Aufbau einer S51 Enduro

  • Hallo,


    Ich hab eine alte S51 Enduro von meinem Onkel geschenkt bekommen. Ich will sie neu aufbauen da sie total verkratzt ist und einen gebrochenen Zylinder hat.


    Das war Anfang der Woche.
    Als ich die simme dann auseinander baute kamen weitere kaputte Teile zum Vorschein.


    Als erstes nahm ich mir den Motor vor. Als ich den gebrochenen Zylinder an hatte viel mir auf das die kurbelwelle klemmt. Ich werde am Wochenende den Motor mal spalten und nach sehen was da los ist.


    Als nächstes baute ich den Rest auseinander. Dabei hab ich gemerkt das der Rahmen immer mal knackt und musste feststellen das er an der stelle wo die Telegabel befestigt wird einen kleinen Riss hat.


    Als ob das nicht schon genug ist ist auch noch die Befestigung der hinteren schwinge gebrochen.
    Die vorderen Federbeine kann man in der Mitte ein kleines Stück knicken und der tank ist total verrostet. Ob bei der elektronik alles passt wollte ich dann gar nicht mehr wissen.


    Ob sich der Aufbau lohnt keine Ahnung
    Schreibt mal was ihr dazu sagt


    Gruß Chris

    Wenn der Tacho 80 zeiget, die arme Simson leidet.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chris,


    für "geschonken gekrochen" ist das deutlich besser als gar keine Simme! ;)


    Hast Du Papiere für die S51 dazu bekommen? Wäre echt gut. Sind aber mit unter 30€ auch nicht teuer.


    Ansonsten kommt es darauf an.
    Z.B.
    - ob Du billig eine andere S51 bekommen kannst, um aus zweien eins zu machen,
    - ob Du es als Herausforderung ansiehst, aus dem Schrotthaufen ein Fahrzeug entstehen zu lassen,
    - ob Du das Restaurieren gleich an einer "Leiche" erlernen möchtest,
    - ob Du Lust, Geduld, Zeit und Geld hast
    - ....


    Stecke zunächst kein Geld in Optik. Analysiere auch mit Hilfe des Schwalbennests die Schwere der Fehler.
    Zeig uns doch z.B. bitte Fotos von den gebrochenen Stellen an der Telegabel und der Schwinge.


    Ich drück Dir die Daumen.


    Peter

  • Sorry an Fotos hab ich nicht gedacht.
    Ich war gestern schon bei einer Motorradwerkstatt und die hat mir davon abgeraten den Rahmen oder die schwinge zu schweißen.
    1. Der riss den ich gesehen hatte könnte unsichtbar für mich auch noch länger sein
    2. Es beides tragende Teile der Last sind
    3. Sie nach dem schweißen wieder brechen können.
    Die teile hab ich dann gleich dort gelassen das sie sie für mich mit verschrotten.
    Das Schild mit der rahmennummer natürlich abgemacht und mit genommen.


    Papiere hab ich nur die alte DDR Betriebserlaubnis die zur Rahmennummer passt.


    Geld, Zeit und Mut aus diesem schrottberg eine Echte Simson zu bauen hab ich
    Und das Problem mit dem Motor ist auch geklärt denn ich hätte noch einen zwar ohne zylinder aber falls der motor der enduro hinüber ist muss ich nur einen zylinder mit kolben kaufen

    Wenn der Tacho 80 zeiget, die arme Simson leidet.

    • Offizieller Beitrag

    Die alte DDR-Betriebserlaubnis ist auch heute noch gültig. Aber nur mit dem passenden Rahmen, der die Nummer nicht nur auf dem Typenschild hat, sondern auch im Steuerkopf eingeschlagen.
    Wenn's geht, hol die zurückgelassenen Teile wieder, denn zumindest der originale Rahmen könnte nützlich sein, wenn Du das Nümmerchen auf einen Ersatzrahmen einschlagen lassen willst und der TÜV seinen Segen dazu geben muss.
    Waren die beiden Risse denn am Rahmen oder an Anbauteilen?


    Peter

  • OK den Rahmen hohl ich mir zurück
    Der riss an der schwinge war direkt hinter dem Loch sag ich mal durch das dann die Schraube geführt wird die schwinge und Rahmen verbindet.


    Der riss am Rahmen lässt sich schwer beschreiben er ist aber in dem hohlen Rohr des Rahmens

    Wenn der Tacho 80 zeiget, die arme Simson leidet.

  • Nicht den Rahmen verschrotten! Das Steuerrohr mit der Nummer drin ist wahrscheinlich das wertvollste an dem ganzen Haufen, sogar wenn ein Knoten drin ist. Gerade Enduro...


    Die Rahmen werden nachproduziert und die Nummer lässt sich umschlagen.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!