Auspuff, spitze Tüte

  • Tja, nun montierte ich letzten Freitag den neuen Auspuff mit der spitzen Tüte
    an mein flinkes Sperbilein; und was soll ich euch sagen ?
    So gut und schnell flog er (der Sperber, nicht der Auspuff !!!) noch nie !!!
    Ich versägte locker alle Schwalben (KR51/1 und auch KR51/2), auch fast alle
    S51 bei der Saisoneröffnungsfahrt am Samstag zum Spremberger Stausee !
    Er müsste jetzt blos noch richtig dicht werden zwischen Krümmer und Schall-
    dämpfer, weil es dort noch ein klein bisserl raussaut, aber ich denke, das
    erledigt sich bald von allein.
    Allerdings schliefen mir bei den Vibrationen auch fast die Füsse ein. :wink:
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesen Püff's gemacht ?

  • moinsen,


    also ich find die spitze tüte klingt auf jedenfall besser!


    hast du jetzt einen dieser neuen nachbauten? sind die gut, von der qualität her?


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Zitat von domdey

    Ich versägte locker alle Schwalben (KR51/1 und auch KR51/2), auch fast alle S51


    dir ist aber auch klar, das du 1ps mehr hast als die anderen?! :D :wink:

  • Ich habe einen neuen Auspuff an meinem Habicht verbaut und bin mit der Motorleistung sehr zufrieden.
    Ich bin zwar noch in der Einfahrphase aber Leistung und Klang sind gut.
    Nur ist das keiner mit der Spitzen Endtüte.
    Im Vorderteil ist ja aber alles gleich.
    Ich habe auch noch einen spitzen Auspuff da aber habe das noch nicht getestet. Ich hatte Angst das es durch den geringfügig kleineren Auslaßquerschnitt eher nicht so gut laufen wird. Der Doppelrohrschalldämpfereinsatz machte einen sehr guten Eindruch auf mich.
    Aber wenn es bei Dir geht sind meine Zweifel aus dem Weg geräumt.


    MfG Thomas.

    Der Simson Star - Ein Kleinkraftrad bester Klasse!

  • @Schwätzer: Vor 'nem halben Jahr über online-Shop von Norbert Taubert
    für ca. 37,-Oken (inkl. Schellen)


    daKAr
    Der Auspuff mit der spitzen Tüte wurde im Laufe des Jahres 1973 mehr und
    mehr durch den zylindrischen ersetzt. Da ich noch 'nen '73er Habicht im Schuppen zu stehen habe -der hat noch seinen ersten Auspuff dran, und der
    hat am Trichter keine Schweissnaht, und vor allem: er hat 'ne zylindrische Tüte ! - wird er auch wieder einen "neueren" Püff mit zylindrischer Tüte kriegen .


    rs2kf1
    Ja, mir ist völlig klar, dass das flinke Sperbilein hyperbrachiale 4,6 Esel-Stärken, ...äähh, Ponny- , äähh, ja, natürlich, jetzt fällt's mir wieder ein: Pferde-
    Stärken! hat !!! :wink: :D
    Aber vorher, mit dem zylindrischen Püff gefiel es mir noch nicht so recht, -
    trotz Austausch-Zylinder.
    Aber: das typische klägliche Verrecken bei langer Steigung, bei Gegen- oder
    Seitenwind wird man dem Sperber wohl nie auskurieren.
    Dazu ist das Vierganggetriebe zu lang übersetzt, sodass sein monströses
    Drehmoment von 4,8Nm bei 6000U/min
    eher ein hechelnder Witz ist. :))
    Über die inneren Qualitäten und den Chrom kann man nicht meckern !
    Sobald ich mir Ende diesen Jahres noch 'nen Staribert an Land ziehe, wird
    er, sofern er Baujahr 1973 und älter ist, mit Sicherheit auch 'nen spitzen Püff
    kredenzt bekommen. :wink:

  • @ quacks


    stimmt auf den teilemärkten kostet der 35,- aber in meinem shop (http://shop.simmiopi.de/) verkaufe ich den für 30,76 (incl. der beiden schellen). er hat da die bestellnummer: M2180750


    alle preise verstehen sich natürlich zzgl. versand oder werden bei bestellung auch nach suhl mitgebracht.


    @ domdey


    ist mir auch klar dass der auspuff ne leistungssteigerung gegenüber dem herkömmlichen auspuff, bei denem sperber macht. denn bei diesem auspuff ist der doppelrohr schalldämpfereinsatz im lieferumfang. der war übrigens beim sperber ab werk original verbaut.

  • Ich weiss ! :wink: Aber, ich muss sagen: da hat MZA wirklich gute Arbeit gemacht ! :wink:
    Bin mal gespannt, wie das bei den SR 2E- , KR50- und Spatz-Auspuffen ist.
    Da wollen die Händler durchweg 120,- Oken ! dafür verlangen. Die "inneren" Qualitäten sollen aber mehr oder weniger bescheiden sein,
    sodass man sich mit dem Gedanken trägt, den "alten" Püff zum Verchromen
    zu bringen, und man dabei meist günstiger kommt.

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