Ausrichtung der Bohrungen im Tragrohr (S51)

  • Hallo Schrauberkollegen,


    ich bin gerade dabei meine Telegabel zu montieren und frage mich ob die Entlüftungsbohrungen oben im Tragrohr in eine bestimmte Richtung ausgerichtet werden sollten. Ich glaube mich zu erinnern dazu mal eine Abbildung gesehen zu haben - kann selbige aber nicht mehr finden.


    Grüße und Danke
    Steffen

  • Mir ist zumindest bekannt, dass sie von den Blinkerhaltern umschlossen sein sollte um das Eindringen von Dreck zu vermindern. Bei manch einem ist ja die Oma gestorben und die Blinker sind auf Halbmast geflaggt, wäre demnach nicht im Sinne der Erfinder.
    Ansonsten kenne ich es mit den Löchern seitlich nach außen, also grob in Richtung Blinkerkappe zeigend. So ist es auch in der Skizze im Simson Ratgeber abgebildet.


    Beim Zerlegen und Zusammenbauen der Telegabel sollte man auch darauf achten, Trag und Gleitrohr wieder in der ursprünglichen Stellung zueinander zu montieren. Sie haben sich aufeinander eingeschliffen, verändert man ihre Stellung zueinander kann die Gabel wieder ne Zeit lang ruckeln.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Danke für deine Antwort. Leider war ich beim Zerlegen etwas vorschnell und hab die Positionierung nicht markiert. Wird sich schon wieder anpassen ^^. Die Löcher nach außen klingt sinnvoll - werd ich so machen. Zum Dreckthema hab ich mir noch die Dinger hier geholt . Die kleinen Kunststoffstege innen ermöglichen den Luftaustausch.


    Grüße
    Steffen

  • Ja mit den Dingern wurde wohl die blinkerlosen Modelle ausgestattet, habe ich in natura auch noch nicht gesehen. Das mit dem Markieren der Rohrstellung wird in den Reparaturbüchern soweit ich gesehen habe offiziell auch nicht erwähnt, hab ich nur mal irgendwo aufgeschnappt und im Selbstversuch einigermaßen bestätigt. Aber ja, das juckelt sich auch so wieder ein.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!