Arreche, Amal Vergaser tauschen ?

  • Hallo,


    fahre schon seit geraumer Zeit eine Kr51/2E (seit 2 Monaten mit Vape).
    Bin ca. 2 Jahre mit einer Boschzündkerze durch die Gegend geknattert.
    Aufgrund einiger Empfehlungen im Internet beschloß ich eine Isolator Spezial Zündkerze einzubauen, das Ergebnis: Sie machte kein mucken mehr... Die alte Boschkerze wieder rein und sie lief wieder. Was mir hier schon aufgefallen ist, ist, dass die Boschkerze einen wesentlich größeren Elektrodenabstand hat als die Isolator. Nun dachte ich mir, vllt. ist der Vergaßer zu fett für die Isolatorkerze eingestellt. Promt ist mir aufgefallen, dass ein Arreche E9 Vergaser verbaut wurde.
    Nun meine Fragen:
    -Soll ich ihn wieder gegen einen BVF-Vergaser tauschen? (Hatte auch erhöten Spritverbrauch)
    -Macht der Tausch einen Unterschied von der Leistung her? (Ich nehme mal noch an mein Motor ist ungetuned =D)
    -Oder schadet der Vergaser sogar dem Motor?


    Vielen Dank schonmal!


    MFG
    Clavinovaplayer

    • Offizieller Beitrag

    Zum anderen Vergaser kann ich nur sagen, dass der nicht zulässig ist, um die ABE nicht zu gefährden.
    Wenn Du einen BVF verbaust, dann vermeidest Du ggf. Probleme. Wenn Du den anderen Vergaser trotzdem behalten willst, dann kauf Dir von Carl Hertweck "Besser machen" und lerne, wie Du evtl. eine bessere Einstellung hinbekommst.


    Den Elektrodenabstand an der Kerze stellt man z.B. durch leichte Schläge mit dem Griff von einem Schraubendreher ein und kontolliert mit der 0,4mm Fühlerlehre. Aber wenn's läuft: "never change a running system".
    Es gibt auch und nicht nur bei Bosch, Beru .... Zündkerzen, die schon ab Werk im Popo sind, von daher kauf eine andere Bosch, Beru=Isolator, NGK ... und mit Glück ist die i.O.


    Man sollte sowieso stets und immer eine ausprobierte zweite Zündkerze im Bordwerkzeug haben.


    Peter

  • Und der Bingvergaser ist immer noch nicht für die Schwalbe zugelassen........ Im Typgutachten werden lediglich die /1-Modelle des SR 50 und S51 aufgeführt. Für alle anderen Modelle bräuchte man eine Einzelabnahme.


    Wenn du Sprit sparen willst, besorg dir den entsprechenden BVF 16N3 Vergaser.

  • Ich glaube bei einer Poliziekontrolle wird kein Polizist den Aufwand machen, nach dem Vergaser zu suchen, so faul wie die Kerle sind.


    Zitat


    Besier: Hallo, ich möchte eine Fahrgstellnr. überprüfen lassen und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausgestellt bekommen, bitte
    Bulle: Muss das sein ?
    (...)

  • Zugelassene Vergaser KR51/2: BVF 16N1-12, BVF 16N3-1. Letzterer gibt kein schlechteres Verhalten mehr als die BING, insbesondere auch nicht beim Spritverbrauch. Weil er serienmäßig im letzten Baujahr 1986 noch verbaut wurde, gibt's auch bei pingeligen Kontrollen keinen Ärger.


    ISOLATOR-Kerzen sind leider oft genug direkt aus der Packung heraus defekt. Davon sollte man sich nicht nervös machen lassen.

  • Wenn man überlegt, das der Vergaser ein "19ner" ist kann man ruhig mal weiterdenken und mal den Einlass des Zylinders nachmessen. Ganz sicher geht man, wenn man den Zyl.-Kopf abbaut und die Kanäle zählt und den Kolbendurchmesser checkt.
    Wäre doch unsinnig einen 19ner an die Karre zu schrauben, wenn der originale Zylinder mit 16ner Einlass verbaut wäre...


    Zitat

    -Macht der Tausch einen Unterschied von der Leistung her? (Ich nehme mal noch an mein Motor ist ungetuned =D)


    Schon klar!

  • (1) Nein, das denke ich auch nicht... Wurde bereits schonmal kontrolliert und keinem ist der Amal-Vergaser aufgefallen...
    Habe schon oft gehört, dass der BVF 16N3-1 sehr schwierig einzustellen wäre. Deswegen werde ich mich wahrscheinlich für einen Bingvergaser entscheiden.
    Hier wäre das Angebot:
    Vergaser Bing SIMSON Schwalbe KR51/2
    Da wären auch gleich die passenden Züge mit dabei...


    (2) Es gibt diese Amalvergaser ja auch als "16ner", oder? Aber da wäre ich auf der sicheren Seite, gute Idee !


    (3) Welchen Durchmesser sollte der Kolben denn bei 50ccm haben ?

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Dreifachpost

  • Es gibt soweit ich weiss keinen Amalvergaser der anständig an der Schwalbe arbeitet , zumindest bei Originalen

  • Habe schon oft gehört, dass der BVF 16N3-1 sehr schwierig einzustellen wäre.



    Das ist Blödsinn - auch wenn sich immer genug Plapperköpfe finden, die das bestätigen wollen.


    Man darf nur keine Feigheit vor der Gemischschraube haben, und sollte zum Einstellen des Standgases etwas Feingefühl mitbringen. Das gilt für die BING aber genauso - insofern ist es völlig sinnfrei, sich für den illegalen Vergaser zu entscheiden.

  • Also, hab gradeben mal nachgeschaut und der Kolben hat genau 38mm im Durchmesser. Hatt ich fast schon vermutet, da die Fahrleistungen auch dem entsprachen.


    Durchaus lief die Schwalbe die ganze Zeit recht anständig mit dem Arrechevergaser. Hier ein Bild des Vergasers (Ich weiß, ist ziemlich schmuddelig xD)


    Aufgefallen ist mir dennoch immer der hohe Verbrauch.

  • Deswegen werde ich mich wahrscheinlich für einen Bingvergaser entscheiden.
    Hier wäre das Angebot:
    Vergaser Bing SIMSON Schwalbe KR51/2
    Da wären auch gleich die passenden Züge mit dabei...



    Ich habe mir mal das Angebot angeschaut. Unter anderem steht hier: Hochwertiger Bing Vergaser, speziell für den Typ Schwalbe KR51/2 entwickelt. Diesen Vergaser kann man ohne große Kenntnisse der Fahrzeugtechnik einbauen. Er kann problemlos gegen den alten Vergaser (auch dem originalen BVF) ausgetauscht werden.........


    Ich finde es schon sehr bemerkenswert, zu behaupten, das der Bing für die Schwalbe KR51/2 entwickelt wurde. Und das Ganze natürlich, ohne den notwendigen Hinweis auf die fehlende ABE für den Bing, ohne diese er an der KR51/2 nicht verwendet werden darf, bzw. der notwendigen Einzelabnahme, die natürlich der Kunde zu bezahlen hat!!!


    Ich kann zwar nachvollziehen, das ein Bing-Vertragshändler gerne Bing-Vergaser verkaufen möchte, jedoch sollte er die Kunden auch vollständig und korrekt vor dem Verkauf aufklären, das der angebotene Vergaser ohne eine Einzelabnahme eben nicht eingebaut werden darf, und der Kunde somit beim Einbau in die Schwalbe seine ABE verliert.


    Diese Vorgehensweise empfinde ich als äußerst unseriös!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Der Bing hat aber auch nen Filter drinn und ist überhaupt wartungsfrei.
    Er ist leicht einzustellen, bietet ein gutes Kaltstartverhalten und seidenweiche Gasübergänge.
    Wie das beim N3 ist kann ich nicht direkt sagen hatte mal 2x einen drann - die haben mich nicht so überzeugt.

  • Ich kann Dir auch sagen das der Vergaser sehr gut an der Schwalbe Kr51-2 arbeitet , aber Er muss eingetragen werden , das heisst ab zu Tüv

  • Ja das wäre der legalste Weg, bin aber auch schon 2x mitm Bing angehalten worden und die haben nichts gesagt oder gar danach geschaut - überhaupt hat die der Motor garnicht interessiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!