Auspuff S51 - Gibt es da auch etwas ordentliches ?

  • Hallo zusammen,


    Zur zeit fahre ich einen originalen Emaille Auspuff in schwarz, würde aber gerne
    wegen der Optik einen verchromten Auspuff verbauen. ;)


    Die Verarbeitungsqualität und die Verchromung von den MZA Nachbauten ist ja bekanntlich eher schlecht als recht. Gut, für den Preis kann man ja auch nicht viel erwarten.


    Da ich bisher nicht fündig geworden bin habe ich mir einen Auspuff bei Dumcke bestellt.
    Dieser Püff hat am Endstück die Naht verschweißt, am Konus die Naht verschliffen und die Qualität vom Chrom sollte auch besser sein.
    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Auspuff Chrom S51 1. Qualitt, Nhte verschliffen 10620-B-S


    Mir war im Vorhinein schon klar, die Verarbeitung ist auch nicht besser und der Chrom bestimmt auch nicht. Aber gut denk ich mir, du bekommst halt keinen besseren. :|


    Als ich ihn dann gestern in Händen hielt hat es sich bestätigt. Gut denk ich mir, verbau ihn halt. Dann habe ich ihn mir aber mal von "innen" betrachtet.... :shock:


    Der Konus wurde da mehr oder weniger reingesteckt und mit dem Rest einfach verschweißt. Im Inneren stand regelrecht das Blech vor.
    Ich dachte, MZA wollt ihr mich verar... ?!


    Normal ist ja das vordere Konusende mit dem Rest bündig verschweißt, sodass im Inneren keine größeren Übergänge vorhanden sind.


    Hier hab ich das mal aufgemalt:


    Tja, was soll man da machen...


    Ich wäre auch bereit mehr auszugeben, wenn ich dafür Qualität bekommen würde.


    Das einzige was mir noch einfallen würde wäre: Noch einen emaillierten Auspuff beschaffen, sandstrahlen lassen und verchromen.
    Das würde aber sicherlich ziemlich teuer.


    Sooo... Frust abgebaut.. :))


    Grüße Markus

  • Herzlich Willkommen im Schwalbennest.


    Hättest ich an deiner Stelle Herrn Dumcke per Mail zukommen lassen. Da hilft nur, eintüten und zurücksenden. Je mehr Rückmeldungen über die schlechte Qualität der Produkte die Händler bekommen, je eher könnten sie dies den jeweiligen Herstellern mitteilen damit diese ihre Qualitätsstandards überdenken. Alternativ einen originalen Auspuff besorgen und diesen so gut es eben geht aufarbeiten.

  • Die blöde Hand hat nicht auf meinen Kopf gehört. War das zu teuer? Ich denke nicht.


    Bleibt nur zu hoffen das es auch "wirklich" ein echter ist. Aber es sieht sehr danach aus.


    Und was seh ich da, Anbieter ist laut Adresse die Ostoase.

  • Ich habe eben eine Antwort von Hr. Dumcke bekommen, er schreibt das es leider bei der gesamten Serie so ist. ( wundert mich, ist heut doch Feiertag ).


    Fronleichnam ist kein bundeseinheitlicher Feiertag. Aue in Sachsen gehört nicht zu den überwiegend katholischen Regionen in Deutschland.


    Es gab mal eine Serie neuverchromte Auspuffe, unter anderem auch bei Dumcke. Aber der scheint nichtmehr verfügbar zu sein.


    Naja Ostoase kenn ich, 500m von hier, ist mein Stammteiledealer, denke mal das wird schon ein Originalteil sein, davon haben die einige teilweise im festen Angebot.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Ahso, daher heute die Antwort ;)


    Stimmt, ich habe mal bei Dumcke einen gesehen gehabt der in Deutschland neu verchromt sein sollte.
    Der war dann aber nicht mehr im Shop zu haben

  • Man könnte ja mal bei dem Herrn Peppmöller nachfragen. Der nimmt aus dem alten Auspuff die Innereien und macht ne VA-Hülle drum. Dürfte dann einige Zeit halten...

  • Ich kann es nicht recht glauben. Warum? Weil Ostoase so etwas auch als gewerblicher Verkäufer mit Gewährleistung anbieten müsste, das sie sich wahrscheinlich im Klaren sind, das die Essen keine originalen Teile sind, bieten sie sie als privater Verkäufer ohne jeden Schutz für den Käufer an. Zumal man die Dinger dann auch im Shop verkaufen könnte, der ist eher gut besucht als ein NoName-Privatverkäufer.


    Ich tippe auf Nachbau!

  • Ich habe mir eben mal die Bewertungen bei ebay angesehen. Dort wurden einige Auspüffe als original ddr Ware verkauft und alle positiv bewertet. Von daher denke ich nicht das es sich um einen Nachbau handelt, sonst hätte bestimmt schon einer gemeckert.

  • Der auf dem Bild ist kein originaler. Das ist ein Nachbau.


    Warum?
    Schlitzlänge von am Krümmeranschluss, Schweißnahtoptik in der Mitte.
    Genau so einen Nachbau hab ich die Woche verbaut.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!