Auswinkeln des Kolbens

  • Hallo,


    hatte vor einiger Zeit mal etwas zum auswinkeln gelesen, aber leider irgendwie nicht verstanden weshalb man das macht.


    Unter aauswinkeln hatte ich das ausrichten des Kolbens im Zylinder verstanden (er sollte ziemlich mittig sitzen und das konnte man ohne Kolbenringe sehr gut sehen.) Wenn er aber irgendwie nicht ganz mittig hockt, dann sollte man ihn mit Anlaufscheiben(am Kolben) auszentrieren.


    Aber genau da hörte bei mir das Verständnis auf. Im Normallfall übernimmt doch das auf der Kurbelwelle sitzende Pleulager diese Funkt. Weshalb sollte man nun da oben am, Kolben herumwerkeln?


    Viell. weiß einer Rat. :shock:


    Der Hans


  • Da gehören links und rechts immer Anlaufscheiben rein. Dann ist da nix mehr zum "auswinkeln ".

  • Ja genau...


    aber die Forumskollg. meinten es gäbe unterschiedlich starke Anlaufscheiben, die man Li.+Re. einsetzen kann und somit die Mittigleit des Kolbens zur Laufbahn zu verbessern.


  • Das hab ich doch gerade schonmal irgendwo gelesen.
    Mach doch einfach ein neues Thema auf und spam hier nicht überall in anderen Themen rum.

  • Zitat von hanswurstbiken

    Ja genau...


    aber die Forumskollg. meinten es gäbe unterschiedlich starke Anlaufscheiben, die man Li.+Re. einsetzen kann und somit die Mittigleit des Kolbens zur Laufbahn zu verbessern.


    Nein man setzt 2 Gleiche ein und da gibts nur 1 mm Scheiben bzw für die 70 ccm 1.5 mm Scheiben.


    Gab auch mal ne Kolbencharge die trotz 50 ccm 1.5 mm Scheiben brauchte aber das wars...

  • Wenn am Kolben ein Stück ausgebrochen oder weggefeilt ist, dann ist der Kolben in der Regel Schrott, weil der Motor dann durch die sich schnell bewegenden Massen eine Unwucht bekommt und stark vibriert. Außerdem beeinflußt das unter Umständen die Steuerzeiten für Einlaß und Überströmkanäle.
    Kleine Kraterchen nur oben auf dem Kolbenboden oder in der Zylinderkopfkalotte sind zwar nicht schön, haben aber in der Regel keine bzw. kaum Auswirkungen auf den Motorlauf.
    Je eine 1 mm Anlaufscheibe im Kolben rechts und links neben das obere Pleuelauge sind ausreichend.


    Ich kenn mich aus! :smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!