Auspuff auf Krümmer - wie?!?!

  • Hallo zusammen,


    hoffe, ihr lacht mich nicht gleich aus, aber: wie bekomme ich den Auspuff auf den Krümmer???
    Habe mir rüeinen neuen Auspuff un einem neuen Krümmer bestellt da die alten doch schon sehr mitgenommen aussahen. Alles originalgröße etc. Mein Problem: ich bekomne den Auspuff max 5mm auf den Krümmer. Mehr geht nicht. Gibt es einen Trick oder wurde ich evtl. falsch beliefert?!


    Danke euch für eure Hilfe!!
    Benni

  • Versuch es doch mit ein bisschen Schmierung. Entweder ein Tropfen Öl oder Seifenwasser. Beides verdampft im Betrieb. Pass aber auf, dass das Öl nicht an deine Hände kommt, sonst hast du nachher keinen Grip mehr.

  • Wenn es gar zu schwer geht empfehle ich den Krümmer abzubauen, ansonsten kann es passieren das du dir das Gewinde am Zylinder kaputtmachst.
    Dann irgendwelches Schmiermittel auf den Krümmer und drehend und dabei gleichzeitig drückend draufschieben.


    mfg gert

    • Offizieller Beitrag

    Wenn sowohl Auspuff als auch Krümmer neu sind, sind die wohl noch ab.
    Ich mach es ohnehin nie anders als mit demontiertem Krümmer.

    Nur nicht vergessen, vorher die Dichtung und die Überwurfmutter auf den Krümmer stecken.
    Sonst fängste nämlich gleich nochmal von vorne an. ;)

    LG Kai d:)

  • Danke euch für eure vielen Tipps!
    Mit Schmierung habe ich es schon versucht, den (Nicht-)Erfolg habe ich euch oben beschrieben.
    Aber wenn das der Weg ist, dann werd ich es nochmals versuchen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn etwas nicht passt, dann ist ein Weg zum Lösen des Problems das Messen.
    In Deinem Fall miss bitte mit dem Messschieber den Aussendurchmesser vom Krümmer und den Innendurchmesser vom Auspuff. Miss möglichst auf einen Zehntel Millimeter genau und teile uns Deine Messwerte mit.


    Peter

  • Messschieber Habe ich leider keinen da. Müsste ich erst einen besorgen.
    Der Außendurchmesser des Krümmers ist auf jeden Fall kleiner als der Innendurchmesser des Auspuffs auf den ersten mm (dort, wo auch die Einschnitte im Auspuff sind). Danach scheint der Innendurchmesser des Auspuffs wohl genauso groß, evtl. sogar minimalst kleiner zu sein als der Außendurchmesser des Krümmers.
    Kann es aber wie du richtig sagst erst genau sagen wenn ich es gemessen habe.

  • Habe das Problem gefunden. Im Auspuff war direkt am Eingang - dort wo der Krümmer rein muss - eine Schweißnaht. Nachdem ich diese abgefeilt habe ging es ohne Probleme.


    Allerdings denke ich nicht, dass dort eine Schweißnaht sein sollte, die einige mm in den Auspuff rein ragt, oder?!
    Habe den Auspuff von kultmopeds bestellt. Leider wieder eine schlechte Erfahrung mehr mit diesem Anbieter...

  • Mit der Maßhaltigkeit und Qualität ist es leider oft nicht soweit her. Ich hatte am Spatz einen neuen Auspuff inklusive Krümmer verbaut, der ölte selbst nach 1500 Kilometer noch an jeder Verbindungsstelle wie verrückt.
    Durch Glück bekam ich einen neuen original-DDR-Auspuff, angebaut und nirgends ein Tröpfchen Schmodder mehr zu sehen :)


    mfg gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!