Antriebskette

  • Hallo Freunde


    Passiert es eigentlich öfters das einem am Duo die Antriebskette
    wegfliegt ?
    Konkreter Fall:Nach Montage einer neuen Kette(nebst neuem Kettenschloss) hat sich nach ca.350 km das Kettenschloss geöffnet(korrekt montiert)und die Antriebkette lag auf der Straße.
    Schon mal ähnliches erlebt ?:D

  • Hallo,
    es gibt da 3 Möglichkeiten: 1. Du hast das Kettenschloß in der falschen Richtung eingebaut (offene Seite vom Klipp muss gegen die Laufrichtung zeigen), 2. die Gummis von der Schwinge sind hin, 3. die Schwinge ist durch zu starke Kettenspannung verbogen.


    mfg
    Oliver aus PB


    http://www.simson-duo.com

  • Hallo Oliver


    Danke erst mal für Deine Antworten.
    Zu Punkt 1-Kettenschloss war richtig montiert.
    Zu Punkt 2-Schwingenlagerung habe ich noch nicht überprüft.
    Zu Punkt 3-Schwinge ist nicht verbogen.
    Ich werde die Schwingenlagerung überprüfen und dann erst mal weiterfahren.Mal sehen ob es noch mal passiert.
    Ach so.Kleines(großes)Problem noch am Rande.
    Nachdem ich die Kette wieder montiert hatte,fuhr ich zur nächsten Tankstelle um zu tanken(was sonst).
    Entgegen meinen sonstigen Angewohnheiten füllte ich zuerst Benzin ein und dann Öl.Schüttelte das Duo ordentlich durch und fuhr los.
    Nach ca. 500m keine Leistung mehr und ich hätte sie als Nebelwerfer bei der Bundeswehr einsetzen können.Jetzt läuft sie im Standgas nur noch mit leichter Chokeunterstützung.Ohne Choke geht sie aus.Kann es sein das der Vergaser mit Öl zugemoggert ist ?

  • Och genauer... Nen bißchen zuviel Öl hat noch keiner
    Simmi geschadet. Besonders nehme ich Synthetik somit verbrennt es sowieso schmodderfrei.


    Weiterhin mische ich immer andersherum.


    Schauen wie viel ca reinpaßt. Dann das Öl dann Tanken und dann den rest Öl wenn doch noch mehr reinpaßte.


    Denn der Ölpropfen wandert immer schön nach unten bis zum schütteln.

  • war die spannung der kette auch korrekt ?
    wenn die nicht stimmt, schrottet man naemlich auch die ritzel...ach ja und wenn man die kette wechselt, sollte man auch die ritzel mitwechseln, sonst ist die lebensdauer der gesamten komponenten, also beide ritzel und kette, erheblich verkuerzt.
    beste gruesse
    M

  • habe fast das selbe problem gehabt mit meiner kr\2.
    wenn das hinterrad nicht reichtg der laufrichtung angepasst ist kann es sein das dan die kette reist??


    wie kann ich heraus finden ob das hinterrad richtg(gerade).




    MfG Bohne

  • Meinst Du jetzt Spur einstellen?


    Ganz einfach, jeweils ne lange Holzleiste links und rechts an Vorder- und Hinterreifen anlegen, wenn die Leisten beidseitig gut anliegen, stimmt die Spur!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!