auspuff ausbrennen???

  • guten abend!
    alle reden immer davon den auspuff auszubrennen,aber wie geht das denn?
    benzin rein und gib ihm???

    wer nicht mit der zeit geht, muss mit der zeit gehen

  • ha bin ich mal der erste
    Also suche benutzen ist das eine (gibt da zig threads dazu: gib einfach als suchbegriff auspuff ausbrenne ein)


    Dann gibts da noch die hilfreiche threadssammlung ganz oben bei technik


    und weil ich so ein netter mensch bin kriegste hier noch einen link

    Das Moped lebt! Es säuft, qualmt und bumst!

    • Offizieller Beitrag

    Hi Strassi,


    vorher schnell und weit weglaufen :smokin::smokin::smokin:


    Besser ist es, einen Gas-/Lötbrenner zum Anzünden zu verwenden und dann Luft reinzupusten, um das Feuer am lodern zu halten.
    Wenn die Angelegenheit zu heiss wird, besteht die Gefahr, daß die Verchromung in Mitleidenschaft gezogen wird.


    Wenn Du den Dämpfereinsatz rausbekommst, dann kannst Du den abkratzen , abbürsten, "abfackeln" und den Auspuff selber mit einem scharfen Haken auspulen.


    Backofenspray soll mit langer Einwirkzeit sehr hilfreich sein.


    Peter

  • Backofenspray geht ganz gut... Das Ausspühlen ist aber eine Sauerei ;)


    Ausbrennen geht mit einem Gasbrenner super. Einfach reinhalten und zusehen wie es auf der anderen Seite rausqualmt ;) Aber wirklich aufpassen. Je nach Gasbrenner glüht dein Auspuff nach ein paar Sekunden. Dann ist nix mit Chrom - gut bei den Nachbau-Töpfen ist das eh schon total angerostet. Da ist es dann auch egal ;)

  • Am Besten geht es, wenn du mit einem langem Gewindestab den Auspuff nur auskratzt. Auf den Gewindestab schraubst du natürlich vorher ein paar Unterlegscheiben an verschiedener Stelle.


    Achte darauf, dass die Löcher frei sind. Die übernehmen die Hauptaufgabe.

  • Zitat von poss

    Am Besten geht es, wenn du mit einem langem Gewindestab den Auspuff nur auskratzt. Auf den Gewindestab schraubst du natürlich vorher ein paar Unterlegscheiben an verschiedener Stelle.


    Achte darauf, dass die Löcher frei sind. Die übernehmen die Hauptaufgabe.


    Zumindest gibt es so keinen Ärger mit den Nachbarn...

  • Ich leg den Püff immer schräg auf ein paar Ziegelsteine, so das das große Loch nach unten zeigt, dann den Gasbrenner rein und nur so vor sich hin kokeln lassen, nicht volle Pulle reinhalten.
    Die Brennerflamme hilft dann der Ölkohle weiter zu brennen.
    Wenn sich der Nebel verzogen hat und die Feuerwehr weg ist, das Teil abkühlen lassen und die Asche rausklopfen.


    mfg Gert

  • Einfachste Variante:


    Auspuff mit dickem Handschuh anfassen und mit nem normalen Gasbrenner ausbrennen von beiden Seiten ohne Krümmer und Endtopf dran natürlich...


    Aber auch nur anfassen zum Wenden.


    Und auch zwischendurch immer mal abkühlen lassen ansonsten läufts gelb, dann blau und dann so dunkelorange an, was man Rost nennt. Oder einfach wenn man sieht das es leicht gelb wird oder das Innenrohr anfängt zu glühen, in ne Regentonne halten.

    Trotz Mauer und Wende....SIMSONPOWER ohne Ende


    Liegt der Plastikbomber tot im Keller, war die Simmi wieder schneller...

  • Nö , an einfachsten ist es den Auspuff in Reiniger zu legen , und mit einem Männerkompressor auszublasen :)):)):))

  • Zitat von Deutz40

    Nö , an einfachsten ist es den Auspuff in Reiniger zu legen , und mit einem Männerkompressor auszublasen :)):)):))


    So, dass man dann alle Rußbrocken ins Gesicht bekommt?

  • Was nun am einfachsten ist, weiß ich nicht. Aber die am wenigsten stinkende, energieunaufwändigste (= umweltfreundlichste?) Art und Weise ist bestimmt das bloße Auskratzen. So z.B. mit einem 5 oder 6 mm Rundstahl/ Schweißdraht, den man an einem Ende breitklopft. Geht tadellos, sage ich aus eigener Erfahrung. Völliger Unsinn ist es auch, das Ding übertrieben sauber bekommen zu wollen. Bringt außer mehr Zeitaufwand gar nichts. Grobe Rußanhaftungen sollen raus, mehr nicht. Und wer sein Gemisch richtig (d.h. nicht zu fett) eingestellt hat, braucht sich Ewigkeiten über eine Auspuffreinigung gar nicht erst Gedanken machen :wink:.


    Gruß, Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Zitat von pug

    So, dass man dann alle Rußbrocken ins Gesicht bekommt?



    Och Pug , Du sollst das andere Ende doch von Dir und Anderen weghalten ,
    so schwer kann das doch nicht sein , selbst nicht fürn Student :)):)):)):))
    Eigentlich müsste das doch klar sein oder ? :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Matthias1

    ...........Völliger Unsinn ist es auch, das Ding übertrieben sauber bekommen zu wollen. Bringt außer mehr Zeitaufwand gar nichts. ........................................


    Gruß, Matthias


    Richtig, dann klappert höchstens der Schalldämpfereinsatz. Im Normalfall ist ausbrennen total überflüssig, zusetzen tut es sich höchstens bei schlecht eingestellten Motoren oder wenn einer ausschließlich Kurzstrecken juckelt. Mit gutem Öl setzt sich so gut wie nichts ab. Bei Simson ist man auch verwöhnt, andere Fahrzeuge haben komplett einteilige Auspuffanlagen, da geht gar nichts mit sauber machen und es muss auch funktionieren.

  • Da hast Du fast Recht , die Zerlegbaren sollte man so reinigen ,
    die Einteiligen brennt man normal aus .
    Zusetzen tun sich die Auspuffanlagen alle Irgendwann , mal mehr mal weniger
    schnell .
    mfg

  • merkt man spätestens wenn man dann nur noch 30 fährt....wie es bei mir der Fall war

    Trotz Mauer und Wende....SIMSONPOWER ohne Ende


    Liegt der Plastikbomber tot im Keller, war die Simmi wieder schneller...

    • Offizieller Beitrag

    deutz


    Sagen wir es mal so, sie setzen Ruß an, aber der ist bei richtiger Vergasereinstellung unbedenklich. Bei meiner 150er ES wurde der Auspuff in 30 Jahren nicht einmal gereinigt, der wurde dann einfach weggeschmissen, weil er verrostet war. Und wenn du eine Simson auch mal auf längeren Strecken fährst, tritt ein gewisser Selbstreinigungseffekt ein. Der ist bei einer MZ logischerweise stärker verhanden als bei 50ccm. Meine MZ fing jedenfalls an heißen Sommertagen nach vielleicht 30km scharfer Fahrt an, stärker zu qualmen, da hats den Schmodder alleine entsorgt. Diesen Effekt kann man aber auch an einer Simson beobachten. Und ehe der richtig dicht ist, dauerts wirklich lange, im Normalfall setzt der 0,5-1mm Ruß an.

  • Zitat von Boob-Marley

    also auspuff ausbrennen macht immer spass :D
    hab da ma en tutorial gefunden...
    GL HF


    Boob Marley :smokin:


    den link hab ich auch gefunden.....hab ihn sogar im ersten post in diesem thread reingehängt..... ich brenn den auspuff auch immer aus....zum teil auch um meine nachbarn zu ärgern :D

    Das Moped lebt! Es säuft, qualmt und bumst!

  • Zitat von strassi

    guten abend!
    alle reden immer davon den auspuff auszubrennen,aber wie geht das denn?
    benzin rein und gib ihm???


    Hallo,


    komm bei Mir vorbei!! Da schrauben Wir deinen Auspuff bei Mir dran. Nach einer Stunde ist er Blank. Mach Ich bei meinem Dad auch immer so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!