



    Ja, die gibt es. Habe sehr gute Erfahrung mit dem Einsatz von classica-colonia.de .

  • Der Filter muss original nach oben. Wenn Du den abgebrochenen Halter noch hast, lass ihn anschweissen oder Dir eine andere Lösung einfallen.
    Sonst würde ich aber einfach mal ausprobieren wie schlimm sich das Laufverhalten des Motors ändert, wenn Du ihn unten reinbaust.


    Peter



    Peter leider habe ich den nicht mehr als ich die Schwalbe vor laaaanger Zeit gekauft habe war der nicht mehr dabei.
    Du sag mal du kommst aus Ilsede ich aus Algermissen, wenn ich da mal was nicht weiß könnte ich da mal bei dir vorbei kommen damit du mir das erklären kannst?
    Gruß Thomas

    Gott weiß alles und bei mir wird es langsam besser ;)

    Einmal editiert, zuletzt von mutkirst ()

    • Offizieller Beitrag

    könnte ich da mal bei dir vorbei kommen damit du mir das erklären kannst?


    Klar, melde Dich bei Bedarf per PN.


    Peter

  • So, ich muss hier endlich mal was neues zu meinem angefangenem Thema schreiben.
    Also: von meinem letzten Post am 20. Juni bis zum 28. August bin ich mit meinem Vogel knapp 1800 Kilometer gefahren und das bei unterschiedlichen Temperaturen und Wetter. Nach wie vor tut der 16 N1-5 seinen Dienst.
    Ich hatte ja vor, den verbauten 16 N1-5 gegen einen 16 N3-11 zu tauschen. Also habe ich meinen Mopeddealer des Vertrauens aufgesucht und mich mit ihm über meine Probleme unterhalten. Zum Vergasertausch fragte er nur, was ich mir davon erhoffe. Letztenendes hat er mir vom Sparvergaser abgeraten und meinte nur, dass der -5er viel toleranter im Einstellen ist, als der-11er. Zum Luftfilter meinte er nur Moment! und kam mit einem Einsatz wieder, der eigentlich wie der originale ist. Ob im inneren etwas anders ist, weiß ich nicht, jedenfalls grinste er und sagte nur "Fahr einfach, die braucht Kilometer!.
    Fazit nach etwa 1800 Kilometern: Startverhalten OK. Standgas OK. Übergangsverhalten OK. Verbrauch OK. kurzgesagt: läuft! Was mir allerdings aufgefallen ist: Frühmorgens bei kühler und leicht feuchter Luft läuft sie besser als mittags, wenn es warm ist. Aber da mach ich mir keine Platte.


    Und den ersten Unfall hätte ich auch beinahe gehabt. Viele Autofahrer scheinen vergessen zu haben, das Ostmopeds mindestens 60 laufen und nicht 45, wie der Plastemüll. Erkenntnis daraus? Die Bremswirkung muss optimiert werden. Aber das wird ein neuer Thread...

    Einmal editiert, zuletzt von NifiTrabant () aus folgendem Grund: Tante Edit hat Buchstaben zu Worte gebildet und hinzugefügt.

    • Offizieller Beitrag

    Frühmorgens bei kühler und leicht feuchter Luft läuft sie besser als mittags, wenn es warm ist. Aber da mach ich mir keine Platte.


    Zweitakter sind "a weng" wetterfühlig.


    Wenn Du sowieso mal die Kerze rausschraubst, dann schau mal nach dem Kerzengesicht. Wenn das eher dunkel bis leicht ölig aussieht, dann ist das Gemisch etwas zu fett eingestellt. Dann könnte der Schwimmerpegel ein wenig zu hoch sein. Schau dazu ins Wiki unter dem Stichwort "Senfglasmethode".


    Peter

  • Wenn sie bei kalter (und damit sauerstoffhaltigerer) Luft besser läuft als im Warmen, dann ist sie tendenziell noch einen Hauch zu fett. Mit dem 16N3-11 entfällt die heimliche Anfettung durch das dumme Leerlaufsystem der 16N1. Damit mag's also besser werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!