Ausfall der Zündung - Nasse Grundplatte?

  • Liebes Team


    Habe einen Totalausfall der Zündung. Hat noch einmal geklappt, dann noch mal beim Anschieben, jetzt überhaupt nicht mehr. Zündfunke gibt es nicht. Selbstverständlich habe ich die Kerze, den Stecker und das Kabel überprüft. Nun ist mir beim Abbau der Grundplatte aufgefallen, dass sie total verölt ist. Scheinbar kommt etwas Benzin in den Zündungsraum. Nur eine Frage an die Profis. Könnte es dazu führen, dass der Zündfunke ausfällt. Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße
    Jan

  • Ja, bei Unterbrecher werden die Kontakte verölt. Hauptgrund kann ein defektes Kurbelwellenlager sein.


    Wackel mal drann, ausser drehen sollte nichts anderes zu fühlen sein. Am besten mit Polrad. Wenn das Lager klappert, wird auch das Wechseln des Simmerings nicht mehr nützen.


    Was ich auch hatte, war ein defekter Kabelbaum an der Grundplatte.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Jan


    Naja, der Unterbrecher wird wohl doch ein bisschen verölt sein - sonst hättest Du ja einen Funken.
    Mach den Bereich mal schön mit Bremsenreiniger sauber und probiere nochmal, ob Du nen Funken kriegst.


    Der Hauptgrund für Benzin-Luft-Gemisch in der Lichtmaschine ist wahrscheinlich eine defekte Kurbelwellendichtung. Je nach Motortyp ist der Wechsel einfach oder eben nicht.
    Was für ne Klappersacki hast Du denn?


    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    Habe einen Totalausfall der Zündung.


    Über eine Angabe, um welche Klappersacki oder Hoyamazucki es sich handelt, würden wir uns freuen ;)


    Peter

  • nagut, dann entfette / entöle den ganzen Kram mal mit Bremsenreiniger (wenn du es ordentlich machen willst, baust du dazu die Grundplatte aus - haste ja schon;)) und beobachtest nach dem korrekten Einbau, wo das Öl oder der Sprit herkommt.
    Sprit kommt eher von oben, weil z.B. die Vergaserwannendichtung erneuert werden muß oder der Sprithan sifft.
    Öl von der Kurbelwelle oder es sabbert vom Antriebsritzel rüber, je nachdem wie die Kette geschmiert wird und der Deckel dichtet. Kann auch durch die Schraube der unter Halteklammer der Grundplatte komme - falls mal einer durchgebohrt hat.


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

    • Offizieller Beitrag

    Moin Jan


    Du kannst auch erstmal ohne montierte Grundplatte probieren.
    Mach den Benzinhahn auf und kicke 4-5 mal. Wenn es jetzt am Kurbelwellendichtring nach PengZeng riecht, weißt Du Bescheid. Darüber hinaus kann ein von jetzt auf gleich fehlender Zündfunke auch einen kaputten Kondensator oder "durchgeschliffene" Kabel als Ursache haben.
    Prüfe das besser auch noch vor dem Wiedereinbau der Grundplatte.


    LG Kai d:)



    Sprit kommt eher von oben, weil z.B. die Vergaserwannendichtung erneuert werden muß oder der Sprithan sifft.


    Ehe Sprit vom undichten Benzinhahn oder Vergaserwanne
    in die LiMa kommt, ist der 10mal verdunstet.
    Das Moped würde außerdem stinken wie eine Schwarzbrennerei.

  • Bei mir hatte der Simmering die Lichtkabel durchtrennt, Zündung ging noch bis nach Hause ;) Ursache waren nur ausgeklapperte Lager, was bei der CE nicht selten sein dürfte. Liegt am E-Start, das Lager ist dann etwas stärker belastet.

  • Leider komme ich nicht weiter. Ich habe den Kondensator gewechselt und die Platte inklsusive Spule gereinigt. Nichts.
    Beim ersten "Kicken" gibts noch einen Funken und dann ist Schluß. Ich habe einfach momentan keine Idee, vielleicht habt Ihr ja noch Ideen. Ich bin kurz davor, den ganzen Unterbrecherkram rauszureißen und eine Vape einzubauen - leider sehr teuer.


    Viele Grüße
    Jan

    • Offizieller Beitrag

    Naja, Du könntest mit Geduld alle Kabel und Steck- und Schraubverbindungen
    der zündungsbeteiligten Komponenten prüfen und reinigen.
    Vergiss nicht die Anschlüsse der Externen Zündspule -
    so Masse, Schraubdorn ...



    Dein "einmal kicken mit Funken und danach nichts mehr" klingt
    nach lockerem Unterbrecher oder Grundplatte.
    Hast Du den Unterbrecher richtig eingestellt und alles gut festgeschraubt?

  • Das ist auch noch ein guter Tipp. Ich glaube zwar, dass ich das getan habe, werde dem aber noch einmal nachgehen. Eigentlich habe ich die Steckverbindungen geprüft, aber ich schaue auch da noch mal.
    Vielen Dank
    Jan

  • Oder du schaust mal nach einer 6V-Elektronik. Durch den VAPE-Wahn kannst du das vieleicht günstig erwerben.


    Bei meiner S51 habe ich analog wie beim Roller ein Massekabel zwischen Motor und Rahmen gezogen. Da der Motor selten ausgebaut werden muß, an der Stelle gleich mit einem Ringkabelschuh angeschlossen. Einfach unte einer Schraube des Kupplungsdeckels. Einen Massepunkt für die Elektrik hast du ja eh, also das andere Ende dorthin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!