Aufschaukeln und Bremsproblem

  • Hi zusammen,


    Ich habe mit meiner kr51/1f Bj. 68 folgende Probleme:


    Beim betätigen der Bremse vorne stockt die Schwalbe in kurzen Abständen. Als ob’s ABS wäre ;)
    Wenn ich das Rad frei drehe und etwas Bremse hört man, dass nur in gewissen Abständen etwas bremst. Die Bremse ist nicht neu. Woran liegt das?


    Wenn ich freihändig fahre schaukelt sie sich ziemlich schnell hoch. Liegt das an den alten Stoßdämpfern oder könnte es auch andere Gründe haben? Lenker und Rad haben eigentlich kein großes Spiel. Ich weiß leider nicht ob die Stoßdämpfer hydraulisch oder reibungsgedämpft sind. Die Hülse oben ist beige unten Alu.
    Wenn ich neue Dämpfer kaufe, kann ich dann die beige Hülse an die neuen ranmachen?


    Das Rad dreht sich meiner Meinung nach frei sehr gut.


    Viele Grüße
    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Moin Daniel


    Das Stottern der Bremse kommt sehr wahrscheinlich
    von einer unrunden Trommel/Nabe.
    Man könnte die jetzt ausdrehen/schleifen oder eine neue Nabe ins Rad einspeichen oder gleich ein komplettes neues Rad hernehmen.


    Zum Aufschaukeln: das kann verschiedene Ursachen haben.
    Prüfe doch zuerst mal, ob die Lenkkopflager gut angezogen sind.
    Dazu musst du im aufgebockten Zustand das Vorderrad in der Fahrzeuglängsachse vor und zurück "wackeln".
    Wenn sich der Schwingenträger nun seltsam hakelig bewegen lässt sind die Lenkkopflager locker und müssen nachgezogen werden.


    Es könnten allerdings auch die Dämpfer sein. Sind die noch original von 68? Dann sind das Reibungsdämpfer und wahrscheinlich nach den Jahren ziemlich runtergeritten. Die obere Hülse sollte man tauschen können.



    LG Kai d:)

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Die Gummihülsen unten an der Schwinge verschleißen übrigens auch. Den Fall hatte ich voriges Jahr in Wittgendorf beim Simsontreffen. Da kam einer auf mich zu und bei seiner Schwalbe waren genau die Lager verschlissen.


    Steuerkopf eher, wenn die Lagerschalen oder der komplette Steuersatz getauscht wurde. Die Schalen setzen sich noch etwas, beim Roller äußert sich das durch lautes Rumbeln oder auch Poltern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!