Auspuff verchromen

  • Hallo zusammen,


    Da es ja oft Berichte über schlechte Qualität von Nachbauauspuffen und deren Chrom
    gibt, überlege ich einen DDR-Auspuff für meine KR51/1 mitsamt Endstück neu
    verchromen zu lassen.


    Ich habe dazu ein paar Galvaniken angemailt und nachgefragt, was das kosten würde...
    Zwei deutsche Galvaniken haben gleich abgelehnt, in den Niederlanden würde
    der Auspuff 175€ und das Endstück ca. 75€ + Mwst. kosten.
    Da war dann doch die Schmerzgrenze etwas überschritten...


    Im Forum wurde schon mal Nickelhartverchromen angesprochen, was günstiger sei.


    Hat das schon mal jemand machen lassen, wenn ja wo und was hat das gekostet?


    MfG, Tim

  • Ist überhaupt kein Problem. Der Auspuff muss aber komplett leer und sauber sein. (leer kratzen und ausbrennen und chemisch reinigen).
    Preis 100euro. Nickel hartverchromt, wie es auch schon zu DDR-Zeiten gemacht wurde.
    Der Rostzustand sollte sich in Grenzen halten, sonst ist es nicht mehr möglich.


    Adresse hast per PN bekommen.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Danke für die PN.


    Rost hat der Auspuff wenig bis gar keinen, der Chrom ist nur stark blau angelaufen und ermattet.


    Ausbrennen und Kratzen ist klar, aber was taugt zur chemischen Reinigung?

  • er muss gereinigt sein, da man sonst das Bad versaut. etwas Arbeit. Nur auskratzen und brennen reicht nicht.
    CilitBäng geht wunderbar. Dazu mit etwa 600er Schleifpapier innen scleifen.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Hallo tagchen , Hallo TPM, Hallo @ All,


    ich habe meine S50 während der letzten Monate komplett restauriert (und auch einige Tipps hier aus dem Forum gezogen): Rahmen pulverbeschichtet, Tank und Seitenteile haben jetzt neuen original Lack, Gabel und Stoßdämpfer regeneriert, Räder poliert und neu mit Edelstahlspeichen eingespeicht, Vape verbaut, den Motor komplett überholt, Zylinder gehont und einen neuen DDR Kolben verbaut, Kabelbaum erneuert etc. kurz gesagt das Möpp ist wie NEU :) und zu 95% im Originalzustand (bis auf Vape :-)).


    ….. was jetzt noch fehlt ist der Auspuff. Übergangsweise fahre ich einen MZA Auspuff der ist ganz OK ist aber ich möchte meinen alten original Auspuff wieder regenerieren.


    Der alte Puff hatte ziemlich gelitten und bisher habe ich ihn ausgebrannt, chemisch gereinigt und ausgebeult (Rost hält sich in Grenzen). Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit den Auspuff wieder verchromen zu lassen und würde mich über den Kontakt zu dem genannten „Nickel-Hartverchromer“ freuen.


    Gruß Andy

  • danke für die Antworten. Der Auspuff ist schon Sauber und ich habe auch schon einige Galvaniker angeschrieben und angerufen.


    Entweder haben die gleich abgelehnt, machen keine Einzelteile, arbeiten nicht für Privat oder sind nicht erreichbar.


    Wenn ich diesen Thread richtig gelesen habe hat „tagchen“ jemanden gefunden der hier helfen kann (auch wenn dieses Thema schon alt ist).


    Ich wäre für Adressen und Hinweise dankbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!