Auspuff knallt nach Vape Einbau und neuem Vergaser

  • Hallo zusammen,


    Als erstes die Basis:
    Schwalbe KR 51/1 von 1975
    Nagelneue Vape
    Nagelneuer Bing


    Nachdem ich selbst mit dem Vogel nicht mehr weiter wusste, habe ich das Teil zur Simson Werkstatt gebracht.
    Die diagnostizierten eine defekte Zündung.
    Haben mir eine neue Vape eingebaut, dazu auch auf deren Empfehlung einen neuen Bing-Vergaser.


    Schwalbe sprang nicht gleich an, aber fuhr recht gut. Besitzer arm aber glücklich. Jedenfalls so gute 5km lang (Stadtfahrt mit Ampeln und so)
    Dann fing es beim Gas wegnehmen mit 2 Fehlzündungen an, danach knallte es richtiggehend aus dem Auspuff und das Teil ging aus.


    Habe sie nochmal abgeschoben, dabei auch gleich wieder Knaller.


    Hat jemand ne Idee, was da schief gelaufen sein kann?


    Werde das natürlich reklamieren, möchte aber etwas vorbereitet sein, nicht dass die das auf was anderes schieben.


    Viele Grüße vom Skipper

  • Polrad (bzw. Rotor) oder Grundplatte (Stator) nicht fachgerecht montiert, eher ersteres. Ob der Polradkonus bei dem Baujahr eventuell nicht zur Kurbelwelle passen könnte weiss ich nicht, kann aber sein. Sollte man aber merken. Eventuell ist auch der Polradsitz auf der Kurbelwelle so abgeranzt, dass es nicht mehr richtig halten kann. Wenn der Konus vom Rost zerfressen ist, gibts keinen richtigen Formschluss mehr.
    Oder die aufeinander liegenden Metallflächen vom Kurbelwelle <-> Polrad nicht entfettet, oder die Mutter zur Polradbefestigung nicht mit Federring unterlegt. Oder Mutter einfach nicht ordentlich fest gedreht, 20 Nm. Dadurch dass sich das Polrad auf der Kurbelwelle verdreht soweit verschobener Zündzeitpunkt, dass es bin hinten durchfeuert.
    5 km ist ja nicht gerade viel.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • ...und laß dir die alten Teile der Vape geben bzw. hebe sie auf, die waren ja demnach nicht das Problem


    Grüße Boris, der die "Werkstatt" mit einem anderen Blickwinkel betrachten würde...:confused:

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

    • Offizieller Beitrag

    Da es aus de Auspuff knallt, also noch irgendwas zündet, gehe ich davon aus, dass sich nur das Polrad auf dem Stumpf der Kurbelwelle gedreht hat. Dabei wurde mindestens die Passfeder abgeschert. Die muss ersetzt werden. Für das Polrad ist das Verdrehen auf dem Stumpf nicht so gut, da Schäden in der Konusoberfläche passieren können. Ggf. muss das Polrad mit Ventilschleifpaste auf den Stumpf eingeschliffen werden. Beide Teile vorher entfetten ist wichtig.
    So viele auf Simson spezialisierte Werkstätten gibt es ja in HH nicht. Wo warst du denn?
    Ich würde das Moped da erstmal wieder hinbringen und nachgucken lassen. Je nach euren Absprachen sollte die Werkstatt den Defekt beheben müssen.
    Sirko

  • Läuft wieder.
    Die Werkstatt hat sie auf eigene Kosten geholt und instandgesetzt, der Halbmond war abgeschert...
    Hole sie morgen ab und frag nochmal detailliert nach, wie es dazu kam.
    Danke an alle hier im Thread

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!