Auspuff Schwalbe KR51/1 BJ 80

  • Hallo,


    habe gestern mal meinen Auspuff ausgebrannt. Habe dabei bemerkt dass mir hinten der Dämpfungseinsatz fehlt. Ist das Schlimm? (Wegen Leistung o.ä.) Und im vorderen Stück ist wie eine Art Trichter im Auspuff. Bei meinem Bruder seinem Moped ist dort aber gar nichts (S51)
    Jetzt weiß ich nicht ob das so gehört.


    Außerdem fehlt mir ein bisschen an Beschleunigung/(End-)Geschwindigkeit.
    z.B. wenn ich einen kleinen Berg hochfahre muss ich den immer im ersten Gang fahren und Höchstgeschwindigkeit ist so um die 50km/h
    Haben folgende Dinge an der Schwalbe gemacht:


    -Vergaser gereinigt und eingestellt (Zündkerze Rehbraun)
    -Auspuff ausgebrannt
    -Zündfunke überprüft


    Vllt. könntet ihr mir sagen was ich noch machen könnte ;)


    -Der Vorbesitzer hat auch eine Kurbelwelle einer S50 eingebaut

    Kann ich da jetzt mit 1:50 fahren??
    Da ich zurzeit mit 1:33 fahre..


    Gruß
    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Der Dämpfereinsatz muss rein, wegen Gegendruck, den der 2-Takt-Motor braucht, um richtig zu arbeiten und um die Lautstärke zu senken.
    Der Trichter im vorderen Stück ist normal. Warum das bei der S51 fehlt :confused:
    Zündfunke prüfen reicht nicht. Stell den Unterbrecherkontaktabstand und den Zündzeitpunkt richtig ein.


    S50 konnten mit 1:50 Gemisch fahren.


    Peter

  • Ausschlaggebend ist das Vorhandensein einer Nadellagers. Um sicher zu gehen, frage den Vorbesitzer, was er da verbaut hat.


    Am Berg im ersten Gang und 50 Klamotten? Heftig, lass das lieber. So hochturig quälst du deinen Motor unnötig! Reine Quälerei ist das.
    Den Dämpfungseinsatz braucht dein Moped. Schon rein akustisch hätte dir irgendwas auffallen sollen. Ebenso ist das Prallblech im Auspuff wichtig! Kann mir nicht vorstellen, das die Karre deines Bruders dann volle Leistung bringt.

  • Hallo,


    danke für die Antworten .
    -> Gonzzo: hab ich vllt. Falsch erklärt. Insgesamt fährt sie ca 50km/h (auf der Geraden) und bergauf muss ich immer in den ersten schalten


    -> Zschopower: Hast du da einen Link, wo das beschrieben ist? =)
    Wenn ich mit 1:50 fahre, würde das mehr leistung bringen?
    Ich werde heute Abend mal den Verkäufer anrufen, was er da für eine KW reingemacht hat.


    Danke für die schnellen Antworten!
    Klappt wirklich alles Super hier!


    Gruß
    Alex

  • Das mit dem "in 1ten schalten" läßt sich bei der KR51/1 nicht ändern.
    Der Motor ist zu schwach. Wenn sie sehr gut läuft, kannst du den Hang noch mit 2ten und 20-30 nehmen.


    Als Vergleich mal ein S63. (ja Tuning) (63ccm, langer S70 Kolben)
    Dort kann man den gleichen Hang im 2ten mit 40 fahren.
    Das lässt die originale 50er M53 aber nicht zu.


    Im M531 (KR51/2 u. S51) schon ganz anders aus, da kann man mit 50ccm diesen Hang im 2-3~40km/h ohne Probleme fahren.


    Aber illegal :D, also nur zum Vergleich gedacht.


    Wobei du schreibst "kleinen" Hang, was ist klein?
    Ich gehe jetzt mal von einer 7% Steigung aus.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

    • Offizieller Beitrag



    Dann lass den Scheiss doch bitte gleich ganz sein.


    Peter

  • Außerdem ist das Unfug ! Wenn Kolben und Zylinder noch für gute Kompression sorgen, der Auspuff frei ist und Vergaser und Zündung korrekt eingestellt sind, fährt eine KR 51/1 im Originalzustand im 2. Gang problemlos mit 40 km/h eine Steigung mit 7% hoch.

    Gerhard (welcher aus Erfahrung spricht )

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

    • Offizieller Beitrag

    Im Wiki steht auch, dass Gemisch zwei Bedeutungen hat. Du bist bei der hier Falschen gelandet.
    Und im Wiki steht, dass es sein kann, dass der Motor zu fett läuft, es kann auch ein anderer Grund vorliegen.


    Peter

  • Ich stimme Gerhard da zu... ich fahr mit meiner /1 den Berg locker mit 40km/h im 2. hoch.
    Kann zwar gerade nicht sagen, wie viel Steigung der hat, aber 7% auf jeden fall....

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!