Auspuff explodiert!!!

  • Hallo!


    Ich hab mir ne KR51/1K gekauft und der Verkäufer hat mir gesagt, da sei ein falsches Polrad drauf, das würde aufder Kurbelwelle wandern. Also hab ich nachgekuckt und die Scheibenfeder war abgeschert. Also hab ich die Scheibenfeder ersetzt. Dann hab ich gekickstartet und der Auspuff ist explodiert! Die Scheibenfeder war natürlich wieder kaputt und auserdem hat sich das Polrad wieder gelockert. Also hat sich warscheinlich der Zündzeitpunkt ungünstig verstellt.


    Jetzt meine Frage:
    Woher weiß ich ober das Polrad mit Nummer 8306.10-010 das richtige
    für meine 3gangfußschaltung KR51/1K Schwalbe ist?


    Danke!

  • Hi.
    Das Polrad ist schonmal das richtige. (siehe auch Datenblätter in der FAQ) Ich denke mal eher das die Konusse nicht genau aufeinander passen. Wahrscheinlich ist irgendwo ein bisschen Grad dran weil die Scheibenfeder abgebrochen ist. Du solltest mal die Konusse mit Einschleifpaste behandeln um sie wieder passend zu machen. Einfach ein bisschen von dem Zeug auf den Kurbelwellenkonus, Polrad drauf und immer feste mit dem Kickstarter leiern. (am besten geht das zu zweit) Nach einiger Zeit feinere Polierpaste nehmen und widerholen. Und immer schön alles abwischen zwischen durch und gucken obs schon passt. Wenn du das Polrad handfest auf die Kurbelwelle drückst und beim runterziehen schon deutlich mehr Kraft aufwenden musst dann müsste es wieder gehen. Dann machst du noch ne neue Scheibenfeder rein und dein Vogel sollte wieder laufen.
    Das mit dem Auspuff war eine Folge des verstellten ZZP, durch die Fehlzündung ist dann sowas passiert.


    MfG Tilman

  • Echt? iss mir vollkommen neu. Naja man lernt nie aus. Aber das Polrad passt eindeutig zur KR 51/1 K. Oder wurde in der laufenden Produktion ein wechsel vollzogen? Vieleicht iss ja auch die Kurbelwelle mal getauscht worden?


    MfG Tilman

  • @Tilman


    Hi. hab noch ne klene Frage zu deiner Antwort: Für Wieviel spiel isn das sinnvoll das mit ner einschleifpaste zu probiern, und wielang dauert das? also wenn ich das polrad ganz drauf schiebe dan kann ich es noch minimal hinunher wackeln. son halben milimeter vielleicht.
    vielleicht ist wirklich ne andre Kurbelwelle dran?

  • auszug aus der ersatzteilliste:


    Kurbelwelle, nadelgelagert, Konus 1:5


    Kurbelwelle, nadelgelagert, Konus 1:10
    (Ersatz f. Kurbelwelle 37300)


    Einzelteile für diese beiden
    Kurbelwellenausführungen
    siehe Sondmerblatt 12a Kurbel-
    welle für Simson-Motoren.
    Ersatzteile für Kurbelwelle
    37300:

  • Wenn du es draufschiebst und es wackelt noch sooo stark ist eher wahrscheinlich das du ne andere Kurbelwelle hast. Auch wenn da irgendwo Grat dran ist wackelt da nix großartig. Also wirst du dir entweder eine andere Kurbelwelle oder ein anderes Polrad besorgen müssen. Hast du noch ein anderes Moped (von Simson) kannst ja da mal testen ob vieleicht was passt.


    MfG Tilman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!