ist das Antriebsritzel verschlissen?

  • Hallo,


    Beim Wechsel des Tachoantriebes ist mir aufgefallen, dass die Sicherungsmutter trotz Sicherungsblech für das Antriebsritzel locker saß.


    Wie fest muss die Mutter angezogen werden?
    ist das Antriebsritzel auf dem Foto verschlissen?
    Meines hat 15 Zähne, ist das Standard?
    Welches Sicherungsblech ist das richtige?


    das hier? http://www.dumcke.de/product_i…tzel-S51--KR51-2--SR.html


    Mein Sicherungsblech ist momentan innen rund und hat eine Nase, damit es siche nicht mitdreht.


    thx 4 Help

  • 15 Zähne sind gängiger Standart. Eine bessere Sicht des Ritzels wäre von Vorteil, sieht aber nicht zerschossen aus!
    Sicherungsblech ist korrekt!
    War das der Schatten?

  • Zitat von eltrash


    Mein Sicherungsblech ist momentan innen rund und hat eine Nase, damit es sich nicht mitdreht.


    Also ist bei mir momentan ein falsches verbaut? Meins sieht eher so aus, ist aber durch das ständige Auf- und Zubiegen schon ziemlich lediert.



    Zitat

    War das der Schatten?


    ohh, jetzt sehe ich das auch. Ja ich gehe davon aus, dass es ein Schatten war, denn beim Fotografieren ist mir nichts weiter an den Zähnen aufgefallen (z.B. Bruchstellen).


    Achja, muss/sollte die Kette bei einem Kettenradwechsel mit getauscht werden?

  • Das ist schon richtig! Du hast ja in deinem Ritzel kein Loch. Das Blech auf dem Bild von A-K-F.de ist für eine MZ ETZ, nützt dir also nix.

    Zitat

    Mein Sicherungsblech ist momentan innen rund und hat eine Nase, damit es siche nicht mitdreht.


    Hat dein Ritzel überhaupt ein Loch?
    da siehst du, was für ein Ritzel du benötigst.
    Wenn du das Ritzel wegen totaler Verschlissenheit wechselst, sollte der Rest, sprich Kette und Hinterradmitnehmer, auch reif für die Insel sein!

  • Zitat von Gonzzo

    Hat dein Ritzel überhaupt ein Loch?


    scheinbar ja, denn die Scheibe passte wunderbar mit der Nase nach innen.


    Ich muss es am WE nochmal auseinanderbauen.
    Ich bin mir aber auch sicher, dass das innere Loch der Scheibe rund war und nicht oval, deshalb wundert mich das alles ein wenig.

  • Das Sicherungsblech oben auf dem Bild stimmt nicht. Es ist allerdings nicht für die ETZ. Ich glaube fast, es ist für den alten Motor.


    Wenn du aber im Ritzel einen kleinen Schlitz hast kannst du es schon nehmen. Nur sollte man die Bleche eigentlich jedesmal neu machen oder wenigstens (von mir bevorzugt :)) ) an einer anderen Stelle umbiegen.


    mfg

  • Es ist ein Bild der ETZ. Und wenn man der Nummer traut, die dem Bild (unter Eigenschaften) zugeteilt ist, bestätigt sich dies.
    Und bei a-k-f.de ist genau diese Scheibe für die ETZ zu haben.

  • ok, Danke erstmal für Eure Antworten.


    Komisch nur, dass mir im CD-ROM Ersatzteile-Katalog der KR 51/2 schon wieder das runde Sicherungsblech mit der Nase begegnet. Deshalb wollte ich dieses bestellen. Nicht, das das andere nachher nicht passt. Ich will erstmal nur das Sicherungsblech austauschen, da es wie o.g. schon sehr lediert ist und die Mutter nicht mehr richtig kontert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!