antriebsritzel

  • moin brauch da noch mal ein tipp wie man am besten das antriebsritzel löst. wo is der trick? muß der ring am tachoring zurück gebogen werden? oder is sie einfach zu fest. dreht sich ja denn alles mit beim lösen. oder gang einlegen. wollt nur mal fragen eh ich alles kaputt mache. danke

  • also es is eine kr51/1 Bj. 73. das schwalbe buch hab ih seit heute auch. bloß diezbezüglich habe ich nichts gefunden. würd sonst einfach rohrzange zum gegenhalten nehmen. war bloß die frage ob es noch eine bessere methode gibt. danke erst mal

  • hallo nestler und nestlerinnen,


    meine frage zu dem thema ist:


    bei mir verursacht das Sicherungsblech mit Tachoantrieb und der gegenpart ein periodisches klicken ab ca 20km/h... beides hat leichte einlaufspuren... X(


    und die tachonadel gibt auch nur zweifelhafte werte an ....


    z.B. geht bis 55 und obwohl ich weiter beschleunige tut sich nur wenig an der anzeige, ab 60+ spielt die nadel dann total verrückt: schwanken um >10km/h oder endanschlag :roll:


    tachowellenantrieb ausgebaut gereinigt und gefettet - welle gefettet keine besserung
    tacho getauscht gegen nen anderen alten


    kann man da nich auch nen neuen Tachoantrieb mit dem schneckenzahnrad einbauen? oder geht das bei dem m53/1 gebläsemotor nich?


    lg andi aus berlin

  • schad ist's ....


    dann schmeiss ich halt das ganze klickerdiklackertachoantriebmachtwaserwilltachogedöns raus und es kommt ein digitaler von sigma rein basta!


    über die erfolge berichte ich dann in nem anderen thread.... in ferner zukunft wird das der fall sein.... bis dahin fahr ich halt nach gehör oder was das möff hergibt.


    lg andi

  • Den Tachoantireb selber unten im Deckel hast du aber mal gefettet ???


    Und die beiden Bleche sollten keine zu großen einlaufspuren haben . Sonst abfeilen weil wenn der Deckel nicht zentrisch über der Welle liegt können sich beide Streifen nicht verbiegen.


    Btw wenn ne Tachowelle mal überdehnt wurde hilft nur eine neue. Das schlagen und springen klingt danach :wink:

  • jo,


    danke für die antwort schattenspringer,


    den antrieb im limadeckel hatte ich komplett zerlegt, gereinigt, und gefettet...


    beide blechzungen haben ca 2mm tiefe narben X(


    aber wie meinst du denn das?


    >>>>Sonst abfeilen weil wenn der Deckel nicht zentrisch über der Welle liegt können sich beide Streifen nicht verbiegen. <<<<<


    der limadeckel wird doch über die 3 befestigungsschrauben zentriert.... is ja soweit klar... aber wie meinst du das mit dem verbiegen? die blechzungen sind doch recht stabil und können / sollten sich doch gar nicht verbiegen, oder?


    lg andi


    edith fragt noch: kann man das irgendwie testen ob die tachowelle noch i.O. ist oder einfach neu kaufen und gut iss?

  • Die Blechzungen müssen aber radial aufeinander gleiten können, denn Tachoantrieb und Kettenritzel sind nie exakt fluchtend.


    Wenn die so tief gekerbt sind, hakt das. zweirad-schubert.de hat die originalen Antriebe noch, du musst aber die Zähne nachzählen und ausdrücklich so bestellen.

  • grüss dich peter,


    ich probiers erstmal mit nachfeilen... genug fleisch ist noch vorhanden


    ist ja kein essentielles bauteil an der schwalbe.... dat wird schon werden...


    danke für die erklärung....


    lg aus berlin, andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!