Aussparung Haube für Benzinhahn zu knapp

  • Die Aussparung für den Benzinhahn hatte schon vor meiner Restauration "Haubenkontakt".
    Aber jetzt nachdem ich einen neuen Tank und Benzinhahn mit neuer Gummilagerung verbaut habe, geht es gar nicht mehr.

    Muss man den Ausschnitt der Haube vergrößern oder gibt es da einen Trick?

    Gruß

    Helmes

  • Genau, womöglich sind es die Laschen rechts und links die du nachstellen musst.
    Müsste man aber beim anziehen der M10ner Schraube unter der Sitzbank und der Fußrasten eine deutliche Spannung im Panzer spüren.

  • Bei der KR51/2E sind das ganz schön fette U-Winkel die sich kaum verbiegen lassen. (Bei mir stehen die senkrecht). Eine Verdrehung auf der Achse der Hinterradschwinge wäre wohl möglich, aber nur geringfügig, weil sonst die Bohrung der Haube nicht mehr passt. Vielleicht reicht das ja - probier ich mal aus.

    Eine andere Frage in diesem Zusammenhang: Wie groß ist der Abstand zwischen Tank und Hinterradschutzblech. Vielleicht liegt der Tank wirklich zu hoch. (Ich hab mir schon überlegt die Gummidämpfung unten für den Tank einfach wegzulassen, aber die wird ja wohl auch ihren Sinn haben).

    Und noch ne Frage: Wieviel cm ist bei Euch die Haube am Übergang auf den Tunnel vom Rahmen weg? Das wäre für mich ein Anhalt ob der Panzer richtig sitzt. Oben liegt er wagrecht auf den Rahmenstreben auf.

    Viele Grüße

    Helmes

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    was für einen Benzinhahn ist denn verbaut?


    Der billige nachbau, der immer an die Haube stösst der ein originaler bzw. MZA-Originaloptik?


    Letzere sollten nicht an die Haube kommen.


    MfG


    Tobias

  • Habe auch das Problem das mein Tank undicht ist!


    Aas kann ich da tun? Muss ich die unteren Haltellaschen am Tank passend biegen damit das passt?



    Bitte Eigenhirn benutzen ... wenn der Tank schon undicht ist, macht ihn Biegekunst offensichtlich nicht wieder dicht.


    Rossi: Bei korrekt sitzendem Tank ist auch der gerade Benzinhahn mittig im Ausschnitt der Haube. Der geht nur beim Abnehmen des Tunnels etwas mehr im Weg um als der originale.

  • das ist mir schon klar das durch biegen der Laschen der Tank net wieder dicht wird. Danke für den Hinweis! Ich lasse ihn auf der Arbeit schweißen und abdichten. Also nun nochmal meine Frage!

    Zitat

    Aas kann ich da tun? Muss ich die unteren Haltellaschen am Tank passend biegen damit das passt?

  • Hallo Tobias,

    das ist ein gute Alternative. Auf die Idee den Benzinhahn der älteren Schwalbemodelle zu nehmen bin ich nicht gekommen. Wenn das die Lösung ist wäre das super - bevor ich mit Murksen beginnen muss.

    Viele Grüße

    Helmes

    Falls jemand einen alten rostigen aber d i c h t e n Tank braucht .............

  • Also doch Laschen am Tank verbiegen oder Gummiunterlagen weglassen?

    Der Abstand zwischen Tank und Schutzblech sind bei mir genau 10 mm. Wenn Ihr nur 5 mm habt wäre das für mich der Grund.

    Grüßle

    Helmes

  • Ich hatte schon einen neuen Tank bei dem auch das Biegen der Haltlaschen nix brachte. Ne Fehlkonstruktion halt. Gib den neuen zurück, entroste und versiegele Deinen alten Tank.

  • Also doch Laschen am Tank verbiegen oder Gummiunterlagen weglassen?



    Ohne Gummiaufhängung vibriert sich der Tank dann halt undicht.


    Wo der Panzer sitzt, bestimmt der Rahmenausleger oben, auf dem er plan aufliegen muss. Mit den Haltewinkeln unten an der Schwinge kann man da nichts "höher drehen", sonst passt's oben an der Sitzbank nicht mehr.

  • Am Tank werden die Laschen keinesfalls gerichtet !!! Es werden bei neuen Tanks grundsätzlich die Rahmenlaschen nach unten gerichtet ! Sonst kann man direkt drauf warten, bis der neue Tank undicht wird . Das hat den Grund, dass bei den Nachbau-Tanks die Stutzen-Achse des Benzinhahnes höher steht, als bei den originalen . Unterlässt man das Nach-unten-richten, drückt die Haubenkante auf den Benzinhahn, dessen Stutzen verspannt und wird undicht .

  • Dann spricht wieder viel dafür den Ausschnitt an der Haube zu vergrößern und beim Tank und Benzinhahn alles so zu lassen wie es ist. Hat das schon jemand gemacht und mit welchem Erfolg?

    Viele Grüße

    Helmes

  • Guten Morgen,

    so schwer ist das doch gar nicht zu verstehen.

    Entweder das hier:

    Ich hatte schon einen neuen Tank bei dem auch das Biegen der Haltlaschen nix brachte. Ne Fehlkonstruktion halt. Gib den neuen zurück, entroste und versiegele Deinen alten Tank.



    oder Laschen am Rahmen biegen.
    ( die hier sind gemeint :(


    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Hallo Gerhard,

    vielen Dank für die Aufklärung. Ich war gedanklich immer bei den Haltelaschen für die Haube vorn oder bei den Haltelaschen am Tank selbst.

    Rahmen war für mich bisher immer tabu.

    Der Alte Tank mit altem Hahn war diesbezüglich auch schon grenzwertig. Der Hahn hatte im geschlossenen Zustand Kontakt mit der Haube. Ich glaube (ersichtlich an geringfügiger Farbabweichung) meine Schwalbe hat mal eine neue Haube draufbekommen.

    Viele Grüße

    Helmes

  • Ergänzend:

    Ich habe mal den alten Tank mit dem Neuen genau verglichen. Das ist echt der Hammer. Der Anschluss am Kraftstoffhahn sitzt weiter oben. Der Anschluss ist nicht wie der alte leicht nach unten gekröpft. Die Haltelaschen unten sind viel höher. Ich müsste die Haube bis zur Mitte aufschlitzen um das reinzubekommen.

    Also Laschen am Tank verbogen (murksen ist schööööön) - wird schon so lange halten bis ich den alten Tank wieder gerichtet habe.

    Ich weiss nicht ob ich im Forum schreiben darf wo ich den Tank gekauft habe.

    Grüße

    Helmes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!