Arge Probleme mit S51

  • Hallo liebe Nestler,


    Als ich letzte Woche mit meiner S51 gefhren bin war anfangs alles in Ordnung. Dann ging es mit mal los
    - starker Qualm aus dem Auspuff
    - nimmt schwer Gas an
    - Spirngt schwer an
    - tourt schwer/gar nicht hoch
    - schwarzer Schmodder kommt aus dem Auspuff


    ..und ich durfte nach Hause schieben :(


    Das sind die Probleme, die ich habe. Nun die Dinge die ich schon gemacht habe:


    - Vergaser komplett zerlegt -->gereinigt
    - Elektronikzündung eingestellt
    - Kerze + Kerzenstecker gegen neue getauscht
    - Kerzenkabel sowie Kontakte kontrolliert + gereinigt
    - Die Wellendichtringe gewechselt (die alten waren schon hart)
    - Funken sieht gut aus und kerze bekommt Benzin


    Dann fiel mir beim Ablassen des Öls auf, dass es ziemlich weiß ist (letzter Ölwechsel vor ca einem halben Jahr)
    Und das im Auspuff ständig Benzin drin war.
    Dann läuft der Motor lauter als vorher :shock:


    Ich hoffe ich habe alles aufgeschrieben,
    Und ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, denn jetzt bin ich wirklich Ratlos. :(


    MfG Naturbursche

  • hallo simson freund :)
    auspuf qualmt stark:
    zu viel öl im kraftstoff
    oder:
    startvergaser nicht geschlossen
    oder:
    falsche (zu fette) vergasereinstellung ; zu große oder lockere düse
    oder:
    schwimmerstand zu hoch oder schwimmer defekt
    oder:
    wellendichtring an der kurbelwelle defekt (motor saugt getriebeöl und verbernnt dies) meistens nur beim motor m53
    oder:
    zu langsame fahrweise über ein längeren zeitraum oder zu viele kurzstrecken mit zu kaltem motor dann muss aber bei vollgasfahrt nach 10 bis 15 kilometer die rauchentwicklung aufhören also ich hatte das mal weil beim restaurieren der motor nur im stand lief.


    zum leistungsverlust könnte es kolben und zylinder sein, da dieser immer schwerer abdichtet. die musst du dann gegebenfalls erneuern )=


    was ich dir auch noch raten kann den auspuff mal ausbrennen da gibts glaub ich hier auch ein tut.
    und wegen des schlechten anspringes kann dir dir nur raten den elektroden abstand zu kontrollieren vllt. pn mioch mal an dann kann ich dir mehr dazu senden

  • Oder den falschen Wellendichtring aufgebaut , oft wird der Wellendichtring von der Hohlschaltwelle da verbaut , Anfängerfehler
    mfg

  • Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Die Simmerringe wurden richtig eingebaut, denn ich habe immer genau den eingebaut, den ich auch ausgebaut hatt. Und dabei natürlich genau auf die Bezeichnung geachtet, denn dieser Fehler ist mir auch schon passiert ;)


    Ich muß noch dazusagen, die S51 wurde vor ca 1000km von Grund auf restauriert. Auspuff sowie die Garnitur sind neu.


    Sie fuhr immer Zuverlässig, hat nie gequalmt.


    Fehler am Vergaser schließe ich aus, denn den habe ich nun schon 5mal abgenommen und peinlichst genau kontrolliert sowie eingestellt.


    Jede Düse, Schwimmer... einfach alles...


    Bi am Verzweifeln :(

  • Oben auf dem Getriebe sind nur zwei Madenschrauben , in Fahrtrichtung links
    über der Schaltwippe
    mfg

  • Was soll mit den Schrauben sein? Oder was genau meinst du damit?
    Die mitteldichtung ist eigentlich ok. habe keine Stelle gesehen, die offen sein könnte...

  • Überprüf noch mal den richtigen Sitz/Passung der Simmerringe. Besonders den auf der Kupplungsseite. Vielleicht ist der zu weit in das Gehäuse gerutscht.


    Jason

  • Die Mitteldichtung geht mal Getriebe am Kurbelhehäuse kaputt , kannst Du von Aussen nicht sehen , schaube die öffnung für den Kupplungsdeckel auf , und nebel bei laufenden Motor da Startplot rein , geht der Motor aus , oder ändert die Drehzahl , ist die Dichtung defekt .
    mfg

  • Zitat von Deutz40

    Oder den falschen Wellendichtring aufgebaut , oft wird der Wellendichtring von der Hohlschaltwelle da verbaut , Anfängerfehler
    mfg


    Das ist mir auch schon passiert. AKF hatte statt den 2. KW-Simmerring aus Viton einen normalen und für die Hohlschaltwelle einen Viton geschickt. Ganz toll :?


    Hatte es an der fehlenden Vorverdichtung gemerkt. Normalerweise dürft sie dann aber gar nicht laufen.

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!