Ich baue gerade eine S51B auf, bin soweit auch fertig.
Jedoch macht der Motorlauf Probleme. Dieser läuft, sobald er heiß ist, viel zu fett, d.h. ich kann kein Gas geben. Er blubbert nur im Leerlauf. Schließe ich den Benzinhahn, läuft er nach einer Minute für einige Sekunden gut - dann geht er aus.
Ich habe einige Probleme gefunden und bereits behoben. Interessanterweise verschlimmerte sich der Lauf nach dem Wechsel der Zylinderfußdichtung (Nebenluft) noch mehr - was auch für ein zu fettes Gemisch spricht.
Schwimmer funktioniert (nach Austausch) und ist gut eingestellt (Senfglas), Leerlauf-Einstellschrauben sind auch in Ordnung (nach Austausch), Teillastnadel funktioniert gut (auch getauscht). Also an dem Vergaser war ziemlich viel kaputt, wie ihr seht. Nicht ein Teil habe ich bisher auf Verdacht wechseln müssen.
Ich habe nun testweise einen anderen Vergaser von meiner anderen S51B ausprobiert und damit lief sie vernünftig (zwar noch ein etwas leicht fettes Standgemisch, aber der Motor drehte nach einer Gedenksekunde immer vernünftig hoch - und dafür dass ich diesen Gaser nicht auf diese Maschine eingestellt habe ist das OK). Fährt übrigens auch gut mit dem anderen Vergaser.
Also um zum Punkt zu kommen: Nachdem ich die Düsen mit der Lupe genau untersucht habe, konnt ich (schwer) erkennen, dass dort eine 80er Hauptdüse ihren Dienst tut. Eigentlich gehört ja eine 72er rein. Die Starterdüse ist übrigens auch eine 60er statt 50er.
Frage: Ich will morgen neue Düsen holen. Kann das aber tatsächlich die Ursache sein, dass eine 80er zu einer 72er so einen Unterschied macht? Sonst würde ich nämlich diesen Vergaser aufgeben und einen komplett neuen besorgen. Das Ding hat mir schon zu viele Stunden meiner Zeit aufgefressen, und würde dann erstmal in mein Ersatzteillager wandern
Danke