• Moin
    Hab mir für meine KR 51/1K einen neuen kompletten Auspuff mit Spitztüte geholt und auch Vorschriftsmäßig angebaut danach läuft se nur noch 55 auf der geraden,vorher hat se imma 60 gemacht.
    Der Krümmer vom alten war ca 3cm kürzer und der Schalldämpfer hatte 2 Löcher.
    Wieso läuft die mit Originalteilen Langsamer?

  • Weil den du dran hattest wurde umgeändert. Er nennt sich dann AOA1. Krümmer kürzen und im Schalldämpfer 2 löcher rein. Dadurch dreht der Motor dann höher und erreicht dann auch eine höhere Geschwindigkeit, aber er nimmt auch ein wenig kraft untenrum. Für etwas höhere Endgeschwindigkeit Kurzen krümmer und Löcher im Schalli. Auspuff Normal Mehr kraft am untenrum.

  • Ist der Endtopf auch nicht mehr als 2-2,5cm auf den Krümmer gesteckt.
    Wenn der alte Krümmer kürzer war hat da entweder jemand was abgesägt oder der neue ist zu lang.
    Du kannst ja mal testen was passiert wenn du den Endtopf weiter auf den Krümmer schiebst, so das der in etwa ander selben Stelle sitz wie voher auch, also 2-2,5cm plus ca. 3cm drauf schieben und sehen wie sie läuft.
    MfG

  • Ich weiß was AOA1 ist dann währe der Krümmer bis auf 2-3cm zum befestigen nacht der Biegung aubgesägt eig sollte sie mit richtiger einstellung und originalteilen auch locker ihre 60 schaffen
    ja ist nur soviel wie nötg auf den krümmer geschoben
    wenn man den auspuff weiter drauf schiebt dann ändert sich nur die roso drehzahl sprich die leistung liegt etwas weiter oben auf der drehzahlleiter an

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von trimmi92


    ja ist nur soviel wie nötg auf den krümmer geschoben
    wenn man den auspuff weiter drauf schiebt dann ändert sich nur die roso drehzahl sprich die leistung liegt etwas weiter oben auf der drehzahlleiter an


    das ist so leider beim originalen auspuff nicht ganz richtig, da der krümmer die druckwellen auf dem rückweg richtung zylinder falsch bricht verlierst du bei zu weit raufgeschobenem auspuff nicht nur drehmoment im unteren sondern auch leistung im oberen drehzahlbereich.


    ansonsten bitte ich darum, die aoa-geschichten hier im nest sein zu lassen.


    @trimmi: hast du mal deine zündung überprüft? ich tippe nämlich eher auf einen falschen zündzeitpunkt. kompression hast du schonmal geprüft? ist im neuen auspuff ein gegenkonus oder ein prallblech verbaut?


    fragen über fragen.
    gruß sirko

  • Krümmer muß, mit einem Maßband über den Außenradius gemessen, 275 mm lang sein. Gestreckte Länge wäre dann 360 mm. Der Krümmer kommt 2 bis 2,5 cm in den Auspuff, mehr nicht.


    Gebohrte Löcher im Schalldämpfereinsatz machen nur sinnlos laut und zeugen von Unverstand. Die, die sowas machen sind dann meistens solche, die immer auf das schwachsinnige Gelaber von jenen hören, welche schon früher in der Schule nicht richtig mitkamen. :))

  • Also der Auspuff ist der von MZA hab ich über meinen Händler bestellt mit Spitztüte und dem alten Schalldämpfer Auspuff ist wie es sich gehört angebaut
    Die Zündung werde ich mal Überholen weil Ich ne neue Spule+Unterbrecher+Kondensator verbauen will denn habe im moment sone Scheiß nachbausachen drinne aber habe schon Originale Neuteile besorgt

  • Ich habe nochmal alles überprüft
    Vergaser ist sauber und Perfekt eingestellt das gleiche gilt auch für die Zündung. Die Kerze sieht schön Rehbraun aus. Kompression ist ordentlich vorhanden. Auspuff ist neu und richtig verbaut (Krümmer ist auch so lang wie er sein soll) Die ansauganlage ist natürlich auch sauber. Warum läuft se trotzdem auf der Geraden nur so ca 50-55 ich bin mit meinem Latein so langsam am ende was das noch sein kann.


    mfg Felix

  • die ist nicht verschlissen die läuft noch sehr gut
    nen kumpel hat auch ne schwalbe die ich fertig gemacht hab und die läuft über 70 und die ist genauso wie meine und die hat auch noch mehr km runter

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von trimmi92

    weil es an dwer garnitur nicht liegen kann weil die gerade mal 16tkm runter hat


    :)) dann miss doch einfach mal die kompression und dann sehen wir weiter. auch nach 16000 km kann eine garnitur verschlissen sein. frag mal in der tunerfraktion nach, die können das bestätigen.


    und auch, wer einen serienzylinder quält, kann diesen nach nicht mal 10000 km an seine grenzen bringen. und zu guter letzt die wichtigste frage...


    glaubst du tatsächlich an deinen tachokilometerstand??? wenn ja, bist du verloren.
    gruß sirko

  • Mir ist es bei ner KR51/2 (Originalzustand) mal passiert, dass nach dem Ausbrennen des Auspuffs plötzlich 5km/h weniger auf dem Tacho standen. Kann ich mir nicht anders erklären, als dass der Motor den Gegendruck brauchte. ???

  • Mit der Aufstecklänge des Topfes stellt man auch die Resonanz ein ein , die 2,5 cm sind nur ein Anhaltspunkt ,,,,,,,,,,,,,,,,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!