Auspuff kürzen???

  • Hi,
    ein Freund und ich bauen uns gerade ein Gefährt, indem wir einen S50 Motor verbaut haben. Wir haben uns auch einen Auspuff dafür besorgt, nur das Problem, dass er eigentlich zu lang ist.
    Geht das so ohne größere Probleme? Oder was kann man da machen? Wie sieht denn so ein Auspuff von innen aus? Oder selber so etwas bauen?


    Vielen, vielen Dank schon einmal im Voraus für Eure Antworten, MfG, Ozzy

  • Hallo Ozzy,


    egal in welchem Gefährt der Motor steckt, es bringt erstmal nur Ärger den Auspuff zu kürzen! Wenn der Motor gut laufen soll muss neben dem Auspuff auch die Ansaugseite angepasst werden: vielleicht musst Du nur mit den Düsen und der Nadel spielen, könnte aber auch sein, dass Du einen anderen Vergaser brauchst........


    Vieleicht besteht an Deinem Gefährt die Möglichkeit den Auspuff statt "rechts untenrum" nach "links obenrum " zu drehen und ggf. abzustützen. Oder vielleicht kannst Du den Krümmer biegen ohne den Querschnitt und die in den Topf eingesteckte Länge zu verändern, könnte es klappen!


    Den Topf würde ich nicht ändern, dadurch stimmt der Gegendruck für die Spülung nicht mehr, das Ergebnis wäre im besten Falle eine "spitze" Leistungscharackteristik, die nach hohen Drehzahlen schreit!


    Mach´mal ein Foto vom Gefährt, vielleicht kann man eine Idee entwickeln.


    Bis Bald, Uli

    Spektakuläre Aktionen sind meistens sinnlos !

  • Hi,


    also das Ding ist und bleibt zu lang!!! Wir müssen zwar den Krümmer verlängern, aber trotzdem den Auspuff irgendwie kürzer machen. Der schaut knappe 60 cm über unser Bauwerk hinaus...


    Was kann man da nur machen?

  • Ne, eher ein kleines Kart. Sieht jetzt so aus, da sieht man ja, vieviel der Auspuff zu lang ist. Cool wäre, bis vor den Endschalldämper, also dieses Stück dazwischen raus...


    Bild


    MfG, Ozzy

  • Guten Morgen Ozzy,


    Deine Haubitze sieht ja scharf aus.


    Wenn ich mich recht erinnere gibt es beim SR 50 einen wesentlich längeren Krümmer, den müsste man so biegen können, dass der Auspuff quer zur Fahrtrichtung steht (Rennkart) oder fast senkrecht nach oben steht (Baja-Käfer)...


    Viel Erfolg, Uli

    Spektakuläre Aktionen sind meistens sinnlos !

  • Also mit kürzen ist dann echt nichts? Kommt es denn auf die Länge des Innenlebens an? Hab ehrlich gesagt keinen genauen Plan, wie der aufgebaut ist; vielleicht kann man sich dann etwas selber basteln...


    MfG, Ozzy

  • Also der technische Aufbau ist so:




    Die Strecken sind in soweit wichtig das der Zylinder soweit mit Frischgas durchspült wird, dass einwenig Frischgas in den Krümmer kommt.


    Dann erreicht gleichzeitig die Abgaswelle den Konus und wird zurückgeworfen und rückt dann das Frischgas zurück in den Zylinder....


    Ne Art Turbo für Arme. Aber es geht....


    Je länger der Weg ist desto länger braucht diese Rückwelle --> sie läuft nur bei niedrigen Drehzahlen bei hohen stört sie


    --> Viel Durchzug im niedrigen Bereich bei schlechterem Hochdrehen


    Andersherum sorgt eine verkürzen des weges für wenig Durchzug bei niedrigen Drehzahlen aber freudiges Hochdrehen.


    Du mußt wissen was du willst. Die Anlage ist auf ein Optimum zw beiden Sachen ausgelegt

  • Also kommt es nicht nur auf die Länge an, sondern auch auf den Durchmesser ;)
    Wenn ich da jetzt so ein Knie reinschweisse, dann ändert sich aber auch wieder die Länge, oder? Macht das denn schon ab dem ersten cm einen großen Unterschied? Oder kann man das über eine andere Düse oder so ausgleichen? Kennt sich jemand von Euch gut genug mit so etwas aus?


    MfG, Ozzy

  • Na ja so krass ist es nicht... Kanst ja nen Knie reinmachen und probieren. Die durchschnittliche Länge des Knies kannst du ja abschneiden.


    Oder Flex das rohr im 45 ° Winkel durch. Dann drehen und du hast deinen Knick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!