Augsburg: herrenlose SR50 geborgen...

  • servus...


    bei meinem Teileversorger (Schrotthändler) hatte jemand im April eine Simson SR50 abgestellt...
    (- kaum dass grün nicht mehr Modefarbe war... ;))
    nachdem ich dieses Jahr schon erfahren habe, dass hier in A eine Vespa V50 mit PX-lenker (für Kenner eigentlich ziemlich auffällig) geklaut wurde, während der verunglückte Eigentümer seinen Umzug nach Berlin organisierte, habe ich dem guten Stück mal vorläufiges Asyl in meiner Garage gewährt... ;)


    natürlich kann sie der Eigentümer jederzeit bei mir abholen...
    - konnte den Halter bisher aber nicht ermitteln, weil das System der örtlichen Polizei-Diensstelle bei Eingabe der FGStNr. immer nur "Eingabe unvollständig" meckert... :rolleyes:


    aber die Rahmen-Nummer ist doch die Nummer gleich neben dem Typenschild hinterm Lenker, oder etwa nicht...?!?
    - oder woraus muß man die zusammensetzen...?!?


    sinnigerweise war zwar ein Garantie-Heft dabei, aber auch da ist keine Fz-Ident-Nr. angegeben... :rolleyes:

  • Klar geht das, es gibt bei den deutschen Versicherern eine Zentraldatenbank, in der alle Vorgänge, was Moped-, Mofa- usw. Versicherungen angeht, gespeichert sind. Sonst könntest Du Dich ja auch nach nem Unfall aus dem Staub machen und der Schnittlauch hätte keine Möglichkeit festzustellen, wem der Bock gehört.

  • Das ist schon richtig, dass ein Fahrzeug, welches länger nicht mehr versichert wurde, gestrichen wird.


    Aber im Computer-Zeitalter wird man mit Sicherheit in irgendeinem Formular da auch mittels einer Rahmennummer gesucht werden können. Immerhin muss die ja auch im Versicherungsvertrag angegeben werden, daher geh ich davon aus, dass die auch an die Zentraldatei übermittelt wird!

  • Genau so ist das.
    Die Daten werden von den einzelnen Versicherern an eine zentrale Datenbank gemeldet und dort gespeichert. Darauf hat selbstverständlich das KBA oder auch die Polizei- und Ordnungsbehörden der Länder und des Bundes Zugriff. Und wie bereits festgestellt wurde, leben wir ja seit etwa 30 Jahren im Computerzeitalter, wo es mit wenigen Tastendrücken leicht erledigt ist, eine Rahmennummer abzufragen. Und wenn das Moped zuletzt im Jahre 1997 versichert war, dann wird eben der letzte Halter von 1997 ermittelt. So einfach geht das.

  • das problem der pozilei ist ja, dass ihr system die eingabe der rahmennummer als "unvollständig" abweist.
    - wohl, weil da keine buchstaben mit bei sind. :rolleyes:


    eine nette dame vom KBA hat aber schon angerufen und leitet das nötige in die wege, damit ich demnächst eine ABE habe... ;)
    (- angeblich kommt das öfter vor, das möfs einfach in der wildnis ausgesetzt werden... :rolleyes:
    - in was für einer welt leben wir eigentlich...?!? :rolleyes: )
    :D



    ich geh halt auch davon aus, dass, wenn jemand so'n teil klaut, der rechtmäßige eigentümer ja immer noch die ABE - mit der rahmennummer - haben müsste.
    - ich hab meine Schwalbe damals auch als gestohlen gemeldet, allein schon, um zu verhindern, dass wenn da jemand mit über 'ne rote ampel fährt, nicht mir das angerechnet wird. :rolleyes:
    - erfolg war, dass ich am ende 60DM für die entsorgung zahlen mußte. :rolleyes:
    (- naja, bessr als 'ne anzeige wegen fahrerflucht, o.ä.. :rolleyes: )

  • Das ist richtig, soweit ich weiss, ist sie frühestens dann Dein Eigentum, wenn Du den Fund beim Fundamt angezeigt hast, und sich nach einem Jahr niemand gemeldet hat. Dann kann man den "Besitz als aufgegeben" betrachten. Habe sowas in der Richtung mal in einer alten Oldtimer-Markt gelesen.

  • Zitat


    Original von IWL:



    da liegst du falsch, auch mit einer neuen ABE bist du nicht der Besitzer... :rolleyes:


    besitzer allemal...
    - eigentümer vielleicht nicht. ;)


    naja, hauptsache, ich kann das teil endlich mal versichern und damit rumfahren.


    dann wird noch ein wenig indiviualisiert, und dann will ich mal seh'n wer da kommt, sagt "das is meiner", es aber noch nich mal für nötig befand, einen diebstahl anzuzeigen. :rolleyes:
    investiert wird dann vielleicht später. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!