Auspuff ausbeulen??

  • Hi,

    kann man einen Auspuff irgendwie wieder ausbeulen?
    Ich will nämlich einen S50 wieder möglichst original aufbauen und habe jetzt 3 Auspüffe/Auspuffs/wie auch immer... hier zu liegen und will wenigsten einen davon wieder möglichst dellenfrei bekommen. Geht das? Ich hab ja 3 Stück da und kann ein wenig probieren. Hinterher will ich den Auspuff schwarz lackieren. Die waren vorher schon schwarz und dann brauche ich nicht so sehr auf Kratzer achten.
    Hat irgendjemand eine Idee, wie das am besten geht? Die Beulen sind leider auch ziemlich weit in der Mitte, so das ich da mit keinem Werkzeug richtig rein komme...

    Viele Grüße,
    Tobias.

  • Gab erst vor kurzem einen Thread wo jemand den Auspuff mit Wasser befüllen und anschließend durch einfrieren ausbeulen wollte.


    Du hast 3 Stück liegen, hast also mindestens 2 Freiversuche. ;)

  • Klingt irgendwie logisch, könnte sogar klappen. Aber vor allem zügig, denn der Frost ist bald weg, der Frühling naht (hoffentlich!). Es sei denn du hast ne Tiefkühltruhe und kein Problem damit das der Auspuff direkt neben dem Rahmschnitzel liegt...

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Super Idee, danke.
    Ich hab gerade einen Auspuff unten mit einer Tüte zu gemacht, etwas Wasser rein gefüllt, und nachher, wenn das erste Wasser gefroren ist, mache ich ihn voll (ich bekomme ihn nämlich mit den Sachen, die ich gerade griffbereit habe, nicht dicht)
    Morgen früh weis ich dann mehr :)
    Danke :)

    • Offizieller Beitrag

    Damit mag man evtl. vielleicht mit Glück und Segen eine Delle wieder rausbekommen, die nach dem "Knackfroscheffekt" ins Blech gehüpft ist, aber bei durch massive Einwirkung entstandenen Verformungen nie und nimmer.


    Peter

  • Der Auspuff steht jetzt draußen. Ich muss morgen früh weg, vielleicht schaffe ich es vorher noch ein paar Bilder reinzustellen, ansonsten kommen die morgen Abend.

  • Dann nur noch hoffen, dass es schön kalt wird heut Nacht, aber das sollte ja z.Zt. keine Probleme machen :)

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Beulen durch Einfrieren von Wasser, und Mithilfe der Ausdehnung zu entfernen?


    Solch einen Unsinn habe ich selten gelesen!


    Ich bin auch nicht auf das Ergebnis gespannt, ich kenne es bereits: Ein Satz mit X..............

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!


  • Solch einen Unsinn habe ich selten gelesen!


    Hab schon von Personen gehört, die so "kleine" Dellchen aus ihrem Puff geholt haben.
    Das dieses Verfahren nicht bei großen Dellen funktioniert, ist hier glaub ich jedem klar!

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Wie wärs mit auprobieren bevor man es als "Unsinn" verschreit? WIe ich schonmal geschirben hab hats bei meinem Auspuff funktioniert! Es waren auch keine extrem winzigen Beulen sondern schon deutlich sichtbar. Eta bis zu 5 cent Stück größe....


    Deine Aussage war ein Satz mit X.


    Grüße, Yannik

    Ich bin keine Signatur ich putz hier nur.

  • Ich sehe es wie Restaurator.
    Das Wasser weis ja eben nicht an welcher Stelle es sich ausdehnen soll. Das Wasser friert von außen nach innen, "schmiegt" sich also erstmal der Beule an und drückt, wenn wenn es dann die richtige Temperatur hat an an jeden Punkt des Schlotes gleichermaßen stark. Warum sollen nun die Beulen verschwinden? Vielleicht muss man ja auch aufpassen dass das Wasser auch der konischen Form keine zylindrische presst, soll ja alles schon passiert sein. Was sich mir nicht erschließt, dass Wasser (Eis) müsste sich ja genau an der Beule mehr ausdehnen als an benachbarten Stellen. Wenn du nun schreibst das es bei dir geklappt hat macht mir die Sache auch nicht plausibler! Man ließt viel im www, mindestens 20% sind reiner Klamauk!


    edit: (:D)


    Da wir einen großen Froster haben und dieser gerade genug Luft hat, werde ich die Sache mal anhand einer alten Aluminium-Milchkanne testen! Das Metall ist weicher und sollte sicherlich genauso gut/schlecht vom Eis entbeult werden.


    Ich habe nach dem fotografieren alle Beulen mit einem Edding eingekreist und die Kanne befüllt im Froster verschwinden lassen.


    Und morgen berichte ich....;)

  • Wie wäre es denn mal mit einem Beweis für deine Behauptung?


    Ich hätte keinen Zweifel daran, dass man mit der "Einfriermethode" seinen Auspuff wie eine Wasserflasche Sprengen kann, aber Dellen entfernen, halte ich für ein Gerücht, bzw. reine Glücksache, wenn der Auspuff dabei nicht geplatzt ist. Aus diesem Grunde halte ich solche Tipps für Unsinn!


    Und morgen wollen wir die Milchkanne von Matze ohne Beulen sehen!

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • um nun nochmal zum eigentlichen Sinn des Threads zu kommen.
    Wenn das mit dem gefrorenen Wasser nicht funktioniert, würde ich mal die Methode mit der Druckluft testen.


    Gruß,
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Ja, Druckluft habe ich auch schon überlegt. Mein Problem ist nur:
    1. Wie bekomme ich den Auspuff richtig dicht?
    2. Wo bekomme ich solch einen Druck her? Mein Kompressor macht vllt. 10 bar (schätze ich jetzt mal, müsste morgen mal draufschauen). 10 bar = 1 MPa = 1N/mm^2. Das ist meiner Meinung nach zu wenig um Beulen auszudrücken.

    Was meint ihr, könnte man versuchen, den Auspuff mit Mais oder Getreide voll zu machen, dann Wasser rein und das Ganze quellen lassen? Meint ihr, damit bekommt man genug Druck? Ich glaub, das probiere ich morgen mal aus :)

  • Ja, Druckluft habe ich auch schon überlegt. Mein Problem ist nur:
    1. Wie bekomme ich den Auspuff richtig dicht?
    2. Wo bekomme ich solch einen Druck her? Mein Kompressor macht vllt. 10 bar (schätze ich jetzt mal, müsste morgen mal draufschauen). 10 bar = 1 MPa = 1N/mm^2. Das ist meiner Meinung nach zu wenig um Beulen auszudrücken.

    Was meint ihr, könnte man versuchen, den Auspuff mit Mais oder Getreide voll zu machen, dann Wasser rein und das Ganze quellen lassen? Meint ihr, damit bekommt man genug Druck? Ich glaub, das probiere ich morgen mal aus :)



    Oder mit Gummibären auffüllen und Wasser drauf kippen :D

  • Die Sache ist doch vom Prinzip her völlig simpel:


    Die Frage ist doch, welche Kraft muss aufgebracht werden, um Beulen Dellen usw. zu beseitigen. Ist die benötigte Kraft größer, als die, die das Bauteil insgesamt vertragen kann, so wird das Bauteil bei den hier beschriebenen Verfahren eben in Mitleidenschaft gezogen, und kann zerstört werden.


    Weder die Druckluft, noch die Ausdehnung von gefrorenem Wasser tun einem den Gefallen, das sie ausschließlich punktuell genau auf die Schadstelle wirken, wo sie sollen! Also genau dort, wo die benötigten Kräfte höher sind, als sie auf das gesamte Bauteil ausgeübt werden darf.


    Die Kräfte per Druckluft oder "Eis" werden auf die Oberflächen zwangsläufig gleichmäßig aufgebracht, ohne den höheren "Kraftbedarf" für die Schadstellen zu berücksichtigen.


    Sind die benötigten Kräfte zur notwendigen Umformung, also Entfernung von Beulen, geringer als die Festigkeit des Gesamtbauteils, kann das tatsächlich funktionieren. In der Regel ist das jedoch nicht der Fall.


    Deshalb bleibe ich bei meinem Votum, Unsinn... und wo ist der Beweis?


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!