Anschlüsse Lichtspule

  • Guten Morgen liebe Nest-User,
    bin gerade dabei einen neuen Kabelbaum an meiner Grundplatte 8306.8-100 anzulöten.
    Beim entfernen des alten Kabelbaum ist mir aufgefallen, dass das Original grau/rote Kabel nicht mehr an der Lichtspule verlötet war und dass das rot/weiße nur an einem Draht verlötet war. Daneben kam aus der Spule jedoch noch ein Drahtende, welches jedoch um einiges kürzer war (siehe Bild). Die beiden Drahtenden gehören doch aber zusammen an die Lötstelle rot/weiß ???


    Gruß Andi

  • Die Spule mit dem Mittenabgriff ist die Rücklicht- und Ladespule. Rot-Weiß kommt an die andere, die Scheinwerferspule.


    An den Mittenabgriff kommt rot-gelb (zur Ladeanlage), ans Ende kommt grau-rot (zu Rück- und Bremslicht).



    Stimmt, da ist mir ein Fehler unterlaufen :) ! Also gehören die zwei Drahtenden bei dieser Spule zusammen !

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, da ist mir ein Fehler unterlaufen :) ! Also gehören die zwei Drahtenden bei dieser Spule zusammen !



    Du solltest den Beitrag vom schwarzen Peter richtig lesen. Die beiden Kabel kommen an unterschiedliche Anschlüsse der Spule. Schau mal in den passenden Schaltplan vom net-harry.


    Peter (ohne schwarz)

  • Du solltest den Beitrag vom schwarzen Peter richtig lesen. Die beiden Kabel kommen an unterschiedliche Anschlüsse der Spule. Schau mal in den passenden Schaltplan vom net-harry.


    Peter (ohne schwarz)



    Ich habe den Beitrag vom schwarzen Peter schon richtig gelesen und auch darauf hingewiesen, dass mir im Startfred ein Fehler unterlaufen ist bei der Farbangabe. Anstatt rot/gelb zu schreiben habe ich rot/weiß geschrieben und auch dümmlicher weise nur Lichtspule anstatt Rücklicht/Ladespule. Mein Fehler, Sorry !


    Und im Grunde genommen ging es eigentlich auch nicht um die Farben, sondern darum, ob diese beiden Drahtenden welche auf dem Bild sichtbar sind, nun zusammengehören !


    Auf dem neuen Bild habe ich das mal ein bissel markiert. Das linke Drahtende wird mit grau/rot verbunden, das rechte Drahtende war mit rot/gelb verbunden und der Stummel in der Mitte gehört wohl auch an das Drahtende rechts mit eingebunden ?!


    MFG Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!