Antrieb dreht schwer

  • Hallo Leute,



    ich hoffe, es geht allen gut und es sind alle gesund.



    Leider habe ich bei der Menge an Informationen nicht das Problem gefunden, was bei meiner Schwalbe auftritt. Daher bitte ich schon mal um Entschuldigung, sollte das Thema bereits bestehen.
    Bei meiner KR51/1 tritt folgender Fehler auf:



    (Kupplung habe ich eingestellt und die Lager am Hinterrad sind neu)



    Wenn ich die Kette so spanne, wie es sich gehört und der Leerlauf drin ist (Motor aus) und ich am Hinterrad drehe, habe ich immer einen Widerstand. Auch wenn ich dann schiebe merke ich, dass die Kette immer wieder die Spannung verändert.
    Wenn ich dann die Kette sehr stark lockere, läuft alles frei.
    Lege ich dann den 1ten Gang ein, ziehe den Kupplungsgriff und drehe am Hinterrad, habe ich einen deutlichen Widerstand. (Der Kolben steht)
    Mache ich den Motor an, lege den Gang ein und gebe Gas, läuft das Rad an.
    Ziehe ich wieder den Kupplungsgriff, bleibt das Rad stehen, man merkt aber auch hier, dass ein Wiederstand auftritt und das Rad recht schnell stehen bleibt.



    Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann und den Fehler kennt.
    Ich gehe davon aus, dass die Kickstarterwelle verbogen ist und sich hier irgendwas verklemmt.



    Vielen Dank.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Olli


    Die Kickerwelle würde ich als Ursache ausschließen.
    Schau dir mal die beiden Ritzel an, also das kleine Antriebsritzel vorn und das große hinten am Mitnehmer. Ich vermute da "Haifisch"zähne…
    Ist es das nicht, sind als nächstes die Radlager zu verdächtigen.


    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    Die Kette kann sich nur in Teilen gelängt haben. Prüfe mal die Kettenspannung über mehrere Durchläufe in kleinen Schritten.
    Die Kickstarterwelle würde ich ausschliessen, denn die ist nach dem Kicken nicht mehr beteiligt und dann eher die Abtriebswelle bzw. ihre Lager untersuchen.


    Peter
    --
    Kai war schneller, guter Tip! ;)

  • Servus Kai,



    Radlage und Ritzel sind letztes Jahr neu rein gekommen.
    Wenn der Motor im Leerlauf ist dreht ja auch alles frei.
    Das Problem ist auf den Motor zurück zu verfolgen.
    Ist die Kette weg und ich drehe am Motorritzel, bekomme ich es per Hand nicht mehr gedreht.



    ("Lege ich dann den 1ten Gang ein, ziehe den Kupplungsgriff und drehe am Hinterrad, habe ich einen deutlichen Widerstand. (Der Kolben steht)")

    • Offizieller Beitrag

    Das Lager (11) wird durch den Zug der Kette radial einseitig belastet. Nimm mal die Kette runter und prüfe ob radiales Spiel zu spüren ist.



    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!