Anzugsdrehmoment Hinterachse S51

  • Hallo!
    Brauche unbedingt die Anzugsdrehmomente der Hinterachse einer S51.
    Beim "normalen" Anziehen der Mutter zieht sich schon der Kettenspanner in die Hinterradschwinge.
    Bin ich etwa zu kräftig......oder was?
    Gruß
    frikibold

  • Hallo,


    60Nm! woher stammt dieser Wert?
    Das Anzugsdrehmoment des Hinterradantriebs liegt laut Reparaturanleitung S51bei 35Nm, das Ritzel ist mit 30Nm anzuziehen (und das ist auch technisch vernünftig).



    Gruss vom Michael

  • Hallo,


    hab nochmal gesucht und unterschiedliche Aussagen gefunden.


    Betriebserlaubnis Kleinkrafträder (http://www.simson-mz.de:(
    "... Anschließend sind Mutter und Achse wieder anzuziehen.
    Das Anzugsmoment der Achse und der Mutter muß 40...50 Nm (4...5 kpm) betragen. ..."


    Drehmoment = Kraft * Hebelarm
    Kraft = Masse * Erdbeschleunigung
    Drehmoment[Nm] = Masse[kg] * 9,81[m/s²] * Hebelarm[m]


    Bei 50Nm und einem 20cm langen Ringschlüssel drückt man da mit 25,5kg, bei 35Nm sind es auch noch 17,8kg. Hab den Auszug aus der Reparaturanleitung angehängt (ich zieh die Teile an bis Wasser kommt).



    Gruss vom Michel

  • Hallo Baumschubser,


    recht hast du! Aber aus welchem Grund sollte man jetzt die Steckachse fester anziehen als die Mutter auf der anderen Seite? Anders: Wenn 35Nm Anzugsmoment ausreichen die stark beanspruchte Kettenseite sicher zu halten, wieso sollten es auf der weniger belasteten Steckachsenseite mehr sein?



    Gruss vom Michel

  • Ich habe erst heute früh mein Hinterrad wieder eingebaut und habe die kurze wie lange Achsseite auch mit 100Nm angezogen.
    Wenn die lange Schraube bzw. die Mutter der kurzen Achse zu lasch angezogen werden, dann reisst mir doch die Lötstelle von der Hinterachsarretierung ( Gewindestab an Unterlegscheibe) wieder ab - das hatte ich auch schon letztes Jahr. Seitdem ziehe ich das auch fester an.

    • Offizieller Beitrag

    Kommt aufs Auto an. Bei einem Suzuki Swift sind nur 65Nm vorgesehen (das ist gerade mal handfest), die meisten Autos haben um die 110Nm und ein VW Sharan oder Ford Galaxy wird mit 190Nm angeknallt.


    Bei den Achsen dürften aber dennoch Drehmomente jenseits der 75Nm sinnvoll sein, ich will jedenfalls nicht mit einer locker geschüttelten Achse auf die Fresse fliegen.

  • Zitat von Shadowrun

    Beim Auti knall ich auch nur mit 90 Nm fest.


    Bei Opel Omega/Vectra/Kadett/Corsa habe ich Alufelgen mit 90 und Stahlfelgen mit 110Nm festgemacht. Das hat immer gepaßt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!