• hallo liebe bastler,
    nach einer eher kurzen winterpause möchte ich meine schwalbe kr51/2 mal etwas gutes tun:
    semesterferien, viel zeit und deswegen dachte ich mir, bau ich sie doch mal auseinader, entroste den tank und putze mal die stellen an die man sonst nicht so hinkommt. außerdem wollte ich seit langem die schwinge und die träger erneuern, da diese ein wenig verbogen sind.
    nur leider habe ich sie noch nie auseinandergebaut und deswegen meine frage: einfach drauflosschrauben oder gibt es ein paar sachen die man unbedingt beachten muss? ist das ein großer aufwand? ich meine, das ist jetzt nicht unbedingt notwendig weil fahren tut sie ja :)


    grüße

  • Genau. Ich habe meine Schwalbe auch erstmalig komplett auseinander genommen. Muss mich um den Rahmen kümmern. Habe knapp 100 Fotos gemacht und aufgeschrieben, was drauf zu sehen ist.
    So dürfte nichts schiefgehen, hoffe ich. ;)


    Schaltzentrale

    • Offizieller Beitrag

    Mach nicht nur Fotos schlechthin, sondern vor allem von Details - also Schrauben und Muttern erst nur lösen, dann Foto, dann erst komplett entfernen. Das hilft vor allem dort, wo Gummischeiben, Sprengringe und Unterlegscheiben sind.


    qdä

  • Mach nicht nur Fotos schlechthin, sondern vor allem von Details - also Schrauben und Muttern erst nur lösen, dann Foto, dann erst komplett entfernen. Das hilft vor allem dort, wo Gummischeiben, Sprengringe und Unterlegscheiben sind.


    qdä



    Guuuuter Tipp! Zum Beispiel Tank-, Hauben- und Fußrastenbefestigung, aber auch Lenklager sind wie gemacht für ein paar Nahaufnahmen.


    Die ganzen anderen Sachen, die man vorher noch nie gesehen hat aber auch!:shock:



    Schaltzentrale

  • Schreibst du keine Prüfungen in den Semesterferien? :shock:
    was auch immer praktisch ist, ist die Mutter+Scheibe/Sprengring/etc. direkt wieder auf die Schraube draufzuschrauben. So haste gleich die Schraube samt Gummi/Scheibe zusammen. Hab auch gerad eine komplett zerlegt. Habs nicht gemacht, einfach alles in eine Kiste :-D. Die Simsons sind super einfach und quasie selbsterklärend aufgebaut. Schaffst du schon.

    Kr51/1 (69); Kr51/1 (71) (Patina look) mit S51 Motor; Kr51/1 (xx)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!