Auspuff: Fehlt hier nicht etwas

  • Hallo,


    ich habe gerade mal wieder das endstück abmontiert, da es aus dem Verbindungsstück zum eigentlichen Topf rrausbläst und sifft. Ich habe das endstück auseinandergenommen und mit backofenspray etwas gesäubert. Allerdings glaube ich, dass der Dämpfungseinsatz nicht vollständig ist (siehe Fotos). Es handelt sich um einen (originalen?) Kr51/2N Auspuff.


    Kann mir da jemand helfen? Die Suche hat nur Dämpfungseinsätze gezeigt, die anders aussahen (zwei parralele Bleche, die verbunden sind). Auch die Artikel der Onlineshops sehen anders aus...


    Die Rohre des Dämpugseinsatzes verschwanden gingen in das innere des Endstücks (in Richtung des Bleches mit den vier Löchern). Ist das richtig?


    Vielen Dank für Eure Hilfe

  • hi,
    :D
    da hat wohl ein vorbesitzer am schalldämpfer gebastelt ^^
    normalerweise sind da dämpfeinsätze drin wie du sie wahrscheins im i-net jetzt schon gesehen hast, also nochma son blech, das an das 2 rohr von deinem blech anschließen sollte :wink: (im normalfall auch une zusätzliche löcher im blech)
    würde mir v.a. zwecks lärmentstehung nen kompletten holen, kostenpunkt so 3-4€ ^^

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • Habe noch ein Bild des Topes aus Richtung Endstück gemacht. Das sieht hoffentlich normal aus? Da ist auch ein Rohr drinnen.


    Und ein Foto vom Dämpfungseinsatz von der Seite.
    Verstehe ich Dich richtig, dass eigentlich auch die beiden Löcher nicht sein sollten?


    Gibt es u.U. Leistungsdefizite Dank der Bastelei?


    Das wird mal wieder eine Aktion wo das Ersatzteil weniger kostet als die Versandkosten :(

  • Moin
    joa da hat wohl so ein vollpro den Dämpfungseinsatz zerstört. Wie du warscheinlich weißt gibts die billig nachzukauffen zb.hier. Aufgrund des mit sicherheit auftretenden Leistungsverlusts, dem erhöten Spritverbrauch, und der nicht zulässigen Lautstärke, solltest du das Teil schnellstmöglich ersetzen (kann auch ärger mit der polente geben wenn denen die Lautstärke auffällt)also wie gesagt neu kauffen.


    mfg

  • ja der rest sieht normal aus.
    ne die beiden löcher gehören da normalerweise nicht hin, würden bei zwei blechen nichts ausmachen. ich nehme ma an dass durch den "schalldämpfer" etwas leistung im drehzahlkeller verloren geht, da der rückstau im auspuff geringer ist.
    schau ma nach, ob die engstelle im endstück noch vorhanden is. schieb einfach ma nen schraubendreher von hinten in auspuff, sollte dann nicht allzuweit reingehen.
    ich denke, dieser "dämpfer" sollte eben nicht dämpfen :D


    aber zwecks unseren freunden in grün-weiß würde ich ma nen ordentlichen reinmachen, hört sich sonst so verdächtig laut an :wink:


    apropos, wie stehts eigtl mit der lautstärke bei dem auspuff??

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • Simme_Down:


    Leise ist das Teil nicht gerade - wobei ich keien Vergleich habe.


    Ich bin halt auf der Suche nach einem Proble, das die Schwalbe nur 55 nach Tacho und 53 nach GPS ;) fährt. Ein Leck ist bei der Krümmerdichtung, das andere am Endstück. Wir haben das Teil schon einige Jahre - aber das mit dem Dämpfer ist nie aufgefallen (auch den grün-weißen bisher nicht)


    Ich versuche mal n foto vom Rohr im Endstück zu machen - es läuft schon etwas zusammen. Weiss aber nicht ob es lang genug ist.


    Danke schon einmal für die superschnelle Hilfe

  • FAT-Tony: Danke werde das mal bookmarken und bei der nächsten Bestellung mitnehmen. Mal sehen was da noch verkonfiguriert ist. Vielleicht sollte ich doch nochmal die Düsen im Vergaser genauer ansehen.

  • ach herrje, da sind ja auch noch löcher drin! :shock:
    wer hatten sich da so ne mühe gemacht, ich meine der bringt nicht mehr als gar kein schalldämpfer, un es hat ja schon nen sinn dass der da normal drinne is ^^
    ja wie fat tony schon gesagt hat, leistungsverlust etc pp
    kommt dann auch zur falschen gemischbildung, da der auspuff ja normal auf den motor abgestimmt ist, und man normal nix machen sollte^^
    hmmm der link funzt iwie net, kommt so einer rein mit 2 blechen und 2 röhrchen, kein doppelrohrdämpfungseinstz

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • ja gut glaub dir dass es laut ist =)
    ja kann unter umständen am auspuff liegen, wie verhält sie sich beim fahren?


    ja also man sollte nicht hindurchsehen können durch das endstück

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • Moin
    bei dem Link musst auf "weiter zur Artikelliste" drücken (über der Zeichnung) denn siehst die Teile :D Zum Auspuff: wie schon gesagt, der Schweizerkäse ist nicht mehr zu brauchen(erklärt dann auch die oben beschriebenen Symptome, da muss Ersatz her)


    mfg

  • achso sorry ^^
    ja meine rede, also ich meine mein schalldämpfer is i.O., abe trotzdem schaun einem die grünen männchen schon hinterher :bounce:

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • ...ansonsten fährt das Teil akzeptabel.


    man kann durch das Endstück sehen (es läuft zwar zusammen - aber das Loch am Ende hat etwa 8-9 mm Durchmesser. Zudem sind noch 2 Löcher kurz vor dem Ende des Auspuffs in dem Innenliegenden Rohr.


    Dass die Gemischbildung falsch sein könnte denke ich auch. Das Endstück ist sowas von naß gewesen - so viel zu fett kann das Leerlaufgemisch garnicht sein.


    Hier noch die Bilder

  • Moin
    in das Rohr ganz hinten am Auspuff gehören auch keine Löcher, es können also auch da Probleme entstehen, also wenn möglich vielleicht auch das Endstück austauschen(ich weiß nämlich nicht wie man diese Löcher stopfen könnte). Da hat der Vorbesitzer ja ganzschön rumgepfuscht :? sonst noch irgendwelche ominöse Löcher in/an der Schwalbe? hoffentlich nicht :D


    mfg

  • hmmm - dann kann ich ja schon fast den ganzen Auspuff holen...


    Ich hoffe nicht, dass da noch mehr rumgepfuscht wurde. Wie gesagt - ich schau mir bei gelegenheit mal die Vergaserdüsen an. Ich hoffe ich kann mich da auf die beschriftungen verlassen - aufbohren tut die ja hoffentlich niemand. Es hing auch die Teillastnadel an der ersten Kerbe anstatt der dritten - wieso auch immer?!


    Vielen Dank nochmal - das hat jetzt geholfen. Wenn ich es auch schöner gefunden hätte, wenn alles OK wäre...

  • deutz: hättest den Fred deutlich verkürzen können, wenn du das schon vorher gesagt hättest :D allerdings kähme dann ein paar Tage später ein "wo issen der Gegenkonus geblieben" Fred :)):)):))

  • Ja kauf nen ganzen Auspuff , am besten auch gleich den Krümmen mit , ist doch nicht teuer , und der Schrott ist beseitigt .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!