Auspuff-Tüte klemmt

  • Ich habe meinen Auspuff getrennt, indem ich ich ihn lang auf die Werkbank gelegt habe. Dort wo die Verbindung ist, ist ja eine Verdickung. Ich habe dann beide Enden immer ein wenig nach unten gedrückt. Dabei habe ich den Auspuff nach jedem drücke etwas gedreht. Irgendwann hat er sich dann gelöst.
    Mit drehen wirst du wahrscheinlich nicht viel ausrichten können. Dafür ist er zu stramm.


    Gruß aus Diepholz
    Klaus

  • Der Tipp mit der Werkbank ist super. Werd ich ausprobieren. Danke.
    Meint ihr, daß sich das Ganze mit der Zeit dann noch weitet? Hin und wieder den Ölschmodder aus der Tüte zu holen, war bisher immer nötig. Da troppt es eigendlich immer etwas raus. Ich Schuppen steht der Vogel aus Umweltgründen schon immer auf ner großen Pappe. Auch ein Überholen des Motors hat da nix verändert. Aber das führt zu weit und hat nix mehr mit dem Thema zu tun.

  • Gegen verschmapften Auspuff hilft zuallererst mal gutes Zweitaktöl, und zweitens dann die korrekte Dosierung davon, drittens eine saubere Vergasereinstellung ohne überfettetes Standgas.



    Hat man das alles auf der Reihe, muss man nie wieder in den Auspuff.



    Tips dazu:
    Gutes Zweitaktöl heißt ISO/JASO Klasse D - raucharm, ablagerungsarm, mit Reinigungswirkung, im Supermarkt ab 4,99€ pro Liter.
    Wenn dein Habicht schon eine moderne Kurbelwelle hat mit Nadellager zum Kolbenbolzen, dann kannst du 1:50 fahren. Ansonsten bleibt es bei 1:33, bei der nächsten Motorrevision kannst du hier dann wechseln.


    Mageres Standgas gelingt mit den alten Vergasern der Serie 16N1 nur schwerlich. Leider gibt's für den Habicht keinen moderneren Vergaser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!